Soundkarte

B

Berk

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
da ich nun die Möglichkeit habe, einen Behringer Ultragain PRO-8 Digital günstig zu bekommen.
Ich habe hier noch eine Soundkarte rumzuliegen, welche auch optisch-digitale Eingänge hat. Die Karte selber ist aber nicht teuer gewesen. Gabs glaub ich für unter 50€...
Nun ist meine Frage, ob es denn Unterschiede macht mit welchen Soundkarten man arbeitet, wenn man die optischen Eingänge benutzt?

Theoretisch erfolgt doch die ganze Wandlung schon extern und die Soundkarte ist dann nur die Schnittstelle welche die optischen Signale aufnimmt und weitergibt. Eine weitere Bearbeitung oder Veränderung dürfte doch nicht stattfinden oder täusche ich mich da?
Würde man einen Unterschied hören, ob man den Pro8 z.B. mit einer 30€-Soundkarte betreibt oder mit einer RME Hammerfall???

Beste Grüße
Berk

Der Ultragain ist KEINE Audiokarte, sondern nur die Wandlereinheit, MEHR nicht, das hast du schon erkannt.

Klanglich wird sich im Falle einer RME oder einer 30 Euro Karte nichts grossartig ändern (ausser den Färbungen des Wandlers, der erstmal zu "vernachlässigen" wäre), wie soll es auch, es werden ja lediglich digitale Daten hin und hergeschickt. Den Jitter lasse ich jetzt mal aussenvor.

Da aber die Audiokarte ansich die Performance bringen musst, wirst du mit einer RME GANZ sicher die besseren Karten haben, weil einfach die Treiber vernünftiger programmiert sind.

Ergänzend sei noch hinzugefügt, daß der optische Digital-I/O das [g=131]ADAT[/g] Format unterstützen muß. Bei Billigsoundkarten ist häufig nur ein S/PDIF I/O, mit dem Du in Kombination mit einem 8-Kanal-[g=60]Wandler[/g] wie dem ADA8000 nicht wirklich glücklich wirst ;)

Dankeschön,
also gibt es doch geringfügige Unterschiede. Ich hatte ja auf Performance-Unterschiede getippt, sprich, dass eine RME-Karte dem CPU einiges an Arbeit abnimmt, wohingegen eine billige Karte die ganze Arbeit dem Prozessor aufträgt.
Wenn ich Rotten jetzt also richtig verstanden habe gibts qualitativ keine Unterschiede, da die Wandlung ja bereits im Pro8 erfolgt und die Eingänge nur als Schnittstelle dienen. Das heisst die digitalen Signale werden einfach 1:1 durchgelassen und aufgenommen. Zurück dann wieder das Gleiche, die Signale kommen digital aus dem Ausgang raus und werden im Pro8 wieder zurückgewandelt.

@Tom
Wie bekommt man das raus, ob die Karte [g=131]ADAT[/g] unterstützt? Ist das immer mit angegeben oder mittlerweile [g=438]Standart[/g]? Sonst hol ich mir einfach ne neue für 30€... Möchte nämlich ungern mehrere hundert Euro ausgeben, da ich den Pro8 lediglich testen will um festzustellen ob er bessere Arbeit leistet als mein HelixBoard.

Ich kann dir jetzt schonsagen, dass die beiden Geräte sich nicht grossartig unterscheiden werden.

Ehrlich gesagt, der Behringer ist einer der billigsten 8fach [g=60]Wandler[/g] am Markt. Klanglich KANNST du da NIX erwarten. Dennoch verrichtet das Ding seinen Dienst.

Welche Audiokarte hast du denn bisher verbaut?

Performance Unteschiede zwischen einer 30 Euro Audiokarte und einer RME wirst du GANZ sicher spüren, ich dachte, das geht aus meinenm Posting hervor. Nur dieWandlung findet im [g=60]Wandler[/g] statt, das hin und herscheiben der Daten fluppt über die Audiokarte.

Also ich habe hier zwei Soundkarten rumzuliegen. Einmal eine M-Audio Delta1010lt, diese verfügt aber nur über nen koaxial-digitaleingang, sowie eine Creativ Soundblaster X-Fi Titanium (war bei meinem zweiten Rechner mit dabei).

Gearbeitet habe ich aber bisher immer mit meinem HelixBoard und bin aber mit dem Klang nicht sonderlich zufrieden. Ein Bekannter hat auch den Behringer und da klingt es meiner Meinung nach besser und das Equipment unterscheidet sich nur im [g=60]Wandler[/g]...

Gruß

Ich persönlich halte den Behringer nicht für soviel besser als das Helixboard. Was ob udn wie sich das bemerkbar macht liegt auch im Ohr des Zuhörers....manchmal auch das Flöhehusten ;-)

Ne..ganz ehrlich...ich finde das Helixboard auch nicht sooo doll, aber so Kagge klingts nun auch nicht