Welche Soundkarten/ Interfaces hattet ihr schon?

Nach div. Soundblaster Karten kam die Terratec EWS L. Dann mal kurz ein Creamware Powersampler.
Anfang der 2000er eine Terratec EWX 24/96, die tatsächlich gut funtionierte.
Irgendwann kamen diverse Digidesign mBoxen.
Als ich vor 15 Jahren ein kommerzielles Studio hatte, habe ich dafür ein gebrauchtes Digidesign HD2 mit 96 i/o angeschafft.
In meinem kleinen Studio hab ich seit über 10 Jahren RME Kram. Erst lange das FF UC, dann das BF Pro und jetzt das FF 802 mit Focusrite Clarett OctoPre via ADAT. Zuhause mittlerweile MOTU M4. Mit allen Kisten sehr zufrieden.
 
In meinem 1. PC (486er mit 800 MB Festplatte, 1994, als ich noch keine explizite Musik-Software hatte) war eine Soundkarte mit Namen "Mozart" drin. K.A. was das im Einzelnen war, damals wußte ich noch nicht, dass man mit dem Computer Musik machen kann, aber das sollte sich dann bald ändern.
In meinem ersten Musik-PC (Pentium 1, 1996) war eine Turtle Beach. Die hatte eigene Sounds (Soundfonts), dem Vibraphon-Klang weine ich heute noch nach ;-)
Später kam eine "größere" Soundblaster, die mich aber (weil ausschließlich auf 48.000 hz) nicht wirklich befriedigt hat.
Statt dessen kam die erste externe USB, nämlich die Tascam US122 in der ersten Iteration.
Dann bin ich auf die UR44 von Steinberg umgestiegen, die ich bis heute (hauptsächlich) nutze, für mein 2.-Setup auch mal die UR22MK, die ich gebraucht gekauft habe.
Das Ganze immer mit Cubase auf dem PC und seit etwa 2012 auch auf dem MacBook.
 
In meinem 1. PC (486er mit 800 MB Festplatte, 1994, als ich noch keine explizite Musik-Software hatte) war eine Soundkarte mit Namen "Mozart" drin. K.A. was das im Einzelnen war, damals wußte ich noch nicht, dass man mit dem Computer Musik machen kann, aber das sollte sich dann bald ändern.
In meinem ersten Musik-PC (Pentium 1, 1996) war eine Turtle Beach. Die hatte eigene Sounds (Soundfonts), dem Vibraphon-Klang weine ich heute noch nach ;-)
Später kam eine "größere" Soundblaster, die mich aber (weil ausschließlich auf 48.000 hz) nicht wirklich befriedigt hat.
Statt dessen kam die erste externe USB, nämlich die Tascam US122 in der ersten Iteration.
Dann bin ich auf die UR44 von Steinberg umgestiegen, die ich bis heute (hauptsächlich) nutze, für mein 2.-Setup auch mal die UR22MK, die ich gebraucht gekauft habe.
Das Ganze immer mit Cubase auf dem PC und seit etwa 2012 auch auf dem MacBook.
War bei mir identisch... Erste Kontakt mit einem Computer war der C64, Musik machen war klar, aber erst später... Hatten damals, so 1996/97 ein Studio, daher die Terratec EWS... Aber sollte dann irgendwann nicht sein, wurde dann aufgelöst... Computer einen eigenen, war mit einem Pentium 3 mit 8 GB Ram und Cubase VST und dann SX.. Hatte damals alle Spuren immer gebounct um den PC nicht zu sehr zubelasten... Kann mich noch entsinnen, hatte irgendwelche Speaker als Monitore, lustig, ging zwar alles so, aber natürlich kein Vergleich mit heute...

Gruss mkzwoo
 
Onboard > Soundblaster > Terratec 88MT > RME 9632 > RME UFX II
 
Uih.... das wird ne Liste. Mal sehen, woran ich mich erinnern kann. Ich hab so viel Kram ausprobiert.

Windows-Zeiten
- ESI Juli@ zusammen mit Soundcraft Compact 4 (ich glaube, die Audiophile 2496 hatte ich auch vorher)
- Steinberg MI4 (das war dieses ältere USB-Interface, das im Bundle mit Cubase gekommen war)
steinbergmi4-pswk2gbZtn99RDcyknm0flCe7F6At3_D.jpg

- es gab auch noch ne andere, damals sehr empfohlene Karte von Marian (Name ist entfallen) oder so, hatte ich auch kurz
- RME 9632

MAC
- Steinberg USB UR22 v1
- Steinberg UR28M
- Behringer UMC404HD
- MOTU Track 16 (heißt das so?)
- ein Onyx Blackjack USB (für mein Schreibtisch-Macbook)
- Zoom TAC-2R Thunderbolt (das ist noch hier bei mir - wäre unter Umständen auch abzugeben, gerne PM)
- seit jetzt einigen Jahren (ich bin damit ziemlich zufrieden):

SPL Crimson v1
s-l1600.jpg


Bestimmt hab ich noch was vergessen. Meine Güte, was so alles zusammenkommt...
 
Dann wollte ich was kleineres und das war der Mackie Big Knob, leider immer wieder defekte.
Ich dachte immer diese Dinger sind unverwüstlich, jedenfalls sieht die Big Knob Serie danach aus...

Gruss mkzwoo
 
Ich dachte immer diese Dinger sind unverwüstlich, jedenfalls sieht die Big Knob Serie danach aus...

Gruss mkzwoo
Nene, der Volumen Poti hält nicht lange. Als der zweite defekt war (hatte Garantie) habe ich mir das SSL geholt.
 
Irgend ein kleineres Teil von MOTU, dann lange ein RME FW 800 und jetzt einen Lynx Aurora(n) mit TB.
 
Ganz am Anfang hab ich ein Zoom h4 als Interface genutzt, dann ein NI komplete Audio 6 - das hab ich zuhause bis jetzt.
In meinem Studio hab ich ein motu 828es und hatte vorher ein arturia audiofuse 8pre, das jetzt nur noch als adat Erweiterung am motu hängt.
Die Studios in denen ich ansonsten arbeite haben nahezu ausschließlich PT HDX Systeme, da hing dann mal ein digi192, mal ein hd-Madi und auch mal ein omni dran. In der Hochschule gibt es außer hdx entweder kleine rme fireface oder Anschluss an die haustechnik via Dante virtual Soundcard . Einst war unser Aufnahmestudio mit einem Digi003 ausgestattet, das wich dann einem hd native system mit digitalpult davor und ist nun ebenfalls auf hdx, mit einer D-command als Schaltzentrale und einem xmon als Monitoring Lösung - ein großartiges komplettsystem. Eine zweite Aufnahmeregie nutzt ein arturia audiofuse als Interface mit einem rme micstasy als preamp. Ein Aufnahmestudio in das wir uns ab und an eingemietet haben nutzte eine ältere mbox pro und generell in Edit-Suiten fand ich lange oft alte m-Boxen, mittlerweile aber nahezu immer Steinberg ur28m, weil interface mit monitorcontrol für 5.1 günstiger nicht zu haben ist.

Würde ich heute ein Aufnahmestudio bauen, würde ich entweder auf ein can System mit presonus Pult als Schaltzentrale setzen oder auf pro Tools Carbon als zeitgemäße Alternative zu hdx.
 
ganz sicher, daß deine 0-Taste seit 1994 nicht klemmt?
Aber Hallo! Die hatte ich sogar noch.... wie hieß das damals (heute auch) noch? Partitioniert. In ne 500er und ne 300er. Zudem war das ein DualBoot gerät mit OS/2 und Windows 3.11 ;-) Das war damals HaiTek.... ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben