Sounds klingen zu klinisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
human_ray schrieb:
Aber das was du gemeint hast ist als Sättigung bekannt und nicht als Verzerrung. Mit Verzerrung assoziere ich [g=99]Clipping[/g] und das ist mehr als bloß das hinzufügen von Obertönen. Aber im Prinzip wird bei Techno sehr viel mit Verzerrern gemacht da hast du vollkommen recht.

Und nochmal von Vorne:

Verzerrer benutzen und Verzerrung erzeugen sind 2 verschiedene Dinge.

ich sagte Verzerrer und nicht Verzerrung.

Muß ich wie im Kindergarten alles erst haarklein erklären, bis es jemand versteht??

Wenn ich einen Verzerrer einsetze, muß das Ergebnis nicht zwangsläufig auch verzerrt klingen.

Wenn ich den [g=105]Gain[/g] / Drive Regler eines Verzerrers nur wenig aufdrehe, setzt nicht sofort eine Verzerrung ein.

Das ist doch wohl bekannt, oder?


Ich möchte darum bitten, daß meine Beiträge hier im Forum aufmerksam gelesen werden.
Ich drücke mich doch nun wirklich schon sehr gewählt und eindeutig aus.

:x
 
fmo schrieb:
Ich möchte darum bitten, daß meine Beiträge hier im Forum aufmerksam gelesen werden.
Ich drücke mich doch nun wirklich schon sehr gewählt und eindeutig aus.

Naaaajaa, also wenn einer keine Ahnung von Mischen hat, zumindest nicht was es für Tricks gibt das ganze aufzupeppen wie der Fragende und dann schreibtst du "Verzerrer benutzen", dann ist das überhaupt nicht eindeutig.
Ich wusste zwar was du meinst, weil ich weiss das ein Verzerrer im klassischen Sinne hier fehl am Platz ist, also eher Sättigung als eine Art verzerrung gemeint ist, aber du hättest auch genau so gut irgend ein fuzz-bruzzel-Ding meinen können.
Ausserdem wäre es ja wohl nicht zu viel verlangt, wenn noch eine kurze Erklärung dabei wäre, wie man mit nem Verzerrer dann in etwa zum Ziel kommt.
 
Sei mir nicht böse fmo, aber in deinen Kopf kann niemand reinschauen und deine Gedanken rauslesen was du meinst wenn du "Benutz einen Verzerrer" schreibst. Du hättest genausogut schreiben können nimm ein [g=8]Plugin[/g].

Das nächstemal bitte präziser oder ein Pluginbeispiel.
 
naseweis schrieb:

Ausserdem wäre es ja wohl nicht zu viel verlangt, wenn noch eine kurze Erklärung dabei wäre, wie man mit nem Verzerrer dann in etwa zum Ziel kommt.

Wozu?
Der Threadsteller hielt es ja auch nicht für nötig,
irgendwelche präzisen Angaben zu machen.
Außer allgemeinem Blabla hat er ja nichts
greifbares geschrieben.

Und er hat auch noch eine Behauptung aufgestellt:
Digital würde "klinisch" klingen.
Und nur mit "Analogen Effektketten" könnte man ...usw.

Ist doch schön, wenn sich der Fragensteller schon so gut auskennt!
Da wollte ich ihn nicht noch mit unnötigem Ballast verwirren ...

Wenn ich hier was zu sagen hätte, dann hätte ich diese Frage sofort ohne Angabe von Gründen gelöscht.

Und wäre Wolfgang heute hier, hätten wir wegen so einem Quatsch schon wieder eine riesige OT-Diskussion, wo am Ende rauskommt, daß Techno blöd ist.

Antworten, wie die von Frankye, daß es "die" Lösung dafür nicht gibt, werden doch von Anfängern sowieso niemals akzeptiert.
Also schweifen wir hier wieder ab.

Das Gegenteil von "klinisch" ist "schmutzig".
 
Ein wahrlich kompetenter User!

Hahaha..
 
Na wenigstens hatte ich noch nie ein Problem mit "klinischem" Sound.
Was immer das auch sein soll.
 
Nein fmo, du hast nur Probleme mit manchen Usern hier :D
 
bootsy schrieb:
Check das Teil hier mal, ist genau dafür gemacht:
http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=217522&start=0

Der funnzt in FL nicht... bringts höchstens zum abschmieren! Deine anderen gehen alle tiptop.
Hmmm ... also bei mir tut er seinen Dienst ... und nicht zu knapp. ;)

Hab mir da jetzt mein [g=438]Standart[/g]-Preset gebastelt, das immer dann auf einen Synth raufgebatzt wird, wenn der ein bisschen mehr [g=118]Bass[/g] vertragen könnte (und je nach Geschmack Ruppigkeit im Fundament).
 
Das Problem ist wirklich das sich der Mitmusiker nicht klar ausgedrückt hat.
Es wäre deutlich einfacher für alle User hier, wenn man wüsste
1. Welcher Musikstil genau...und am besten 1-2 Vorbilder in Sachen Sound Design
2. Welche genauen Möglichkeiten (Plug-ins nur Freeware oder auch andere Plug-ins)
3. Wie lange beschäftig er sich schon mit der Thematik ( damit man weiß wie man ihm das am besten erklärt)
4. Was für Sample Quellen nutzt er ( Platten , Sample CDs, VSTs, Hardware)

Das würde nicht nur hier definitiv einiges leichter machen.

Und das was Fmo geschrieben hat, ist einfach nur ein Stilmittel, denn jeder der Ahnung hat, weiß das Anzerren nicht verzerren ist.
 
Man, seit ihr eitel lol .Viel Spass gehabt heut, Danke

@Mausi Komm doch mal aufn Kaffee rein, dann kannste mal die virtuell analogen mit den echten analogen vergleichen, danach unterhalte ich mich gerne mit dir ob diese analoger klingen als die echten

Gute Nacht zusammen
 
Kannst ja maln paar Sound-Beispiele reinstellen ... dann können wa Synth-Battle machen. :D ;)
 
@Loftone:

?! VA klingt analoger als analog !?!

danke für die Einladung. Köln ist ein wenig weit allerdings. Ich hab hier ein paar VAs und analoge zum Vergleich. In den Höhen hört man immer, ob es analog oder VA ist.

Grüsse

P.S: genug debattiert: die Synths muss man ja richtig nutzen, so wie
hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@naseweis: der Letzte war daneben.

Thread closed.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
745
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben