Soundkarte+Monitor zusammen verursachen Brummen

  • Ersteller schummelmax
  • Erstellt am
S

schummelmax

Registriert
24.07.03
Beiträge
69
Reaktionen
0
Punkte
96
Hallo,

diese Frage habe ich schon im Verkabelungsforum gestellt, aber leider konnte mir niemand helfen:
ich habe ein Problem mit der Zusammenarbeit von Soundkarte und [g=226]Monitor[/g]: wenn der [g=226]Monitor[/g] angeschlossen und an ist, surrt-brummt es recht laut aus den Boxen. Wenn der [g=226]Monitor[/g] nicht angeschlossen oder aus ist, nicht. Es ist ein Flachbildmonitor von Microstar und meine Soundkarte ist die M-Audio Audiophile.
Weiß keinen Rat mehr... es ist keine Brummschleife, hab schon die Erdung weggelassen. Es ist echt zu laut um noch über den Rechner Musik genießen zu können.

freu mich sehr über Hilfe!!

Gruß
Schummelmax
 
DI boxen helfen meist bei solchen brummproblemen...
Hat der [g=226]Monitor[/g] integrierte Lautsprecher? Die Audiophile hat nur cinch Outs, oder?
 
Lösen kann ich dein Problem auch nicht, aber ich würde mal analytisch an die Sache rangehen und die Fehlerquellen mal eingrenzen. Du kannst dir zB mal mit einem Verlängerunskabel Strom aus nem anderen Zimmer, idealerweise von nem anderen Stromkreis holen und so mal testen, ob der Brumm über die Audioleitung oder übern Strom kommt. Erdung testweise sowieso kappen, der Sackerlschmäh dürfte ja bekannt sein. Was übrigens auch der Fall sein kann, ist, dass ein Gerät eine defekte Erdung hat. Das führt zB dazu, daß Spannungen an Gehäusen nicht abgeführt werden können und du bekommst mit jedem Metallteil auch eine schöne Antenne mitgeliefert.
Wie klingt der Brumm eigentlich? 50Hz oder wandert da was, beschreib das mal oder überleg dir, was überhaupt so Signal erzeugen kann.

Gruaß

Rold
 
Hey,

hab ein bischen in den Monitoreinstellungen rumprobiert und plötzlich ist das Brummen viel leiser! Ja, der [g=226]Monitor[/g] hat Boxen... den Ton hab ich aber ausgeschaltet.
Welche [g=349]Frequenz[/g]... hm, das kann ich nicht gut beurteilen. Zwischen 50 und 150 Hz grob geschätzt. Das mit den kabeln werde ich versuchen und Euch schreiben, was das Ergebnis ist. Immerhin ist es jetzt etwas erträglicher.

Danke schonmal!
Schummelmax
 
Hört sich nach nem defekten Kabel an, wenn rumfummeln schon hilft.

Gruaß

Rold
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben