Soundkarte für virtuelle Instrumente

  • Ersteller henklan
  • Erstellt am
henklan

henklan

Registriert
08.12.04
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
17
Hi,

bin blutiger Anfänger in Sachen Mucke machen. Ich habe jetzt schon einige Zeit damit verbracht auf homerecording.de oder auch sonst im Internet nach einer Kaufempfehlung für eine gute Soundkarte mit [g=12]ASIO[/g] Unterstützung zu finden. Ich konnte zwar einige Anhaltspunkte finden, aber leider keine direkte Antwort zu meinen Fragen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. (Mein System: AMD 2600+, 512MB RAM Infineon, ASUS Mainboard, Sound onboard)

1- Ich bräuchte vorerst eine Karte mit der sich virtuelle Instrumente unter Cubase [g=77]VST[/g] möglichst gut anhören. (Momentan schmiert mein System mit ASIO4ALL ständig ab). Muss ich dabei "nur" nach der Latenzzeit schauen ?
Ich verstehe auf der einen Seite, dass die Berechnung der Sounds die CPU vornimmt...auf der anderen Seite wird aber trotzdem über unterschiedlichste Soundkarten diskutiert.

2- Gibt es greifbare Kriterien (ausser der Latenzzeit) auf die ich bei der Spezifikation einer Soundkarte schauen sollte ? Oder sind es meiste weiche Kriterien nach der Soundkarten empfohlen werden ?

3- In wie weit sind die Angaben der Hersteller vertrauenswürdig ? Z.B. habe ich bei creativelabs gelesen, dass die Audigy Karten eine Latenzzeit von weniger als 2ms haben. Das hört sich, nach dem was ich bisher in diesem Forum gelesen habe, sehr gut an. Stimmt das ? Oder ist das - wie sonst so oft - reines Marketing Gelaber ?

4 - Gibt es konkrete Kaufvorschläge von euch ? Bis ca. 150EUR ? In diesem Preisbereich habe ich sehr oft gutes über die Audiophile 2496 gelesen. Wichtig ist mir, dass ich eine Karte habe über die ich auch "normale" mp3s, CDs, [g=32]midi[/g] files, usw... hören kann

5 - Zuletzt noch ganz kurz. Bei Soundkarten für Laptops wurde bisher fast ausschliesslich von externen USB und Firewire Karten geschrieben. Wie sieht es denn mit PCMCIA Karten aus ? Taugen die nichts ?

Gruss,
Henklan
 
hallo

1. eine gute [g=5]latenz[/g] hat eigentlich ziemloich jede karte. [g=5]latenz[/g] hat nichts mit soundqualität zu tun, diese wird durch die ad/da [g=60]wandler[/g] in der karte bestimmt.

2. stabilität (der treiber), [g=60]wandler[/g] qualität, spezielle features die für dich wichtig sind (gitarreneingang, wieviele i/o`s, usb,...)

3. hersteller versuchen (da sie ja an einem markt teilnehmen) ihr produkt immer besser als das des konkurrenten dastehen zu lassen. informiere dich also auch über unabhängige quellen (z.b. dieses forum hier :D). bei der audigy kann man vielleicht latenzen unter 2ms einstellen, ob es dann auch ohne knackser und aussetzer funktioniert ist eine andere sache...

4. die audiophile, terratec phase22, esi julia,... viele hersteller haben was passendes im sortiment. bei der alltagstauglichkeit sollte es mit der audiophile da keine probleme geben, bei den anderen weiss ich das nicht. mit dem abspielen von [g=32]midi[/g] files kann es probleme geben, denn viele standart soundkarten haben einen kleinen gm synth dabei, der auf den teureren karten nicht dabei ist. da wirst du zusatzprogramme benötigen.

5. da fallen mir gerade 2 ein. die [p=73]echo indigo[/p], die aber nicht überall laufen soll und die [p=205]rme multiface[/p], welche sehr gut sein soll, die aber etwas teurer ist.


gruss
inode
 
Bei den kleineren Karten (2-Kanal) ist die Auswahl noch recht überschaubar. Die oft gepriesenen Audiophile 2496 zeichnet sich durch kleine Latenzen und sehr guten Treibersupport aus. 150€ brauchst du dafür nicht sondern 88€ (z.B. bei Thomann).

2ms [g=5]Latenz[/g] unter XP *hust* Sehr mit Vorsicht zu geniessen! Reale Werte bei guten Karten und gut eingestelltem PC liegen so bei 6-8 ms ohne das Knackser auftauchen. Die Karten funktionieren ja nicht autark (wo dann sicherlich 1 ms möglich wäre) sondern die Audiopakete müssen erstmal vom Treiber in die Software kopiert werden.

Entscheidendes Kiriterium sind natürlich die [g=60]Wandler[/g] und dort sind die M-Audio und RME Karten an sehr hoher Qualitätsstelle. In diesem Bereich würde ich keine Komprisse eingehen und wirklich nur bewährte Studiokarten kaufen (die Audigy zählt eher in den Bereich Home-Entertainment/Spiele).
 
auf keinen fall die von creative...
hatte zwar einen sb live, aber viel hat sich da wahrscheinlich nicht geändert.

[g=77]vst[/g] intstumente ständig abgepatzt und kaum spielbar ([g=5]latenz[/g])
 
Hi,

wenn du möglichst großen Wert auf die Audioqualität legst spielen die [g=60]Wandler[/g] der Karte wohl die größte Rolle..hier ist die besagte M-audio Karte sicher eine gute Wahl, allerdings ist sie auch nicht mehr die neueste und es gibt aktuelle Karten (bis 150 Euro), die klar bessere [g=60]Wandler[/g] haben (z.B. die EMU_karten oder die ESI-Juli)...

..ein bisher nicht genanntes und nicht unwichtiges Feature ist noch "Direct oder Zero-Latency Monitoring", d.h. die Möglichkeit beim gleichzeitigen Hören eines Playbacks latenzfrei aufzunehmen....soweit ich weiss sind die Emu-Karten, die einzigen Low-Cost Karten, die dies bisher unterstützen, da sie einen eigenen [g=3]DSP[/g]-Chip haben....eine andere Karte, die das kann ist die Creamware LUNA, die du gebraucht auch für ca. 150-180 Euro bekommst...

Gruß

tkay
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben