Soundkarte bis 100 €

hazz

hazz

Reaktionen
318
hi! also ein freund von mir sucht ne soundkarte... er hatte bis jetzt nur ne onboardkarte... er hatte vor nicht mehr als 100 € auszugeben...welche soundkarte soll er sich holen... die esi maya hat er sich ausgesucht, aber ich wieß nicht ob sie so gut ist.... oder soll er sich die m-audio 2496 oder phase 22 holen?

Gruß und Danke

Was will er denn machen ?

die phase22 hat halt symmetrische ein/ausgänge, die audiophile nicht.
ich denke klinke (P22) ist von den anshclussmöglichkeiten einfach bequemer.
qualitativ sollten die beisen karten eig gleich sein.
die jili@ gibt es doch mittlerweile auch unter 100€ oder?

mit der P22 kann man aber auf jeden fall nix falsch machen!

mfg
Torn

die emu 0404 könnte ich noch empfehlen !!

Hab die m-audio2496 und bin sehr zufrieden. Kriegt man gebraucht auch schon für echt wenig Geld.

die juli@ brauch sich hinter teilweise dreifach so teureren soundkarten echt nicht zu verstecken. ich bin vollkommen zufrieden damit. und das schon über 2 jahre.

@redrum_noise: +1

recht hat er, für 99 euro bietet die karte einfach das meiste !!

........da mal reinschauen vielleicht?

LG
Dae

Die Phase22 hat leider keinen Mixer und somit auch keinen Mix-Aufnahmebus, was bei der M-audio 2496 dagegen GsD selbstverständlich ist. Diese Mankos können in der Praxis sehr nerven.

Wenn unsymmetrische Anschlüsse ausreichen, ist die M-audio 2496 darum m.E. die deutlich bessere Wahl. Die gibt es gebraucht übrigens oft sehr günstig.

Gruß
Werner

Die Frage ist nach wie vor die, was er damit machen will. Gegebenenfalls ist ein USB-/Firewire-Interface die beste Lösung.

USB/FW...wenn man einen laptop benutzt schon,
ansonsten ist PCI immer die beste lösung.

Frohes Neues!

Ich häng mich mal unverschämterweiser hier dran, weil ich exakt auf derselben Suche bin, eine günstige Soundkarte mit viel Qualität und wenig Features... War jahrelang mit der Terratec EWX 24/96 sehr gut gefahren, da ich ehrlich gesagt noch NIE Bedarf hatte, mehr als eine (Stereo-)Spur gleichzeitig aufzunehmen, also Schritt für Schritt overdubbe. Jetzt ist mir die Terratec leider vor einiger Zeit über den Jordan gegangen, und daher suche ich einen "evtl. zeitgemäßeren Nachfolger", nicht zu teuer... Eigentlich könnte ich mir die Terratec ja nochmal kaufen, weil ich sehr zufrieden damit war, 24bit-Aufnahme reicht mir auch, aber vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit qualitätsmäßig irgendwie was getan, was ich nicht verpassen sollte...? Mit der Terratec hatte ich auf meinem Athlon XP2800+ immer so Latenzen, um die 5ms (ich glaube, das waren 192 Buffer bei 48kHz, bin gerade zu faul, um das nachzurechnen), damit ließ es sich noch leben, wobei weniger [g=5]Latenz[/g] schon geil wäre... In nächster Zeit wird ein neuer Rechner kommen (wohl mit Q6600), keine Ahnung, zu welchen Latenzen dies mit der Terratec EWX 24/96 und deren [g=12]ASIO[/g]-Treiber führen würde.

Also, hat jemand einen Tipp für mich?

edit: Hab gerade mal ein bisschen in der Produktbewertung gestöbert. Was mir bei den (älteren) Berichten zur vielgelobten Juli@ aufgefallen ist: [g=5]Latenz[/g] bei laufender Host-Software nicht änderbar. Waaas? Also, falls sowas noch nicht durch neue Treiber in der Zwischenzeit behoben/verbessert wurde, wäre das SUPER-nervig für mich, da ich (zumindest derzeit mit meinem nicht allzu schnellen Rechner) die Latenzen zwischen Recording/Editing-Session oft ändere und dafür nun wirklich nicht jedesmal Cubase schließen will. Haben andere Karten auch diese "Krankheit", oder ist das eine Spezialität der Juli@?

Die Terratec EWX 2496 war und ist eine hochwertige Soundkarte mit schnellen [g=12]ASIO[/g]-Treibern und für HR bei weitem ausreichender Klangqualität.

Leider hat sie wie die Phase22 keinen Mixer und somit auch keinen "[g=12]ASIO[/g]-Mix-Aufnahmetreiber". Für mich selber wäre das bereits ein KO-Argument, aber das ist auch Ansichtssache.

Klangtechnisch gesehen ist die M-Audio 2496 aber auch nicht schlechter und dank integriertem Mixer/Mix-Aufnahmebus m.E. zudem deutlich praxisgerechter für HR-Zwecke.

Die praktisch minimal erreichbare [g=12]ASIO[/g]-[g=5]Latenz[/g] liegt (meines Wissens) im gleichen Bereich wie die EWX 2496, sodaß das keinen kaufentscheidenden Unterschied machen sollte.

EDIT 17:20 Uhr:
Die EWX 2496 hat übrigens DirectX-taugliche Treiber, sodaß mit der auch "gespielt" werden kann (zumindest in Stereo via "Direct Sound").
Habe aber leider keine Ahnung, ob das die M-Audio 2496 ebenfalls kann.

Gruß
Werner

Ja, die M-Audio unterstüzt neben [g=12]ASIO[/g] auch MME und DirectX.

bodo schrieb Mitte 2005:
Die Karte läuft leider nicht mit allen SATA-Controllern. Es kommt dann zu Aussetzern und Knackgeräuschen.
Ich war im Endeffekt gezwungen meine SATA-Platte auszubauen und durch eine IDE zu ersetzen.

Herausgefunden woran es liegt hab ich aber nur anhand des wirklichen herrvoragenden Support. Auch der Treiber ist super stabil und die Oberfläche ist stimmig.

Wenn die Karte dann mal läuft tut sie es auch ohne Zicken und Murren, die Qualität überzeugt in diesem Preissegment ebenso.

Alles in allem eine Kaufempfehlung, nur bei SATA-Systemen ist Vorsicht geboten.
Ist dieses Statement noch aktuell oder durch aktuelle Treiber o.ä. behoben? Weil mein neuer Rechner SATA-Platten haben soll...

push <--- sorry dafür...

...aber ich hätte gedacht, das wäre eine einfache Frage, und alle, die sonst sogar bei vermeintlich "schwierigen" Fragen binnen Minuten geniale Tipps geben - danke noch mal - würden dies in Sekundbruchteilen beantworten, dass es mit aktuellen Treiber kein Problem wäre...

...hab den Finger nämlich schon auf dem Kaufen-Button, aber wollte mich da echt vorher noch mal absichern...

Also?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben