Frohes Neues!
Ich häng mich mal unverschämterweiser hier dran, weil ich exakt auf derselben Suche bin, eine günstige Soundkarte mit viel Qualität und wenig Features... War jahrelang mit der Terratec EWX 24/96 sehr gut gefahren, da ich ehrlich gesagt noch NIE Bedarf hatte, mehr als eine (Stereo-)Spur gleichzeitig aufzunehmen, also Schritt für Schritt overdubbe. Jetzt ist mir die Terratec leider vor einiger Zeit über den Jordan gegangen, und daher suche ich einen "evtl. zeitgemäßeren Nachfolger", nicht zu teuer... Eigentlich könnte ich mir die Terratec ja nochmal kaufen, weil ich sehr zufrieden damit war, 24bit-Aufnahme reicht mir auch, aber vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit qualitätsmäßig irgendwie was getan, was ich nicht verpassen sollte...? Mit der Terratec hatte ich auf meinem Athlon XP2800+ immer so Latenzen, um die 5ms (ich glaube, das waren 192 Buffer bei 48kHz, bin gerade zu faul, um das nachzurechnen), damit ließ es sich noch leben, wobei weniger [g=5]Latenz[/g] schon geil wäre... In nächster Zeit wird ein neuer Rechner kommen (wohl mit Q6600), keine Ahnung, zu welchen Latenzen dies mit der Terratec EWX 24/96 und deren [g=12]ASIO[/g]-Treiber führen würde.
Also, hat jemand einen Tipp für mich?
edit: Hab gerade mal ein bisschen in der Produktbewertung gestöbert. Was mir bei den (älteren) Berichten zur vielgelobten Juli@ aufgefallen ist: [g=5]Latenz[/g] bei laufender Host-Software nicht änderbar. Waaas? Also, falls sowas noch nicht durch neue Treiber in der Zwischenzeit behoben/verbessert wurde, wäre das SUPER-nervig für mich, da ich (zumindest derzeit mit meinem nicht allzu schnellen Rechner) die Latenzen zwischen Recording/Editing-Session oft ändere und dafür nun wirklich nicht jedesmal Cubase schließen will. Haben andere Karten auch diese "Krankheit", oder ist das eine Spezialität der Juli@?