Soundkarte mit guten A/D-Wandlern

  • Ersteller EvilMonkey
  • Erstellt am
EvilMonkey

EvilMonkey

Registriert
26.06.03
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
58
hi,

ich nehme an meinem rechner über eine ewx24/96 meine mucke auf, welche sich zu 95% aus audio-aufnahmen, nur sehr selten midi, ergibt. eben bei diesen audioaufnahmen ist mir folgendes aufgefallen:

meine gitarre klingt beim direct-monitoring übers mischpult sehr fett und druckvoll. nach der aufnahme mit cubase/sx kommt da nur noch schwache lala raus...diverse leute hier deuteten nun darauf hin das es wohl sehr wahrscheinlich die A/D-Wandler der karte wären. daher meine frage:

könnt ihr mir erschwingliche karten nennen (im gleichen preissegment wie die oben genannte) die über bessere wandler verfügen? die latenzzeit der karte ist dabei recht uninteressant...was für mich zählt ist die klangqualität bei audioaufnahmen.

hoffe ihr könnt mir helfen...
 
hi,
ich nehme mit der hoontech 2000 c-port Git auf das kommt absolut geil finde ich. Kostet 400€.
Leg dir mal den Steinberg ME-Compressor auf deine Git. spuren, der macht sie wieder fett.

(und doppeln natürlich :) )
mfg jack
 
1. wo lege ich denn den compressor hin damit er schon das eingangssignal (das was er gerade aufnehmen soll) schon mit einem compressor "vorbehandelt"???

2. was gibts denn beim doppeln zu beachten? hab das bisher noch nicht gemacht? eventuelle in paar links mit tips?

fragen über fragen...
danke für den soundkarten-tip, doch das liegt leider "etwas" ausserhalb meines finanziellen rahmens...ich dachte so an die hälfte (auch wenn das jetzt vielleicht zu haarausfall bei dir führt ;-)
 
Also der ME Compressor kommt schon mal nicht für Dich in Frage, der ist sehr teuer. Beim Aufnehmen hast Du auch nicht viel davon, die meisten Dynamics Plugs verursachen Latenz.
Zum Thema Doppeln, das ist eigentlich ganz einfach. Du spielst eine Spur ein, dann spielst Du sie noch mal ein und verteilst das ganze im Stereopanorama nach rechts und links. Der Trick ist, daß durch die kleinen Unterschiede die Du spielst kleine Verschiebungen entstehen. Dadurch erscheint das ganze dann sehr fett und breit. Man kann um den Effekt noch zu verstärken auch unterschiedliche Gitarren, Verstärker, Verzerrungen und EQ-Einstellungen benutzen. Was zu beachten ist, wenn man doppeln will, dann sollte man den Verzerrungsgrad immer halbieren. Sonst hat man Matsch im Mix. Außerdem läßt sich eine crunchige Gitarre auch filigraner spielen als eine ultraverzerrte.
 
also wenn ihr das unter doppeln versteht: das mach ich schon seit jahren...alles klar...

ich dachte ihr meint doppelt pro kanal oder solche spässe. was mir jedoch noch immer unklar ist, ist die sache mit dem compressor. bereitet der nicht erst das signal NACH dem aufnehmen auf...also während der wiedergabe?
was ich aber möchte ist die signalverbesserung während der aufnahme, so daß das signal ZUERST verbessert wird und DANACH aufgenommen wird...alles andere ist quatsch (finde ich) ;-)
 
HI,
Nun, dann brauchste wohl einen Hardware Kompressor, durch den Du das Signal schon VOR der Aufnahme jagst...

Aber verzerrte Gitarren sind ja eigentlich schon "von Natur aus" komprimiert.

mfg
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
Fischkopp
Antworten
36
Aufrufe
5K
TCM
TCM
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben