Maschine 2.3 und DrumLab: Wie Kit-Sounds einzeln routen?

• Ersteller lafleur
  • Erstellt am
L

lafleur

Reaktionen
456
Hi,

Ich habe DrumLab in Maschine 2.3 geladen und dort den Kit Cleyed drin. Der ganze Kit wird jetzt in der Group wie ein einzelner Sound dargestellt (in einer Zeile), somit kann ich nur den ganzen Kit per Output Routing auf eine externe Spur leiten, ich bräuchte aber natürlich die einzelnen Kit-Sounds jeweils auf separaten Spuren... weiß jemand wie das geht?

Danke und Gruß

Drum Lab läuft in Kontakt. Da kannst du in der bearbeiten Ansicht die Einzel Ausgänge routen.
Wenn du jetzt noch die Kit Pieces auf die einzelnen Pads haben willst musst du drum Lab auf das erste Pad laden und die anderen Pads unter MIDI Output auf S1 stellen und die Grund note auf den jeweiligen Sound stellen den du anspielen willst.

Danke schon mal,

aber es wäre schon nicht so toll, wenn das innerhalb der Maschine nicht ginge... Oder meinst du, vom Kontakt in die Maschine routen? :D

EDIT: So wie ich das jetzt sehe, kann man beim Laden von einem ganzen Kit in Maschine kein Routing für Einzelspuren vornehmen, man muss für dieses Routing die Einzelmodule von Kick, Snare, Hats etc. in eine separate Zeile packen. Finde ich ein bisschen schade, aber an sich auch nicht so wild, immerhin gehts in Maschine selbst.

Willkommen beim leidigen Thema Maschine und Midi / Audio routing ;)
Das ist seit v2 der reine Hass. Ich würde empfehlen das pattern stereo zu bauen und dann ab zu samplen und zu slicen. Das ist 10 mal schneller als die Pads einzurichten.

man muss für dieses Routing die Einzelmodule von Kick, Snare, Hats etc. in eine separate Zeile packen. Finde ich ein bisschen schade, aber an sich auch nicht so wild, immerhin gehts in Maschine selbst.
Was meinst du mit einzelne Zeile genau?

Willkommen beim leidigen Thema Maschine und Midi / Audio routing zwinker
Das ist seit v2 der reine Hass.
Ich finde es gut!

Wie auf dem Bild: Der ganze Kit hängt hier in einer Zeile, deshalb kann ich auch nur die ganze Zeile routen und nicht die einzelnen Sounds des Kits! Oder gibts da doch ne Lösung?

Anhänge

• MaschineDrumLab.jpg
    MaschineDrumLab.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 266
Wie auf dem Bild: Der ganze Kit hängt hier in einer Zeile, deshalb kann ich auch nur die ganze Zeile routen und nicht die einzelnen Sounds des Kits! Oder gibts da doch ne Lösung?
Du meinst also den Soundslot selbst.

Du hast dort nur Kontakt in den 1.Sioundslot geladen und kannst nur im Pad Mode->Keyboad alle Sounds des Kits spielen.
Wenn du nicht im Padmode bist wird nur die Bassdrum des Kits mit dem 1.Pad gespielt.

Du kannst bei DrumLab auch die Kitpieces auf die Pads laden.
Im Browser auf Kick/Snare/Tom etc und dann auf jedes Pad ein anderes Kitpiece.
Damit kannst du dann jeden Soundslot auf einen anderen Audioausgang Routen.
Die Kits kannst du nur kompett Routen bei deiner Methode müsstest du dann in Kontakt selbst die Drums abmischen.

Du kannst bei DrumLab auch die Kitpieces auf die Pads laden.
Im Browser auf Kick/Snare/Tom etc und dann auf jedes Pad ein anderes Kitpiece.
Damit kannst du dann jeden Soundslot auf einen anderen Audioausgang Routen.
Die Kits kannst du nur kompett Routen bei deiner Methode müsstest du dann in Kontakt selbst die Drums abmischen.

Jup, aber so kann man halt die einzelnen Instrumente eines ganzen Kits nicht einzeln routen, bei den Pieces muss ich ja alles zueinander passend einstellen und mir den Kit selbst basteln! Wie gesagt, is auch halb so wild. Man kann auch auf die Schnelle den Kit (der ja dann den Raum und die Zerre z.B. schon dabei hat) duplizieren und auf mehrere Slots legen. Dann einfach im ersten Slot nur die Snare spielen, im zweiten die Kick usw., so lässt sich der dann auch einzeln auf externe Spuren routen!

Man kann auch auf die Schnelle den Kit (der ja dann den Raum und die Zerre z.B. schon dabei hat) duplizieren und auf mehrere Slots legen. Dann einfach im ersten Slot nur die Snare spielen, im zweiten die Kick usw., so lässt sich der dann auch einzeln auf externe Spuren routen!
Geht natürlich auch aber dann hast du 16mal Kontakt mit dem kompletten Kit auf jedem Pad.
Wenns der Rechner mitmacht ;-) .