Soundveränderung nach Exportieren aus Wavelab

• Ersteller Eudaimonia
  • Erstellt am
Eudaimonia

Eudaimonia

Reaktionen
0
Hallo!

Ich benutze als Sequencer Cubase 3SX und bounce einen Mix (stereo interleaved) mit 24 Bit / 44 kHz. Dann importiere ich diesen Mix in Wavelab, bei dem die Projekteinstellungen dieselben sind. Dann versehe ich diesen Track einfach nur mit einem Spectralizer um die Höhen hervorzuheben. Exportiere ich dann diesen Track (16 Bit) klingt es, als wären die Höhen unbearbeitet. Also: im Wavelabfenster mit diesem Effekt klingt es höhenreich, exportiert aber wieder muffiger. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Lg
Micha

Hast du geschaut, daß du nicht nur ne temporäre Datei erzeugt hast ??

Woran erkenne ich das? Ich "exportiere" bisher so, dass ich "speichern unter" wähle, mir dann den Track auf 16 Bit / 44 kHz einstelle und diesen ablege. Muss das anders geschehen?

Ich hab von CUBASE keine Ahnung.,
Du hast jetzt den Track bearbeitet, auf 16 bit gedithert und benannt gespeichert, wenn du ihn jetzt
mit WAVELAB ( welche Version übrigens ) öffnest, müsste doch die Änderung mit gespeichert sein.

Dann hast du ja auch 2 Dateien, 1 mal Original und 1 mal bearbeitet.
Möglicherweise öffnet CUBASE die unbearbeitete ????

wavelab: rechts in der leiste, in der du auch den effekt reinlädst, musst du unten "bestätigen".

mir liegt die genaue bezeichnung leider gerade nicht auf der zunge (rendern?!). du kannst dann auswählen, ob du eine neue datei erzeugen willst oder die bisherige überschreiben willst (mit effekt logischerweise)!

Das habe ich bisher nicht gemacht. D.h. also, ich muss diesen Effekt erst "draufrechnen" und dann abspeichern, ansonsten wird unter "Speichern unter..." nur die Originaldatei (die ich vermutlich bisher versehentlich als gemasterte Version verstanden habe) und die Wavelab-Projektdatei abgespeichert.
Dann wird mir gerade einiges klar und verstehe nun, welchen Fehler ich gemacht habe. Vielen Dank für die Hilfe!