Soundkarte und Soundunterschiede??

  • Ersteller Strat-Spieler
  • Erstellt am
Strat-Spieler

Strat-Spieler

Registriert
21.02.06
Beiträge
3.339
Reaktionen
8
Punkte
4.064
Hi Allerseits,
jetzt geht´s mir mal nicht um eine Kaufberatung, sondern hätte als Frage, ob hier jemand genaue Erkenntnisse darüber hat, ob Soundkarten auch Soundunterschiede haben? Ich meine z.B., ob Soundkarte "A" etwas mehr Bässe hat als zum Beispiel Soundkarte "B". Oder sind Soundkarten tatsächlich soundneutral?
Weiss da jemand was? Hat da jemand schon mal in einem Rechner mehrere auf Unterschiede getestet?
Gruß
T.
 
Hi Strat-Spieler!

Allgemein hängt die Klangqualität haupts. von der Art der verbauten Wandler ab. Sind diese minderwertig hört man dies auch (dumpfer Klang, Rauschen).
Ich habe bisher folgende Karten miteinander verglichen: Terratec DMX, Creative Labs Platinum & Terratec EWX 24/96.
Die EWX übertrifft die anderen beiden in punto Klangquali etc..

Oder sind Soundkarten tatsächlich soundneutral?

Hmh, ich glaube nicht. Ich stelle mir das so vor:
Je höher die Qualität der Karte ist, desto klarer und differenzierter kann sie den angestrebten Output reproduzieren.


MfG EM
 
Hi und Danke.
Kann man auch sagen, dass Soundkarte A tatsächlich soundgleich mit einer anderen Soundkarte A ist? Klingt blöd, aber kommt ja oft genug vor!
Gruß
T
 
Gern geschehen! :)
Kann man auch sagen, dass Soundkarte A tatsächlich soundgleich mit einer anderen Soundkarte A ist?
Meinst Du den direkten Vergleich zweier identischer Modelle?
Wenn ja, würde ich sagen ja! :)
Ich gehe davon aus, daß besonders bei renommierten Herstellern ein bestimmtes Maß an Qualität eingehalten wird, d.h. die Einzelprodukte einer best. Baureihe bringen alle identische Leistungen. Vielleicht gibt es minimale Unterschiede, ich bezweifle jedoch, daß diese für uns relevant sind.
Ich habe schon desöfteren gehört (Danke Günter!), daß z.B. billige Mics (z.B. von Behringer) nicht diese Zuverlässigkeit haben sollen und zwei Produkte derselben Baureihe signifikant unterschiedlich klingen können.
Wie sich das allgemein mit einzelnen Marken & Modellen verhält weiß ich leider nicht - ein direkter Vergleich könnte helfen!

Gruß EM
 
Hi EM,
danke, aber genau um diese Geschichte geht´s mir ja. Wollte wissen, ob da einige Jungs sind, die da Erfahrung haben. Scheinst aber der Einzigste zu sein, der sich damit beschäftigt hat.
Trotzdem viiiiielen Dank.
Gruß
T.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben