Soundkarten festlegen

supa

supa

Reaktionen
0
Es geht mir um Probleme bei der Soundkartenauswahl in Cubase 5.
Grundsätzlich habe ich erfolgreich ein Interface incl. einer externen Soundkarte ein gestellt. Neuerdings funktioniert das nur für aufgenommenen Gesang und Instrumente; das virtuelle Schlagzeug ist nur über die interne Soundkarte meines PC zu hören - also nie gleichzeitig.
Was muss ich tun? Ich nutze mein Tascam US-122MKII.; und das, wie schon gesagt, für Audio-Aufnahmen auch problemlos.
Nach Jahren erfolgreich handgemachter Musik und langer Verletzungspause als Gewaltopfer stehe ich bei der digitalen Musikproduktion (mit Cubase) ganz am Anfang. Bisher habe ich nur uralte Aufnahmen im Netz, jetzt will ich auch ein aktuelles Demo.
Danke für jeden Tipp. Ich tendiere dazu, das für ein Problem meiner Inspector-Einstellungen zu halten. Und wie kann ich z.B. den OnBoardSound im BIOS abstellen? Und das mit ´nem Asio-Treiber - ich glaube, der wurde installiert. Es ist das erste Mal, dass ich virtuelle Instrumente in ein Projekt ein binden möchte.

Andreas

Ist ein Einstellungs- und Treiberfehler, schätze ich.
Ohne dass Du die Einstellungen veröffentlichst - mit Screenshots zB - und erzählst, was Du da für Hardware benutzt, wird Dir da kaum einer helfen können

hast du dir folgenden blog schon durchgelesen?

https://recording.de/Community/Userblogs/View/1285/blog.html

überprüf bitte mal folgende punkte:
hast du unter geräte>geräte konfigurieren>VST-Audiosystem den asio-treiber deines interfaces eingestellt? welches interface verwendest du?
hast du evtl. mal überlegt, wenn gar nix klappen will, den onboard-sound im bios abzustellen, damit einzig und allein dein interface angesprochen wird?

den asio-treiber deines interfaces eingestellt?
Auch ne Möglichkeit.
DANN geht mit Sicherheit eine der beiden Karten nicht mehr.... :D

Danke jede Meldung.
Grundsätzlich müssen meine Einstellungen stimmen, sonst würde das bei Audio-Aufnahmen nicht hin hauen, wie gewollt.
Aber ich hab von nix ´ne Ahnung.
Andreas