Soundkarte, ja oder nein???

Rapboy

Rapboy

Registriert
06.03.03
Beiträge
273
Reaktionen
0
Punkte
375
Hi,
Ich besitze den neuen Aldi PC und ein paar hier meinten das ich mir die Soundblaster Live kaufen soll, nun hab ich in einer PC Zeitschrift gelesen was für eine Soundkarte in meinem PC steckt (weil ich es nicht in der Anleitung und auch sonst nirgends gefunden habe). Naja jedenfalls steckt eine Avance Logic ALC 650 (Laut Zeitschrift) im PC, nun wollte ich mal Fragen ob es sich lohnt eine Soundblaster zu kaufen oder ob mir die eingebaute Soundkarte (falls die jemand kennt) ausreicht für das Recording. Weil wenn die Soundblaster nicht undebingt viel besser ist lohnt es sich ja wohl kaum Geld dafür auszugeben...
 
Tach!

Ich kenne zwar weder deine jetzige soundkarte, noch die SB Live, aber ich habe gehört, dass das nichts ist. Is halt 'n Soundblaster. Wenn du wirklich was vernünftiges machen willst, würde ich dir empfehlen, eine richtige rordinigkarte zu kaufen. Was hast du denn für ansprüche?

Rod
 
hi,
was möchtest du denn mit der neuen soundkarte machen? wenn du z.b. cubase mit instrumente und effekte in echtzeit betreiben möchtest würde ich dir eher eine recording karte wie vorschlagen, also etwa DIESE HIER.
der vorteil bei diesen recording karten ist der, das du niedrige latenzen bekommst, also verzögerungsfrei aufnehmen, abspielen, instrumente spielen, effekte berechnen... kannst. creativ soundkarten sind definitiv multimediakarten, also nicht für die oben genannten anwendunen optimiert. deswegen könntest du auch gleich deine onboard karte im rechner lassen bzw. eine recording karte kaufen.

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.audio-workshop.de
 
Eigentlich brauch ich die Karte nur zum Recording, ich habe vor ein paar wochen schon mal einen Beitrag so ähnlich wie diesen gemacht und auch geschrieben das die Karte günstig sein sollte, dann meinten ein paar hier das die Sounblaster bestimmt besser sei als meine Onboard und das man für die Sounblaster ja auch so getunte treiber bekommt (weiss grad ned wie die heissen). Jetzt wollt ich halt mal wissen ob sich des lohnt ne neue Karte zu kaufen (also ich mein die Soundblaster) oder ob ich da gleich die andere drin lassen kann und mir später mal (wenn ich arbeiten geh, geh ja noch zur Schule)was gescheites kaufe...
 
Das musst ja eigentlich du selbst wissen, ob du was anderes brauchst.
Wenn du mit den Ergebnissen deiner karte zufrieden bist, und sie dich nicht irgendwie einschränkt, sehe ich keinen Grund eine Neue zu kaufen.
Falls du aber Probleme mit Latenz, Aufnahmequalität etc. hast, dann würd ich mir eine Recordingkarte, und keine SB kaufen!
Gruß
Mabi
 
...sehr richtig. :p

Außerdem bekommt man die Terratec EWX 24/96 schon für 133€.

Rod
 
5ms hört, denk ich mal, niemand. 5ms entsprechen ungefähr 1,5m. D.h. wenn 2 Instrumente gleichzeitig spielen und eines 1,5m hinter dem anderen steht, ahben sie eine Verzögerung von 5ms ;-)

Hier gilt, das man eventuell ab 5m Probleme bekommen kann (vor allem bei percussiven Sachen). Das entspricht dann aber schon einer Verzögerung von ca. 15ms.
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe würdet ihr mir die Soundblaster nicht empfehlen und lieber mal was gescheites kaufen, richtig???
 
Nein. Ich denke, dass für den Anfang eine Soundblaster Live! völlig ausreicht. Immerhin bekommt man die eBay für um die 10 €, mit den Treibern des KX-Projektes bekommst Du dann auch niedrige Latenzzeiten hin. Ausserdem kannst Du mit einer Soundblaster Soundfonts laden, erhälst also quasi kostenlos einen Sampler dazu.
 
Ok, ich glaube das problem hat sich erledigt. Hab mir grad eben ne Soundblaster fast neu mit Software bei ebay für 5,09€ ersteigert...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TB-03
Antworten
9
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben