Soundkarte in Cubase einstellen

• Ersteller david88
  • Erstellt am
D

david88

Reaktionen
0
'Also ich habe mir neuerdings eine neue Soundkarte gekauft. Die M-Audio Delta
24/96. und möchte sie in [g=539]Cubase[/g] Verwenden. Wie kann man sie also Einstellen
??? Zurzeit nehme ich noch die Vorhereingebaute soundkarte aber da sie nicht so gute qualität hat wie die will ich jetzt mit der m-audio aufnehmen :D Und ich weiß nicht wie man sie einstellt. In Adobe Audition habe ich sie bereits einstellen können und mit ihr aufnehmen können aber ich möchte lieber in [g=539]cubase[/g] aufnehmen da das programm übersichtlicher ist.

Ich Hoffe auf Antworten.

ICh bedanke mich jetzt schon im vorraus für Eure Antworten

mfg David :D

Kuck mal in deine Kurzanleitung von [g=539]Cubase[/g], da wird das auf den ersten Seiten beschrieben.

Handbuch

Hallo,

ich habe die Soundkarte jetzt eingestellt - so wie es im Handbuch beschrieben ist. (habe auch eine 2496 von m-audio). Jedoch habe ich das Problem, dass mir [g=539]Cubase[/g], sobald ich den [g=12]ASIO[/g]-Treiber auswähle und auf übernehmen klicke sagt, dass es ein Problem festgestellt hätte.

Hab ehrlich gesagt keine Ahnung woran DAS schon wieder liegen könnte.

Kann auch die Log-file noch schicken wenn erwünscht.

lg, chriss

sind denn deine restlichen treiber für board und grafik denn aktuell, und windows? hast du die aktuellsten treiber bei m-audio mal runtergeladen und installiert, falls es neuere gibt? hast du im hintergrund was laufen, das stören könnte (tools, virenscanner usw. ) ?

Also Treiber sind soweit ich weiß aktuell. Sowohl Grafik, BIOS, als auch andere. Die M-Audio Treiber sind die bzw. ist der von der mitgelieferten [g=420]CD[/g]. Werde aber jetzt mal auf der Homepage von m-audio schauen ob es schon einen neueren gibt (meiner ist 5.10.00.0048)

Im Hintergrund läuft antivira und avast, icq, nhancer und sonst eig. nur die normalen Microsoft prozesse. Also nichts, was groß Rechnerleistung beansprucht.

lg, chriss

unter [g=77]vst[/g] verbindungen kannst du ein und ausgäbge auswählren... oder einfach bei den kanälen in und out auswählen!

So treiber hab ich jetzt aktualisiert - ist jetzt 5.10.00.5065.

Ja klar, die Aus- und Eingänge sind soweit auch eingestellt..(hoffe doch richtig bzw. hab es so gelassen wie es war...)

Aber [g=539]Cubase[/g] bringt mir immer diese nette Fehlermeldung das es ein Problem festgestellt habe und deswegen beendet werden müsse.

Werds jetzt nochmal probieren - hoffentlich mit Erfolg *daumendrück*

lg, chriss

sooo...das witzige ist...ich bekomm ne Fehlermeldung....aaaaber: Wenn ich auf abbrechen klicke, bleibt das Programm an :D

was genau kommt denn für ne meldung? vielleicht stürzt ja auch ein anderes tool ab, vielleicht sogar noch was deiner alten soundkarte/onboardsound?

und mit zB "virenscanner an...?" meinte ich nicht, dass die CPU-last stört, sondern dass allein das atkiv-sein zu nem absturz führen könnte. ;)

Also soundkartenmäßig isses glaub ich nichts, da ich vorher ne alte gmx drin hatte, für die es keinen treiber mehr gab - das heißt, sie lief eig. nur, damit ich halt bissi sound hatte um musik zu hören - treibermäßig hab ich auch in Windows das midigerät umgestellt, von wavelable synth auf eben den m-audio [g=32]midi[/g]-treiber.

Hm...also mal virenproggis ausmachen? Ok...werd ich probieren.

Meldung...öhm..ja eig. nur, dass [g=539]Cubase[/g] ein Problem festgestellt hat (cubasesx3.exe) und beendet werden muss.

So..bekam eben eine Fehlermeldung - hab auf ok geklickt..aber sie kam immer wieder.....dann auf abbrechen, und das prog bleibt an - die meldung is weg...komisch oder?

Anhänge

• cubaseprob.jpg
    cubaseprob.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 129
Es handelt sich hier um eine gec.rackte Version. Dafür gibts hier keinen Support!

:sx3:

hä? wieso gecrackt......versteh ich jetzt ma garnich^^....wie kommste drauf das die gecrackt is?

sry...aber jetzt steh ich ma voll aufm schlauch^^

EDIT:

Also, danke fürs aufmerksam machen - ein freund von mir meinte, er hätte [g=539]cubase[/g] für mich....und installierte es mir...weil ich darauf wirklich totaler nichtskönner bin.....dachte es wär original...deswegen hab ich auch nihc weiter nachgefragt.....- hab ihn angerufen und gefragt.....na danke....echt toll....

danke für den hinweis habs jetzt deinstalliert....

doch das problem das sich für mich jetzt gestaltet ist, das ich nicht weiß, wie ich aufnahmen machen soll!? geht das mit dem abelton live 6? das war nämlich bei meiner soundkarte dabei....

Na also :)

Ich kenne Ableton nur vom Namen, aber ich denke das dürfte schon funktionieren. Ansonsten schau Dir mal REAPER (www.reaper.fm) an. Gibt auch einige REAPER-User hier im Forum.

Ja ne..also....[g=539]cubase[/g] is aller ehren....so gern ich es auch benutzen würde...aber...illegal...is gegenüber den anderen nutzern echt fies....also..runter damit!

Gut..habe jetzt mein neuen mixer bekommen(Blend 6 von Tapco)....joa...jetzt noch verkabeln..un.....eben versuchen ein gutes Prog zum aufnehmen zu bekommen.

Reaper....öhm..ja - werd mich gleich ma auf die Suche machen.

Bei Ableton kenn ich mich halt mal wirklich null aus....genauso wie bei den anderen :D

trotzdem danke - lg, chriss

Bei REAPER brauchst Du nicht lang suchen ;) Lies meinen obigen Post nochmal in aller Ruhe durch. Könnte sein, dass sich da durchaus ein Link versteckt :D

EDIT:
Und wenn Du Dich sowieso noch in keinem [g=70]Sequencer[/g] auskennst, ist es ja im Prinzip egal in welchen Du Dich einarbeitest.

hehe, sry...hab ich vll. falsch formuliert *niederknieundwinsel:D*

also gut..werde es jetzt mal runterladen und mich dann damit einarbeiten....hoffe doch, es wird keine Probleme machen :)

danke für die hilfe - lg, chriss

LesPauler schrieb:
....hoffe doch, es wird keine Probleme machen :)

Die meisten Probleme sitzen vor dem PC :D

(ist jetzt nicht auf dich bezogen ;) )

Reaper ist für den Einstieg wirklich gut, hab auch schon damit gearbeitet.

Gruß,

Michael

Hehe, ich versteh schon was du meinst :)

Also ja,..ihr habt recht - Reaper is echt cool....sehr leicht im Umgang und auch gut zu verstehen .....dem Prinzip zufolge....learning by doing :p

Das einzige was ein wenig schade ist, ist die Tatsache, dass die Effekte etwas unübersichtlich sind......aber sonst.....echt klasse....

danke nochmal... chriss

mit ableton kannst du im grunde die gleichen dinge wie mit [g=539]cubase[/g]. die versionen, die soundkarten beiliegen, sind halt nur oft etwas beschnitten, zB "nur" 64 audiospuren anstatt unbegrenzt oder nur 4 effekte pro kanal statt 8 usw usw., aber zum starten, wenn du dich eh noch nicht auskennst, ist das mehr als ausreichend.

und falls du einfach nur das gesamtsignal deines mischpultes aufnehmen willst, dann bräuchtest du nicht mal unbedingt nen sequenzer. nen sequenzer brauchst du nur, wenn du mehrere instrumente/audio-dateien getrennt voneinander im gleichen song bearbeiten willst, sozusagen zum abmischen und "mit effekten versehen", und wenn du [g=32]MIDI[/g]-daten aufzeichnen willst, mit denen du externe oder vom PC erzeugte "virtuelle" synthies ansteuerst, damit du sie für den song mitaufnehmen kannst.

Naya, Abelton (is Abelton Live 6) is mir persönlich etwas unübersichtlich und unfreundlich...aber wie gesagt ist sowas ja immer Ansichtssache.

Ich werd jetzt erstmal mit Reaper etwas rumexperimentieren....

Zum Gesamtsignal.

Ich muss ein paar Songs für die Aufnahmeprüfung an der Berufsfachschule für Musik machen. Brauche also Gesang meine [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] usw...Schlagzeug hab ich ja leider keins, also bastel ich mir da virtuell etwas....

Aber da war mit das mit dem kleinen mixer schon mehr recht.

Wie gesagt...werde jetzt mal ein wenig rum"spielen" und dann mal was in den [g=94]Feedback[/g] bereich laden......:)

lg, chirss