soundkarte/misiinterface frage

• Ersteller Ersteller PH1981
  • Erstellt am Erstellt am
P

PH1981

Reaktionen
0
hallo ich habe eine frage ich mach seit ca einem jahr selbst musik allerdings nur mit software und midikeyboard möchte aber langsam auch hardware syhnties benutzen

also ich möchte um es ganz genau zu sagen 2-3 (tendenz natürlich steigend) hardware syhnties und effekte an meinen pc anschließen und die über mein midikeyboard in cubase einspielen können

nun ist meine frage was ich dazu benötige und wie das angeschloßen wird ich habe die emu 0404 soundkarte und ein 49 tasten midikeyboard

ein bekannter der aber nicht wirklich ahnung hat von der materie hat mir erzählt das meien soundkarte dafür reicht und ich mir nur ein midiinterface kaufen brauch und denn läuft das aber mit dieser aussage bin ich genauso schlau wie vorher

habe mich gerade noch etwas im forum durchgelesen und und aus einigen threads war zu entnehmen das vllt ein studiomischpult das richtige für mich wäre oder sehe ich das falsch

Wenn Deine EMU 0404 [g=32]MIDI[/g] I/O hat kannst Du daran natürlich Dein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard am [g=32]MIDI[/g]-IN anschließen und darüber (etwa mit Cubase & Co.) externe [g=32]MIDI[/g]-Klangerzeuger via [g=32]MIDI[/g]-OUT ansteuern.

Was ist Dein Problem?

Gruß
Werner

ja das weiß ich auch das mach ich im moment ja auch so bloß ich habe nur einen [g=32]midi[/g] in/out an der emu karte möchte aber mehrere syhnties anschließen in nächster zeit und das ist ja mit einen ein/ausgang nicht möglich deswegen die frage ob ein mischpult für mich das richtige wäre und denn jeweils auf einen kanal ein hardware syhntie legen ( so wie ich mir das jetzt in meiner unwissenheit vorstelle) oder ich andere komponenten brauche um mehrere hardware geräte anschließen zu können

keiner ne ahnung???

Idealerweise bräuchtest du ein [g=32]Midi[/g]-Interface mit entsprechend vielen einzelnen Ports, sodaß keine Geräte in Kette geschalten werden müssen ([g=32]Midi[/g]-Thru). Wie gesagt, idealerweise! Aber selbst wenn in Kette, mehr als 2 Geräte sollten das nicht sein.
Je nachdem bräuchtest du als ein 2x2 oder besser 4x4 [g=32]Midi[/g]-Interface.

Audio ist klar, soviele Eingänge wie Geräte... Bei 3 Geräten und mal angenommen die produzieren auch noch Stereo, wäre da schon ein 6-Kanal Audiointerface nötig. Üblich wäre z.B. ein 10-Kanal.

ich danke dir für die hilfe

hätte nur eine frage die sich jetzt für mich stellt und zwar stelle ich mir das jetzt so vor das ich das ich das midiinterface an den pc anschließ und denn jeweils ein hardware gerät an einen kanal vom interface und denn kann ich die einzelnd ansteuern über cubase??

Genau, so ist das vorzustellen. Jedes Gerät wird per [g=32]Midi[/g]-In und [g=32]Midi[/g]-Out mit dem Interface verkabelt. Praktischerweise stellt man auch jedes Gerät so ein, daß es in dem Fall auf dem gleichen [g=20]Midi-Kanal[/g] (z.B. 1) empfängt.
In Cubase wird dann einfach der [g=32]Midi[/g]-Ausgang bei der [g=32]Midi[/g]-Spur ausgewählt und fertig.
In > SX3 wäre es dann noch einfacher, weil man dort externe Instrumente direkt verwalten kann und diese wie eine Art [g=77]VST[/g] dann ganz einfach einbinden kann. Hier entfällt dann auch das extra anlegen der Audiospur für den Audioeingang vom Gerät.

Das mit dem [g=32]Midi[/g]-Out von Geräten ist eigentlich nicht unbedingt erforderlich, besonders bei Racks die keine Spielhilfen wie Controller etc. haben. Allerdings kann man so auch per Mididump den aktuellen Sound vom Gerät abfordern und den dann im Song mit speichern... Das ist die einzige Möglichkeit ein "Total Recall" zu bekommen...
Das 4x4 bedeutet hier auch 4 mal [g=32]Midi[/g]-In und 4 mal [g=32]Midi[/g]-Out..

Die oben beschriebene Variante ist mit allen Geräten möglich. Wenn es sich um neuere Geräte handelt, die unter Umständen direkt per USB an den Rechner angeschlossen werden können, sieht das natürlich anders aus! Unter Umständen benötigt man dann überhaupt kein [g=32]Midi[/g]-Interface extra.

super vielen dank für die ausführliche beschreibung genau was ich wissen wollte danke

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben