A/D Wandler Soundkarte oder Minidisc über Coax? Wieviel Bit hat die Leadtek Karte?

  • Ersteller malhoeren
  • Erstellt am
M

malhoeren

Registriert
14.08.09
Beiträge
142
Reaktionen
18
Punkte
233
hallo zusammen. bin neu hier und habe eine frage:

ich habe folgende idee:

da ich mit dem jb 930 qs einen hochwertigen md besitze, möchte ich mirkofonaufnahmen folgendermaßen digitalisieren: mit dem mikrofonverstäürker in den md, dann durchschleifen über coax bzw optischen digiausgang in die alte standardsoundkarte, also nicht vorher aufnehmen, sondern DIREKT in die soundkarte, das geht. ich gehe einfach mal davon aus, dass der [g=60]wandler[/g] im md besser ist als der in der soundkarte.

wird digitaldatenstrom immer 1 zu 1 gelesen? also werden 24 [g=395]bit[/g] an datenstrom immer als 24 [g=395]bit[/g] aufgenommen oder gibt es da auch an digitaleingängen unterschiede? meine annahme ist, dass die bitzahl beim speichern runtergerechnet wird. stimmt das? also wenn auf der md die daten mit 16 [g=395]bit[/g] gespeichert werden, erfolgt erst hier die umwandlung. damit erreiche ich eine weitergabe der daten mit 24 [g=395]bit[/g] an den coax/optischen ausgang, hoffe ich zumindest

ich hoffe, mit diesem weg 24 [g=395]bit[/g] daten zu erhalten.


kann die karte nun mit 24 [g=395]bit[/g] aufnehmen oder nicht?
Die technischen Daten meiner "Leadtek winfast6x sound" Soundkarte:

Special Features;
1. PCI Plug and Play (PnP) [g=183]bus[/g] interface, 32 bit PCI [g=183]bus[/g]
master.
2. Full duplex playback and recording, built-in 16 bits CODEC.
3. HRTF 3D positional audio, supports both DirectSound 3D®
& A3D® interfaces, supports two and four [g=190]channel[/g]
speakers mode.
4. Support Windows 95/98/ME, Windows 2000, and Windows
NT 4.0.
5. MPU-401 Game/[g=32]MIDI[/g] port and legacy audio SBpro support.
6. Downloadable Wave Table [g=365]Synthesizer[/g], which supports
Direct Music®.
Digital Audio ([g=126]SPDIF[/g] IN/OUT)
1. Up to 24 bits stereo 44KHz sampling rate voice playback/
recording.
2. Full duplex playback and recording, 120dB audio quality
measured.
3. Auto detectable [g=126]SPDIF[/g]/IN signal level from 0.5V to 5V.

vielen dank schonmal vorweg für die antworten.
gruß
malhoeren
 
MD's arbeiten doch mit 32khz !!!

MD's haben doch Datenreduction wie MP3's
 
danke für die antwort. sie arbeiten mit 42 kh/z. die kiloherzzahl ist ja nicht entscheidend, denn die karte unterstützt alle bis 48 kh/z

die frage ist die nach der bittiefe. ich will ja den minidisc nur als [g=60]wandler[/g] nutzen, nicht als aufnahmemedium. also das signal durchschleifen. das werde ich oben noch einmal einfügen.
 
Up to 24 bits stereo 44KHz sampling rate voice playback/
recording.

Scheinbar kann deine Karte ja 24 [g=395]Bit[/g], also warum diesen enorm umständlichen Weg über den MD Player gehen?
Oder verstehe ich da irgendwas falsch?

Edit: Ach so, du willst die Kiste als [g=60]Wandler[/g] benutzen. ein Versuch ist es Wert.
 
ich glaube nicht das die [g=60]wandler[/g] eines md recorders besser sind als [g=60]wandler[/g] die extra für eine soundkarte gemacht worden sind.
 
"ich glaube nicht das die [g=60]wandler[/g] eines md recorders besser sind als [g=60]wandler[/g] die extra für eine soundkarte gemacht worden sind."

Warum? Ich denke es ist eher umgekehrt. Allerdings kommt es natürlich auf Soundkarte und Minidiscdingen an. Eine [g=87]AC97[/g] hat sicher schlechtere [g=60]Wandler[/g] als ein Sony MD Recorder für damals 900€...

Also zu der Soundkarte konnte ich nun nicht soo viele Infos finden.


Schon mal daran gedacht vielleicht einfach ne besser Soundkarte zu kaufen?

RatUnion
 
Mal abgesehen davon, dass die Leadtek ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und ihre Konstruktion schon damals wohl noch älter als die KArte selbst ist, dürfte sich die ganze Geschichte spätestens dann erledigt haben, wenn es um Mehrspuraufnahmen geht......
 
Ja also :), was Neues muss her :D
 
Danke für euere Antworten, hier nun mein spätes Fazit:

Vermutlich denkt noch der ein oder andere MD besitzer darüber nach, den MD als Wandler zu nutzen, so wie einige Dat-Recorder als Wandler herhalten. Vielleicht auch nicht. Da ich nciht herausfinden konnte, ob Sony oder andere Hersteller die Datenreduktion mit der Wandlung vorgenommen haben, habe ich auf diese Lösung verzichtet.

Konkret gab es auch einen schlimmen Sound bei der Übertragung der digitalen Daten. Die Karte war Murks, und vermutlich hat es auch was mit Clock zu tun.

Mittlerweile habe ich ein Interface.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Tonminister_V2
    • Danke
Antworten
14
Aufrufe
2K
Akai31
Akai31
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Ari
Antworten
53
Aufrufe
5K
BenHalen
BenHalen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben