Soundkarte für Hobbymusiker

  • Ersteller djatzmo
  • Erstellt am
D

djatzmo

Registriert
07.01.06
Beiträge
194
Reaktionen
0
Punkte
239
Hai,
ein paar alte Freunde haben sich vor kurzem eine Mischung aus Studio und Proberaum gebaut. Sie haben einen 32 Kanal Mischpult und eine Endstufe. Gittare, [g=118]Bass[/g], Keyboard, Schellen und ein Schlagzeug sind auch vorhanden. Nun wollen sie diese Sachen natürlich auch in einer relativ guter Qualität abnehmen.
Ich selber produziere zu Hause mit ziemlich gutem Equipment und habe schon einige Erfahrung im aufnehmen von Gittaren und Bässen und setze mich seit einiger Zeit mit dem Mischen und Mastern auseinander.
Nun brauchen sie noch eine Soundkarte. Also, sie wollen vorwiegend Gittaren, Bässe, Gesang und das Keyboard abnehemen. Läuft ja alles durch den Mischer, wo es auch korrekt eingepegelt wird. Welche Karte würdet ihr mir für so welche Zwecke empfehlen?
Ich selber habe das Swissonic USB Studio D und bin damit mehr als zufrieden. Das gibt es aber leider nicht mehr! Den Nachfolger habe ich auch nicht gefunden.
Sie haben ca. 100-150€ zu Verfügung. Also, es soll kein High-End sein sondern einen annehmbaren Sound produzieren.
Ach ja, wenn man das Schlagzeug abnehmen würde, dann nimmt man mit der entsprechenden Anzahl an Mikrofonen einfach die Base, [g=149]Snare[/g] usw. über den Mischer gleichzeitig auf? Sprich: Im Rechner hat man dann nur eine Spur mit allem drauf? Gibt es eine Möglichkeit, die Drums gleichzeitig einzuspielen und dann nachher die Base usw. auf einzelnen Spuren zu haben? Oder wie machen das so die Profis?

Vielen Dank im voraus...
:D
 
Hi djatzmo,

so ganz klar ist mir das Anforderungsprofil nicht geworden.

Für Probenraummitschnitt in Stereo, der im Mixer vorgemischt ist, geht das prinzipiell mit jeder Soundkarte. Bessere [g=60]Wandler[/g] finden sich im Regelfall in entsprechenden Audiokarten (wie z.B. die ESI @Juli, Audiophile 24/96), aber auch eine soundblaster Audigy läßt sich verwenden.

Mehrspuraufnahmen (u.a. Drums) benötigen Karten mit mehreren Eingängen.

4-Kanal
- je eine Spur Gitarre, [g=118]Bass[/g], Drums, Vocal; Keyboards über [g=32]Midi[/g]
- auch als Guide-Spur (stereo pre-Mix) zu verwenden und dann die Instrumente nochmal seperat aufnehmen
- Drums z.B. 2xOverhead, 1xSD, 1xBD
- z.B. Maya USB 44 für ca. 100,-

8-Kanal
- Live-Recording mit 3-4 Spuren Drums, je eine Gitarre, [g=118]Bass[/g], Vocal, Percussion, Keyboards (über [g=32]Midi[/g])
- Drums z.B. 2xOverhead, 1xSD, 1xBd, 1xHH, 3xTom
- z.B. ESI 1010LT für 200,-

>12-Kanal
- Live-Recording mit 8 Spuren Drums etc.
- Drums z.B. 2xOverhead, 2xSD, 2xBd, 1xHH, 3xTom, 2xRoom
- z.B. Hercules 16/12 Firewire für 270,-

Gruß,
Lars
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben