So ein Quatsch, wenn dann für Puristen oder sowas. Ich kenne zig Pros im echten Leben, die Dinge wie Aliasing berücksichtigen. Ich sage extra nicht, dass solche Plugins nicht genutzt werden, aber je nach dem halt nur für Dinge, wo Aliasing nicht so ne Rolle spielt, oder wo man halt genau den "Dreck" sogar mag. Wahrscheinlich hat sich der Radiator nicht umsonst vor allem für Drums und Bass etabliert.
Hat auch mit dem Gehörtraining zu tun, gerade wenn man Sättigung von der Hardware-Seite her kennt, dann machen Plugins mit Aliasing dagegen schnell ziemlich viel Matsch. Melodiöse Klänge mit viel im Hochtonbereich klingen mit Aliasing einfach anstrengender.
Ist halt auch so eine Interessens-Frage. Will man wissen, warum etwas macht, was es macht, oder halt nicht. Man kann auch sein Leben lang Kompressoren nur mit Presets benutzen, ohne je zu wissen, was die Hebel genau machen.
Entsprechend kann man die Werkzeuge gezielter einsetzen und fragt sich am Ende vielleicht etwas weniger, warum jetzt der Mix so mies ist
Bei mir ist es oft mehr so die Frage, warum soll ich was benutzen, das technisch (Aliasing) und vom Workflow (Gainstageing) nicht so gut gemacht ist, wie x andere Alternativen, die das alles sauber machen.