Soundkarte hat "nicht genügend Ressourcen"

am meisten nervt dieses Raidbios und die Anzeige, dass mein CPU Lüfter zu langsam läuft
1) Dann mußt Du im BIOS den RAID-Controller abschalten bzw. umkonfigurieren - dann nervt auch die Meldung nicht mehr.
2) Viele MoBo-Sensoren kommen mit temperaturgesteuerten Lüfter (etwa Arctic Cooling Super Silent) nicht klar und interpretieren deren langsame Anfangsdrehzahl von so um die 800 RPM als Ausfall.
An meinem Zweit-PC habe ich darum den CPU-Fan-Alarm aus dem gleichen Grund deaktivieren müssen.

Die Einstellung "PnP OS installed" sollte immer auf "No" stehen, damit das MoBo alle Resourcen (IRQ, Adressen etc.) selbständig verteilt und nicht erst das OS.

Ansonsten solltest Du die M-Audio mal testweise bei einem Bekannten installieren - vielleicht ist die ja tatsächlich defekt, was Du so herausbekommen könntest.

Gruß
Werner
 
Danke für die Hinweise. Werde ich mal weiter suchen und versuchen, diese Dinge wieder zu deaktivieren.

Ich glaube ja nicht, dass die neue Karte auch defekt ist, sondern eher, dass meine alte und neue Karte eigentlich funktionieren sollten. Ich weiß nur nicht, wo der Fehler sonst liegen könnte (Motherboard? WinXP?), zumal die alte Karte jahrelang ohne Probleme erkannt wurde und lief...
 
So, hab bis aufs Übertakten alles soweit wieder hinbekommen. Nur jetzt wird die Soundkarte (trotz Reinstalls) nicht erkannt. Also entweder hab ich diesen Fehler oder den "kann nicht gestartet werden" Fehler.

Komischerweise lief die Karte ja gestern einmal (danach hat sie der PC wieder "vergessen"...

Hat noch jemand ne Idee?
 
Vielleicht bringt euch das hier noch auf Ideen.

Hab gestern heraus gefunden, dass der Firewire Controller auch nicht geht und der - wie die Soundkarte- an der gleichen Pci zu Pci Brücke hängt. Hab den Firewire Kontroller auch schon deaktiviert, bringt aber auch nichts. Kann man da einen Treiber austauschen??

Hab heute noch mal die alte Karte reingepackt. Da ist es so, dass der PC die Treiber nur erkennt, wenn ich sie ihm manuell gebe, dann aber die Fehlermeldung "Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar." (Code 12) erscheint.

Für mich klingt das alles nicht nach Soundkarte defekt...
 
Nachdem die Soundkarte wieder 1 Woche funktioniert hat, hab ich wieder das gleiche Problem.

Erst wurden die Sounds in [g=539]Cubase[/g] verzerrt, dann war der Sound ganz weg. Jetzt werden die Treiber der Soundkarte wieder nur manuell akzeptiert, aber dank Fehlercode12 (Ressourcen) klappt wieder nichts.

Ich konnte das automatische Erkennen der Soundkarte (nforce-Treiber 2x aufspielen) leider nicht reproduzieren, war wohl also eher Zufall, dass die Soundkarte wieder eine eigene Ressource zugeordnet bekommen hat.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee oder mal ähnliche Probleme gehabt?
 
Hey Talvin, ich hab Deinen Thread nicht 100% verfolgt, bitte verzeih also, wenn Dir folgendes nichts nutzt:

Du solltest zu allererst klären, ob die Karte funktioniert oder nicht.

Am einfachsten an einem ZweitSystem, wenn das nicht geht, solltest Du erstmal alle unbenötigten Komponenten ( Karten ) aus dem PC ausbauen u deinstallieren, alle OnBoard Komponenten deaktivieren u deren Treiber etc deinstallieren. Wenn Du die Möglichkeit hast, mach ein Image Deiner Systemplatte *bevor* Du damit beginnst u schreib Dir auf/merk Dir wie die jetzige Konfig ( welche Karte ist wo ) aussieht um im Zweifelsfall in einem Stück wieder retour zu können.

Dann wirst Du zumindest mal Gewissheit haben, ob es wirklich an der Karte liegt.

lg
Andi
 
Hab das alles schon probiert und sogar eine neue Karte gekauft (die ich schon wieder zurückgeschickt habe). Auch die lief nicht...

Außerdem ging die Karte ja jetzt wieder 1 Woche lang.
 
Also das klingt schwer nach nem Problem mit dem MoBo.

Gings denn auf dem anderen PC oder machte sie da auch wieder Probleme?
 
Hab sie noch nicht auf einem anderen PC ausprobieren können, aber da ich ja auch eine zweite (neue) Soundkarte nicht zum Laufen bekommen habe, ist es wohl kaum die Karte sondern eher ein Hardware oder Treiber/WinXP Problem...
 
Hat noch jemand eine Idee?
 
Hi,

vermutlich ist das alles vom MBoard verursacht, ich würde versuchen, ein neues Bios zu installieren, bzw. das Board wechseln, wenn es älter ist. Man kann lesen, dass die elektronischen Komponenten (Kondensatoren, und so) oft schnell altern. Das könnte auch die "mal gehts, mal nicht"- Probleme machen.
 
du musst mal nen paar fakten nennen,

mobo ram chpsatz cpu BS
wielange in betrieb,
was gewechselt an treiber und hardware.
wann zuletzt funktioniert, nach neuinstalation.

ohne die angaben wird das nix.

da es vorher funktioniert hat, war das bios verstellen voellig falsch, xp kommt da bei einigen einstellung erst richtig durcheinander.
im zweifelsfall bios default und dann spaeter optimieren.
xp ist wahrscheinlichere fehlerquelle,

kommst du noch zur ausgangsstellung zurueck !

gibts widerherstellungspunkte.

wenn ja, einen wiederherstellen mit der gleichen hardwarebestueckung wie damals waehlen.

fang mal mit tuneup 1click an die trebereste zu deinstalieren.

step1 bios default
step2 pci karten zurueckbauen
step3 widerherstellungspunkt

testen

wenn geht fertig.

sonst step4 tunup 1click wartung
step 5 chipsatztreiber neu install
step 6 soundkartentreiber neu install

testen

wenn nicht [g=547]linux[/g]
[g=548]ubuntu[/g] studio oder jad starten um mobo und soundkarte zu checken. die versionen sind fuer audiophile.

wenn [g=547]linux[/g] haengen bleibt ist nen mobo fehler sehr wahrscheinlich.

poste mal die letzten eintraege vom bootscreen strg-alt -F1,dann kann ich das gegenchecken.

LG Frank
 
Danke für die Antworten. :)

Hier mal einige Dinge die Everest ausspuckt:

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername ADMIN-DBC5F2CE9
Benutzername Admin

Motherboard:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2500 MHz (10 x 250)
Motherboard Name Asus A8N-SLI Premium (3 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x4, 2 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4 SLI, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (01/18/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GT (512 MB)
[g=226]Monitor[/g] Samsung SyncMaster 907p(T)/950p(T)/957p(T)/MagicSyncMaster CM197A [19" CRT] (H3NRC11487)

Multimedia:
Soundkarte IC Ensemble ICE1712 Envy24 Audio Controller
Soundkarte Unbekannt

Datenträger:
IDE Controller NVIDIA nForce Serial ATA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce Serial ATA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce4 Parallel ATA Controller
Festplatte SAMSUNG SP2504C SCSI Disk Device (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)


Im Prinzip hab ich alles, was du an Möglichkeiten genannt hast, schon probiert (bis auf [g=547]Linux[/g]/[g=548]Ubuntu[/g]).

Hab zur Zeit nur noch meine alte Terratec EWX24/96. Die M-Audio hab ich zurückgeschickt, weil ich die ja auch nicht zum Laufen bekommen habe.

Das einzige, was ich noch nicht probiert habe, ist WinXP drüber zu spielen oder neu zu installieren.

Das Motherboard ging jetzt etwa 2 Jahre und ist übertaktet gewesen (vom Hersteller aus), aber gut gekühlt. Hatte mit diesem bisher keine Probleme, bis wie gesagt der Sound während einer Cubasesession verzerrte und beim nächsten Hochfahren die Karte mit gelbem Ausrufezeichen und Fehlermeldung Code12 versehen war.

Hatte den gleichen Fehler vor 3 Wochen. Vor 1 Woche hat WinXP die Karte plus Treiber automatisch erkannt und sie lief dann 7 Tage lang. Jetzt ist der oben beschriebene Fehler wieder da.

Die Frage ist, was ich noch machen kann (außer mir einen neuen Rechner zu kaufen). Ich habe überlegt, ein neues Motherboard oder eine USB Soundkarte zu kaufen. Wenn es ein WinXP-Problem ist, hätte ich dann natürlich ein Motherboard Problem. Wenn die Karte nicht defekt ist, hätte ich 2 Soundkarten...

Wäre äußerst dankbar für weitere (sinnvolle) Vorgehensweisen.
 
Wenn Du XP noch nicht erneuert hast, würde ich das nun tun. Vorher das Bios auf die Ausgangswerte setzen. Nur um alle Fehlerquellen, die durch rumgestelle entstanden sind, mal los zu werden.
 
Na eventuell spiele ich XP jetzt noch einmal drüber.

Ansonsten weiß ich echt nicht mehr weiter. Ich tendier schon dazu, mir eine USB Soundkarte zu kaufen. Die müsste mein PC ja erkennen. "Einfach" ein neues Motherboard zu kaufen finde ich zu unsicher, da ich ja auch nicht weiß ob das das Problem ist.

Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
ich hatte mal ne emu 1212m die auch nicht zum laufen zu bringen war...hab sie dann verkauft und gegen ne alter rme digi karte ausgetauscht die dann auf anhieb 2 jahre lang problemlos lief...sorry wil dich nicht entmutigen;) zur not evtl mal den pc formatieren?
 
Der beratungsresistente User möchte ganz offensichtlich nicht ausprobieren, ob die besagte Soundkarte überhaupt funktioniert.
Das Ding in irgendeinen anderen PC reinstecken und sehen, ob es dort funktioniert, scheint irgendwie ein vollkommen unzumutbares Ding für Herrn Talvin zu sein.
So werden wird dieses Trauerspiel hier bestimmt auch noch im März weiter beobachten können.

Schade.
Wo das Leben doch so einfach sein könnte.

Sind hier alle Fragensteller so seltsam??

:)

EDIT:
Stell Dir mal vor, die Karte ist kaputt.
Würdest Du Dich da nicht ärgern über
die vielen Versuche und den Ärger, den
Du Dir damit von vorneherein hättest
ersparen können?

Hier gibt es außerdem viele User mit Ahnung und
vielleicht kann ja ein kleiner Tipp der entscheidende sein.

Erstmal sicherzustellen, dass die Karte selbst keinen Schaden
hat, dürfte wohl ein kleiner Tipp gewesen sein.
Und der wurde Dir hier nun schon von 3 oder 4 Leuten gegeben.
Aber mach mal ...
 
@ HipHopmacher

bin nicht beratungsresistent, aber kann die Karte erst morgen bei jemand anders ausprobieren, zumal sie ja zwischenzeitlich bis vorgestern wieder lief.

Außerdem hab ich ja auch noch eine neue Karte eingebaut, und die hab ich ja auch nicht zum Laufen bekommen.

Es ist wie beim Fernsehen...wenn dich der Thread nervt, musst du ja nicht reinschauen. Hier gibt es außerdem viele User mit Ahnung und vielleicht kann ja ein kleiner Tipp der entscheidende sein.
 
den fehler kannst auf den nforce4
beschraenken.

wahrscheinlich wurde der overstressed oder die kuelung ist defekt.
wenn der 4 jahre overclocked war und schlecht gekuehlt ist der jetz schon ueber 40jahre im techn. sinne.

da wird der ko sein....

du kannst nochmal die kuehlung kontrolieren weil er ging ja noch spradisch.

wenn der passiv ist mal zerlegen und neue waermeleitpaste duenn drauf.

alternativ hast den falschen treiber drauf da gibts mehre versionen von.


LG Frank
 
Talvin schrieb:
@ HipHopmacher

bin nicht beratungsresistent, aber kann die Karte erst morgen bei jemand anders ausprobieren, zumal sie ja zwischenzeitlich bis vorgestern wieder lief.

Außerdem hab ich ja auch noch eine neue Karte eingebaut, und die hab ich ja auch nicht zum Laufen bekommen.

Es ist wie beim Fernsehen...wenn dich der Thread nervt, musst du ja nicht reinschauen. Hier gibt es außerdem viele User mit Ahnung und vielleicht kann ja ein kleiner Tipp der entscheidende sein.

Naja ein bisschen "Resistenz" ist schon vorhanden :)

Ich meinte mit meinem Post auch, dass Du reduzieren sollst. Mag sein, dass Deine Soundkarte einen gewissen Zeitraum in Deinem jetzigen System ( von HW u OS u SW ) funktioniert, aber scheinbar nicht stabil. Daher wäre es eben sinnvoll, wenn Du der Meinung bist, dass die Karte funktioniert ( wie gesagt, würde ich es mal auch woanders probieren (!)), ob nicht vlt eine ganz andere Komponente den Betrieb stört. Auf Verdacht Windows neu installieren oder ein neues Motherboard kaufen sind dann erst die nächsten Schritte. Deaktivieren ist nicht gleich deinstallieren u *raus* nehmen.

lg
Andi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
Hans Wurst
Antworten
0
Aufrufe
609
Hans Wurst
Hans Wurst
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben