Soundkarte für Mehrspuraufnahme

  • Ersteller x2mirko
  • Erstellt am
x2mirko

x2mirko

Registriert
07.08.07
Beiträge
2.373
Reaktionen
7
Punkte
2.496
Tag,

Der 1000000. Thread zu dem Thema. Gut möglich. Dennoch:

Ich brauch ne neue Soundkarte (die Möglichkeiten meiner M-Audio Audiophile 2496 reichen einfach nicht mehr). Am liebsten wär mir ne PCI-Lösung, aber z.B. bei der Produktpalette von RME blick ich einfach nicht durch. Daher wärs cool, wenn ein Soundkarten-Spezi hier mal drübergucken könnte und mir einige der ihm wahrscheinlich sofort einfallenden Lösungen darlegen könnte :>

Was ich brauche:
- Stabile Treiber (rocksolid! as rocky as it gets ;) )
- geringe [g=5]Latenz[/g]
- n ordentlicher Softwaremixer wär gut
- Viele Inputs: 18 wären wünschenswert, erweiterbarkeit wär nicht schlecht. (Ich käme erstmal auch mit n paar weniger aus, dann müsste die Karte aber zwangsweise erweiterbar sein.)
- 6 Outputs wären ausreichend

Budget können wir erstmal außen vor lassen. Muss nicht unbedingt zuviel kosten, aber ich bin mir schon darüber im klaren, dass das Verlangte seinen Preis hat. Kanns aber noch nicht abschätzen. Hab in ein paar Wochen ein gewisses Budget für Gearkram zur Verfügung (~5000€), wie groß der Anteil der Soundkarte dafür dann wird muss man halt sehen, ist aber variabel.

mfg,
Mirko
 
Multiface 2 und fertig.

(gibt es jetzt übrigens auch für PCIe - falls Du irgendwann mal einen
neuen PC anschaffen musst)
 
Moin,

ich kann die Sachen von RME auch nur empfehlen. Hab selber das alte Multiface mit PCMCIA und ne 9636. Beide haben mich - egal in welcher Konfiguration - nie im Stich gelassen, es gab nie irgend welche Probleme.
Zumal, Multiface und Fireface haben schon ganz ordentlich [g=60]Wandler[/g], für das Geld gibt es auf jeden Fall ne Menge Qualität!
 
Danke schonmal für die Antworten.
Hab noch ein paar kleine Folgefragen.
Also: Soweit ich das verstanden habe, brauche ich erstmal ne PCI / PCIe Karte, die ich dann mit dem Multiface verbinde, richtig?
Da gibts ja von Thomann son Bundle:
https://www.thomann.de/de/rme_multiface_ii_pcie_card_bundle.htm
Das scheint ja schonmal nicht verkehrt zu sein.

Nun aber: Jetzt brauch ich ja noch ne [g=131]ADAT[/g]-Erweiterung, um auf genügend Inputs zu kommen. Ich hab mal ein wenig bei Thomann gesucht, aber irgendwie find ich nix passendes. Ich brauch ja eigentlich nur Line-Ins, keine tollen Preamps, denn ich schließ nur kram mit Linelevel an, nur ein Mikro und [g=118]Bass[/g] / [g=422]Gitarre[/g], aber für die hab ich eigene Preamps.
Dann die Preamps mitzubezahlen ist halt eher unsinnig. Hat da vielleicht noch wer ne Empfehlung für mich? :)

mfg,
Mirko

edyth: Gleich noch ne Frage: Das Dingen ist doch im Grunde nur auf max. 16 Ins erweiterbar, oder? [g=131]ADAT[/g] kann soweit ich bisher gelesen hab doch exakt 8 Spuren übertragen?
Ok, das würde auch reichen (zur Not muss halt ne [g=435]Patchbay[/g] her) aber ich wollt doch mal sichergehen, das ich da nix falsch verstehe :)
 
Fireface 800 und fertig....;-)
 
ich seh grad im handbuch vom multiface, das man die dinger auch stacken kann (bis zu 3 HDSP-Interfaces). Das sollte ja reichen an zukünftiger Erweiterbarkeit :D

Bleibt nur noch die oben stehende Frage zu [g=131]ADAT[/g].

mfg,
mirko
 
Moin,

ein Multiface hat insgesamt 18 Aus-/Eingänge... 8 analog, 8 [g=131]ADAT[/g], 2 S/PDIF.
Wenn du nun 16 Spuren parallel aufnehmen willst, brauchst du einen [g=131]ADAT[/g] fähigen AD [g=60]Wandler[/g]. Das geht z.B. Mit dem EP84 mit [g=131]ADAT[/g] Option von SM Pro. Ok, er hat direkt Preamps drin, kannst aber ebenso Line Level mit aufnehmen. Evtl. brauchst du ja doch mal Mic Preamps, und dann hast du direkt welche in relativ guter Qualität.

Wenn du jetzt das System darüber hinaus erweitern willst, brauchst du wieder je eine PCI(e) Karte und ein Multiface. Es werden max. 3 PCI(e) Karten unterstützt. Es reicht also nicht, sich nur das Multiface zu kaufen, es muss immer eine PCI(e) Karte dazugekauft werden.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
553
drummer93
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben