Welche Soundkarten/ Interfaces hattet ihr schon?

Uff, das waren echt einige. Mal sehen, was mir noch einfällt.

Aztech Sound Galaxy NX, muss ca. 1992 gewesen sein.
Sound Blaster 16
Sounnd Blaster Live
Terratec DMX 6Fire

Seit 2000 dann:
RME Digi 9636
RME HDSP 9632
RME Raydat
 
Lustig, die EWS64XL hatte ich auch. Davor glaube ich eine Soundblaster (mit FM Chip). Dann Creamware, Multiface, Motu, Lynx, dann Aurora mit RME Karten und heute RME Karten mit diskreten DIY DACs und LG AD.
 
Lustig, die EWS64XL hatte ich auch.
Hatten so einige... Nicht ohne Grund war sie die eierlegene Wollmilchsau... Aber interessant was ihr so für Karten hattet... So einige Namen hatte ich garnicht mehr so wirklich auf dem Radar, wie die Audiowerk und Creamware...
 
Vor der Audio-Interface-Zeit ein Opcode 8 Port/SE.
Danach vergessen, war ne Firma, die damals mit SeK'D zu tun hatte (Samplitude-Entwickler), PCI-Steckkarte mit Kabelpeitsche für 8 in/out.
Dann reihte sich ein Störfall an den nächsten, bis ich auf Fireface 400, dann 800 und jetzt UFX II gestoßen bin. Zwischendurch mal ein Presonus StudioLive 16.0.2, dessen Unterstützung abgesägt wurde.
 
Ich hatte auch noch parallel Swissonic ADs und DACs, und auch ein altes 16 Bit RADAR (klangen alle sehr gut).
 
Terratec EWS 64XL
MotU 2408
RME Hammerfall
Steinberg MR816x
RME Fireface UC

Dazu noch irgendwo eine Creamware A16-Wandlereinheit.

Bonus: Nie besessen, aber immer noch das Werbehemdchen... echo electronics Mona 24/96
20230415_022630.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

....ach, mal wieder ein wenig in Nostalgie schwelgen ;)

Ich hatte immer Soundblaster-Soundkarten in meinen damaligen Rechnern, aber nicht zum Aufnehmen...
Dafür gab es irgendwann anfangs der Neunziger ein gebrauchtes Digidesign Session 8, mein Einstieg ins Digitalrecording. Später dann ein MotU2408/III, das hat mir lange treue Dienste geleistet, ist dann auch fürs Mobilrecording von einem MotU 896/III ersetzt worden, und das mußte vor einigen Jahren einem RME UFX weichen.
Alles war ausgesprochen zuverlässig, mit den MotUs und dem RME gab es nie auch nur irgendwelche Probleme, lediglich das Session 8 war schwierig in Betrieb zu nehmen. Es brauchte eine eigene SCSI-Platte, hatte dafür zwei eigene Steckkarten, soweit ich noch erinnere, war eine sogar eine lange ISA-Karte (kennt die Steckplatznorm hier noch irgendeiner??)
Noch mehr Nostalgie dazu: Session 8 war lauffähig ab DOS 3 und Windows 3.1. Es benötigte sage und schreibe 8 MB RAM (JAWOHL: MB, nicht GB...). Dafür dauerte das Berechnen der Wellenformdarstellung für die acht Spuren so lange, daß man in Ruhe in das nächste Restaurant fahren und zu Mittag essen konnte. Aufgenommen wurde ohne Wellenformdarstellung, man konnte das auch alles abspielen, es fehlte halt nur die visuelle Umsetzung. 8 Spuren konnte man simultan aufnehmen und abspielen - abgespielt wurden immer die obersten 8 Spuren, die Zahl der Spuren selbst war beliebig...

Viele Grüße
Klaus
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben