Soundkarte gibt nur linken Kanal wieder

X

XTC

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir neulich die "TerraTec Phase 22" gekauft, welche 2 analoge Ausgänge mit 6,3 mm Klinke (symmetrisch) hat.

Das Controlpanel von TerraTec gibt bei Soundwiedergabe optisch auch beide Kanäle (links+rechts) wieder, allerdings aus dem rechten Lautsprecher kommt nichts raus...

PC -> Soundkarte -> 6,3 mm Klinkenadapter -> 3,5 mm Klinkenkabel -> Cinch Stereoanlage

Die Klinkenstecker bzw -kabel sind natürlich "stereo".

Wenn man das 3,5 mm Klinkenkabel direkt in den PC an die alte Soundkarte steckt, wird auch alles problemlos in stereo abgespielt.

Muss hier noch ein besonderes (symetrisches) Kabel her oder was ist da los? :-(

Oder sind die beiden Ausgänge ein "Fake" und eigentlich nur jeweils links + rechts in mono?

der sind die beiden Ausgänge ein "Fake" und eigentlich nur jeweils links + rechts in mono?

genau so ist es; mit "fake" hat das allerdings nichts zu tun.
symmetrisch heißt nicht stereo sondern 2 übertragungen pro kanal.

Also muss die Verkabelung so aussehen:

PC -> Soundkarte links -> 6,3 mm Klinkenkabel (mono) -> Cinch Stereoanlage links
PC -> Soundkarte rechts -> 6,3 mm Klinkenkabel (mono) -> Cinch Stereoanlage rechts?

?

Exakt.
Habe auch die Phase22, und die hat keine 2 STEREO-Ausgänge, sondern eben nur 2 AUSGÄNGE. Heisst -> Mono.

Also wird auf Ausgang 1 der linke Kanal wiedergegeben, und auf Ausgang 2 der rechte. Is doch eigentlich recht simpel...

Dann mal viel Spaß bei der Suche nach bezahlbaren Mono-Klinke-auf-Cinch-Kabeln... been there, done that. ;)

XTC schrieb:
Also muss die Verkabelung so aussehen:

PC -> Soundkarte links -> 6,3 mm Klinkenkabel (mono) -> Cinch Stereoanlage links
PC -> Soundkarte rechts -> 6,3 mm Klinkenkabel (mono) -> Cinch Stereoanlage rechts?

?

Ja .
Ganz genau so .

Hiervon benötigst Du 2 Kabel:

4a062ab34f.jpg

Die Phase 22 hat symmetrische Anschlüsse.
Die nützen Dir aber erst was, wenn Du sie auch mit anderen
symmetrischen Geräten verbinden kannst.
Deine Stereoanlage hat nur unsymmetrische Anschlüsse.
Darum kannst Du die Soundkarte erstmal nur unsymmetrisch benutzen.

Später wenn Du dann mal richtige aktive Monitore hast, dann kannst
Du die auch per symmetrischer Klinke anschliessen.

Ein symmetrisches Klinkenkabel hat 2 Tonadern und einen gemeinsamen Schirm. Es ist prinzipiell nichts anderes als ein Kabel mit Stereoklinken dran.
Nur dass in diesem Fall kein Stereosignal durch ein Kabel übertragen wird, sondern nur ein Monosignal.
Es werden dann also auch wieder 2 Kabel benötigt, damit es als Stereo in
Deinen Monitorboxen ankommt. Diese kabel sehen nur anders aus.
Trotzdem wird pro Kabel immer nur eine Seite übertragen.
1 Kabel zur linken Box und 1 Kabel zur rechten Box.

Die PHASE22 hat 2 Mono-Ausgänge und 2 Mono-Eingänge.
Alle Anschlüsse liegen als symmetrische Klinkenbuchsen vor.

Hallo nochmal,

ich war grad im Keller und habe noch 2 Adapter wie diesen hier gefunden:

ec27_1_b.JPG

Dazu ein Standard-Cinchkabel und es geht! Okay ich weiß das ist nicht "perfekt", aber darum geht's auch nicht. Ich wollte lediglich bloß meine Musik auf der Stereoanlage hören und die Windows-Systemsounds etc. sollten über die TFT-Boxen wiedergegeben werden.

Hatte vorher ein klassisches Cinchkabel mit roten und weißen Steckern probiert, allerdings brachte dies gar keinen Ton raus?! Dachte die wären alle gleich, aber naja...