Soundkarte hat "nicht genügend Ressourcen"

Talvin

Talvin

Registriert
23.03.05
Beiträge
1.356
Reaktionen
107
Punkte
1.939
Hallo Leute!

Habe mir eine Audiophile M-Delta 192 zugelegt und installiert. Am Ende der Installations kam die Nachricht "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)".
In der Systemsteuerung taucht ein gelbes Ausreifezeichen auf und die Soundkarte funktioniert nicht.
Hab meine alte Soundkarte deinstalliert und den allerneusten Treiber für die Audiophile drauf.

Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen?

VG,

Tal
 
hi

variante 1

steck die karte mal in einen anderen slot und installier sie neu

variante 2

schmeiss die treiber deiner onboardkarte, falls vorhanden.
möglichweise kollidieren die.

kann was nützen, wenn nicht, war es ein versuch und du kannst die treiber wieder installieren


LG
Petra
 
Checke auch mal, ob die M-Audio 100%ig perfekt im PCI-Slot sitzt.

Gruß
Werner
 
Mmmnah, dann wäre sie ja wohl nicht gefunden worden zum Treiber-installieren?

Nochmal raus und woanders rein, das sollt helfen. Wenn nix mehr frei is - wechseln.
 
ist die onboard karte aktiviert? deaktivier sie, es könnte wohl zu einem ressourcen konflikt gekommen sein.
 
Onboard Karte ist natürlich aus. Einen anderen Slot hab ich auch schon ohne Erfolg probiert. Kommt wieder die gleiche Fehlermeldung.


Ich fürchte ja mittlerweile fast, dass die Karte gar nicht schuld ist. Meine alte Soundkarte läuft (mit einem anderen Fehler) auch nicht mehr bzw. wird nicht mehr erkannt. Zur Zeit steht bei der alten Karte (hab diese jetzt mal wieder reingetan), dass nicht genügend Ressourcen zu Verfügung stehen.

Deshalb hab ich auch die Audiophile gekauft, wobei ja hier alles schön installiert wird und dann die Fehlermeldung kommt.
 
dann schau im geräte manager mal unter ressourchen nach.. da findste dann, wo der konflikt liegt. also irgend ein anderes gerät macht sich auf den ressourcen für die karten breit.

dies gilt nun zu lösen. irgendwie ging das noch, dass man die ressourcen manuell vergeben kann. weiss allerdings nicht mehr, wie das ging..
 
Talvin

es ist auch nicht auszuschliessen, wenn auch nicht unbedingt ein muss, dass der slot, in dem du deine soundkarte reingetann hast, deffekt ist.
hatte ich bei meinem alten rechner auch.
deswegen mein vorschlag, die karte mal in einen anderen slot zu stecken.

LG
Petra
 
Vielleicht hilft es, dem Motherboard-BIOS wieder auf die Sprünge zu helfen.

Baue die aktuelle Soundkarten mal aus (vorher deinstallieren!) und gehe nach einem Neustart ins BIOS. Dort gibt es fast immer irgendwo (bitte suchen) den Menüpunkt "Reset Configuration Data": Stelle dort "Yes" ein, speichere die neuen BIOS-Settings ab und mache einen Neustart.

Danach fährst Du wieder herunter, baust die M-Audio wieder ein versuchst sie dann neu zu installieren.

Gruß
Werner
 
Hab noch mal die neue Karte reingesteckt. Jetzt erkennt mein PC die gar nicht mehr. :-(
 
Talvin

so lästig das auch sein mag.
steck die karte nach möglichkeit mal in einen anderen pc um zu testen, ob die karte selber vielleicht nicht einen deffekt hat.
selbst bei einem neukauf ist leider so etwas noicht auszuschliessen.

mehr kann ich dir leider momentan nicht anbieten

LG
Petra
 
Hab den PC mal kurz vom Netz genommen und wieder angemacht. Jetzt wird die Karte wieder erkannt aber der gleiche Fehler "Soundkarte kann nicht gestartet werden" angezeigt...

Im Notfall werde ich die Karte wirklich mal einem Freund mitgeben, aber ich will noch nicht aufgeben...
 
Talvin

ok
mach das mal.
teste sie in einem andern pc und xdanach sehen wir weiter.
wenn sie dort auch nicht funktioniert, ab damit zum händler, wo du sie her hast und umtauschen.

LG
Petra
 
@Talvin

Du solltest auch mal das ausprobieren was ich eben geschrieben habe!
Dieser Tipp kommen ja aus vieljähriger Praxis mit widerspenstigen Motherboards und PCI-Karten. Ich selber hatte ja auch schon mehrfach das Problem, daß eigentlich funktionierende Soundkarten vom MoBo nicht richtig konfiguriert wurden und danach auch nicht liefen.

Auch eine "neue" Ersatz M-Audio wird eventuell genauso rumzicken wie bisher wenn Dein Motherboard die von mir vermuteten Probleme hat.

Probiere also meinen Tipp mal aus bevor Du tage/wochenlang auf eine neue Karte warten mußt und die dann evtl. die gleichen Fehler produziert.

Gruß
Werner
 
Danke euch erst mal für eure Hilfe.

Ich hab die Karte erst einmal zum Laufen bekommen (bin noch vorsichtig, da meine alte Karte zwischendurch kurz auch mal wieder lief).

Die alte Karte hat mein Rechner wieder erkannt, nachdem ich im Bios Plug & Play aktiviert hatte.

Jetzt hab ich Plug & Play wieder ausgestellt und die Fehlermeldung ist weg. Wie komisch ist das denn??
 
Update:

Karte wird jetzt nicht mehr entdeckt...doch das Motherboard defekt?
 
@ Werner

Hab deinen Tipp befolgt. Jetzt fährt mein PC nicht mehr richtig hoch mit der Fehlermeldung NTLDR fehlt.
 
Versuch mal, das Bootmenu zu starten (F12, F11, F8..., je nach Mainboard).

Kannst du dann deine Platte erfolgreich auswählen und booten?

Wenn ja, die Bootreihenfolge anpassen.
 
Danke, das hab ich dank "Google" auch schon gemacht. :)

Dummerweise läuft einiges anderes nicht mehr rund, da jetzt viele Einstellungen offensichtlich verändert wurden (am meisten nervt dieses Raidbios und die Anzeige, dass mein CPU Lüfter zu langsam läuft). Bekomme meistens einen Bluescreen beim Erscheinen des Win-Bildschirms. Die Karte hat er zunächst nicht erkannt, mittlerweile mal wieder (ach ne, wieder der gleiche Fehler...). Also wenn das so weiter geht bekomme ich graue Haare...also noch mehr. ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
Hans Wurst
Antworten
0
Aufrufe
609
Hans Wurst
Hans Wurst
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben