Soundfont Drum Kit: Wie kann man die drums einzeln routen?

• Ersteller Stelzbock
  • Erstellt am
Stelzbock

Stelzbock

Reaktionen
3
Servus, Leute und frohes Fest!

Ich wollte mal ein kurze Frage loswerden:

Ich habe ein schönes gesampltes Drumkit als Soundfont und benutze sfz. Jetzt möchte ich natürlich die BD anders als die [g=149]Snare[/g] bearbeiten... Geht das? Und wenn ja wie?

Grüße!

Jan

du müsstest das soundfont anstatt mit sfz mit einem sampler laden, der soundfonts lesen kann und mehrere ausgänge unterstützt.
damit du dann die verschiedenen sounds auf die verschiedenen ausgänge routen kannst.
glaub halion kann das, bin mir aber nicht sicher.

Oder umständlich: Mehrmals das gleiche Soundfont laden und jeweils nur ein Element davon benutzen.

Re: Soundfont Drum Kit: Wie kann man die drums einzeln routen?

von Dave1978 am 24.12.2006 17:24:29

Oder umständlich: Mehrmals das gleiche Soundfont laden und jeweils nur ein Element davon benutzen.

jap, so mach ich das auch immer.

Just_Chill schrieb:
Re: Soundfont Drum Kit: Wie kann man die drums einzeln routen?

von Dave1978 am 24.12.2006 17:24:29

jap, so mach ich das auch immer.

Jep, aber
1.) Ist sfz sehr Recourcenfressend, und
2.) Ist das ein 200Mb soundfount... Da wird mein RAM irgendwann nicht mitmachen.

Gibt es einen Freeware Sampler, der das unterstützt?

Jan

mmhm, nen free-sampler mit multi-audio-out - ik glob, jibs nicht...cya

tro

Ich finde Drums als Soundfont grausam. Nimm dir doch am besten ne Stunde Zeit und spiele jedes Sample einzeln, um es dann als Wave zu exportieren. Dann sind all deine Probleme gelöst und dein Ram muss nur noch 2-3 MB für dein Drumkit benutzen, anstatt 200 MB.

Ahja - falls das Ding Freeware ist - nur her mit dem Link :)

Nime schrieb:
Nimm dir doch am besten ne Stunde Zeit und spiele jedes Sample einzeln, um es dann als Wave zu exportieren. Dann sind all deine Probleme gelöst und dein Ram muss nur noch 2-3 MB für dein Drumkit benutzen, anstatt 200 MB.

Nene, bei mir isses genau anders herum! Ich hab das Soundfont auch als WAVs. Aber das sind ca 20 Samples für alles dynamikstufen.

Ich hab früher auch jedes Sample einzeln gespielt. Jetzt bau ich mit in Fl auch sone Quasi Soundfonts mit Layern zusammen.

ICh kann auf nem Soundfont viel bessere Drums hinkriegen, wenn ich ich z.B. BD und [g=149]Snare[/g] nebeneinander aufm Keyboard habe.

Das kriegt man zwar auch ohne SF hin, aber nicht die Dynamikstufen!

Helau und fröhliche Zeit!

mmhm, nen free-sampler mit multi-audio-out - ik glob, jibs nicht...cya

Ich weiß nicht, obs den auch im Netz gibt, aber bei der [g=8]Plugin[/g]-Competition von KVR gabs einen, und zwar den Grizzly.

Der ist wirklich ziemlich fantastisch, dafür, dass er free ist.
Einziges Manko: sehr kleine Schrift auf der Bedieneroberfläche.

Schau mal hier und scroll hinunter. Du musst dich jedoch registrieren, um ihn runterladen zu können.
Aber das lohnt sich definitiv!

KVR Plugin Challenge

Viel Erfolg und Spaß!

Grüße, Undress.

einen multitimbralen free-sf-player kenne ich nicht.
aber sfz+ unterstützt multi-outs. 60 euro kostet das zeug.
vg
dragan

Undress schrieb:

Ich weiß nicht, obs den auch im Netz gibt, aber bei der [g=8]Plugin[/g]-Competition von KVR gabs einen, und zwar den Grizzly.

Ahh, werd ich mir mal anschauen, und für alle Interessenten:

Grizzly Homepage

Hab mir den Bären mal angeschaut. Ist leider nur für einzelne Samples (bis zu 8 Stück). Dort kann ma keine Soundfonts laden...

smile0034db.gif

Na für die Dynamikstufen gibts dann ja den FPC ... ich nehm für Drums immer den, ist wunderbar einfach...