Soundkarte mit 8Mikroeingaenge?

J

Jost

Registriert
03.08.05
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo,
gibt es eine Soundkarte mit 8Mikroeingaenge die auch gut ist?

danke,
jost
 
Hm - ich kenne nichtmal eine die schlecht ist... ;)

Nein, mal Ernst beiseite: Ich kenne keine solche Karte und kann mir sie auch nur schwer vorstellen. Wer so "professionell" recordet, daß er acht Mikros gleichzeitig braucht, der nimmt auch einen (bzw. mehrere) separaten PreAmp und geht dann mit Line-Pegel in das Interface.

Alternative:
Multitracker!
 
hmm. nicht einmal wenn man ein schlagzeug abnehmen moechte?
da braucht man scho 8 mikros....

naja, dann schau ich malmich weiter um

danke
 
Dann nimmst Du z.B. einen [p=98]SM Pro Audio PR8[/p] MK2 mit [g=131]ADAT[/g]-Option und eine RME-Karte und: BINGO! (Kannst auch einen beliebigen anderen 8-Kanal PreAmp nehmen und analog mit einer beliebigen 8-Kanal Karte verbinden.)

Aber eben in separaten Geräten, nicht in einem...
 
Wie wäre es hier mit??

Gruß, B.
 
Klar das ist möglich!

Mist, ich hatte mir das Ding grad bei thomann angesehen, hab aber nur "8 [g=15]XLR[/g]-In" gelesen und nicht "8 Mic-Ins" oder "48V"... ;)
 
Wie wäre es mit nem Presonus Firepod?

Soll klanglich wohl wirklich ok sein und die Treiber dürften mittlerweile auch ok sein. Aber vorher lieber mal nachfragen. der Vorgänger hatte nämlich Treiberprobleme. Zu dem Preis wüsste ich jedoch keine Alternative.

Schöne Lösung wäre auch ein Mackie Onyx mit FW Option.
 
8 [g=15]XLR[/g] Ins sind ja im Prinzip 8 mic eingänge, ob die jetzt [g=76]Phantomspeisung[/g] hat, hab ich auch kein plan. gibt noch die Terratec Mic 8, hab ich auch schon gutes drüber gelesen.
 
Also das Firepod hat alles was Du brauchst, 8 Mic- Eingänge mit schaltbarer [g=76]Phantomspeisung[/g] für die ersten vier oder zweiten vier Eingänge, als Neutric Kombi-buchsen ausgeführt, kannst also entweder [g=15]XLR[/g]- oder Klinkenstecker verwenden. Die ersten beiden Klinkeneingänge sind Hochomig ausgeführt, so das Du da Gitarre oder [g=118]Bass[/g] direkt, ohne [g=176]DI-Box[/g] anschließen kannst,die anderen 6 als normale Line In.Praktisch z.B. mit GuitarRig. Auch die Treiber sind absolut Ok. Mit dem neuen Treiber kannst Du sogar, wenns mal nicht reichen sollte, bis zu 3 Firepod's kaskadieren, dann hättest Du 24 Mic- Kanäle. Für mich gibts im Moment keine bessere Lösung. Also ich würde den Firepod an Deiner Stelle auf jeden Fall mal antesten. Für mich ist das Teil absolut praktisch, kann damit unterwegs mit dem Laptop, ohne viel Schlepperei aufnehmen, dann zu Hause an den starken Desktoprechner angestöpselt und mit ner externen Festplatte kann dann das Mixen losgehen, und das alles Plug' and Play. Mit ner RME- Karte z.B. müßtest Du Dich immer für eine Lösung entscheiden. Also immer schleppen. Kannst auch mal unter www.presonus.com nachsehen
 
hallo furti,
das teil hoert sich gar nicht schlecht an!!
meine frage, das teil hat ja auch firewire ausgang, brauch ich dann fuer den PC noch ne extra karte auf wenn der PC einen firewireport hat??
 
Hey

Sorry für OT: Furti, ist das deine Katze? :D

Gruss

Mad
 
...und das MOTU-Ding hat ja sogar [g=131]ADAT[/g], also hättest Du mit nem [g=60]Wandler[/g] wie z.B. dieses Behringer ADA 8000 o.ä. bis zu 16 Mikro-Eingänge!!
 
jup das teil wird über firewire angeschlossen.

im normal fall wirst du keine neue firewirekarte für den pc brauchen.

bei dem rme 800 ist es z.b. so das rme dir diverse karten empfiehlt die sie getestet haben und mit denen es zu keinen schwierigkeiten komen sollte...

unter hyperactive.de wirst du noch ein paar mehr informationen zu dem gerät finden.
oder in der aktuell erschienen keys, ist auch ein testbericht enthalten.
 
Moin,
um mit dem Inspire 1394 8 Kanäle zu recorden müsste man aber 4 Interface kaufen. das sind dann zusammen 800Euro. Die Kombi aus [p=168]RME DIGI 96/8 PAD[/p] und SMPro Audio PR8MK2 (incl. [g=131]ADAT[/g]) kostet etwa 600Euro. Zumal man die RME noch zusätzlich mir analogen Line- Ein und Ausgängen erweitern kann.

Nebenbei, [g=15]XLR[/g] Eingänge bedeutet nicht, das man daran auch Mikrofone anschließen kann! [g=15]XLR[/g] Eingänge können auch professionelle Line Eingänge sein die NUR Line Level besitzen. Es muss wirklich draufstehen, das diese [g=15]XLR[/g] Eingänge einen integrierten MicPreamp besitzen und dementsprechend auch Phantompower raussenden können (z.B. für Kondesator Mikrofone).
 
für 800euro kann man sich gleich das Firepod interface zulegen..darauf hat sich auch mein letzter kommentar bezogen...und wenn ich mich da nicht verguckt habe kann man da 8 mics dran hängen
 
Hi Jost, also wenn Dein PC schon Firewire on Board hat, brauchst Du natürlich keine zusätzliche Karte. Aber wenn nicht, gibt es Firewire Karten schon ab 15 € im Computerladen.
 
hi mad,
die einen haben Schwimmkerzen, die anderen Schwimmkatzen. Aber mal Spaß beiseite, ist doch nen cooles Bild, oder?
 
Hi Popsta,
Das firepod hat definitiv 8 Mic- Eingänge mit zuschaltbarer [g=76]Phantomspeisung[/g], aber auch gleichzeitig, durch die Kombibuchsen, symmetrische Line- Eingänge, hab dafür nur 473 € incl. Versand bezahlt,direkt aus den Staaten!!!
 
wie ist es denn so mit der [g=5]latenz[/g] bei dem firepod in der praxis?
laut KEYS hat der firepod eine gesamt I/O [g=5]latenz[/g](mit plugins) von 12.5ms hat, was für schlagzeug aufnahmen relativ viel ist. hat jemand erfahrung?


gruß mr. Ledgy
 
Hallo MrLedgy

In dem Test wurde das FirePod garantiert noch mit den alten Treibern genommen, also ich hab schon mehrere Aufnahmen mit dem Teil gemacht, und noch keine Probleme damit gehabt. Mit 6 ms läuft das Teil wunderbar. Aber auch wenn Du mit 12 ms aufnimmst, dürfte es doch auch keine Probleme geben, weil Du ja beim Aufnehmen Direkt- Monitoring verwenden kannst. Wenn Du komplexe Mixes machst, ist es sowiso ratsam die [g=5]Latenz[/g] etwas höher zu setzen, dadurch wird das System generell etwas geschmeidiger. Ich hab zusätzlich noch in meinem Desktoprechner eine Audiotrak MAYA 10/10 drin, da verhält sich das genau so.
Nur wenn ich über ein Virtuelles Instrument direkt einspiele, brauch ich kleine Latenzzeiten.

Kannst ja mal genauer erklären worin Dein Problem mit höheren Latenzzeiten bei der Drumaufnahme besteht.
 

Ähnliche Themen

DancingOnHalos
Antworten
8
Aufrufe
550
DancingOnHalos
DancingOnHalos
euphoric-feel
Antworten
5
Aufrufe
379
euphoric-feel
euphoric-feel
C
Antworten
11
Aufrufe
534
jet2
jet2
kerninger
Antworten
71
Aufrufe
4K
R-Kelly
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben