Soundfehler beim Exportieren mit FL6

C

Cryx

Reaktionen
0
Guten Abend!

Ich habe mir vor kurzem die EastWest Kompakt Demo runtergeladen und in FL läuft die super, außer das ich teils Underruns hab, weil meine 2,4ghz cpu nich mehr alles gleichzeitig berechnen kann. Beim Exportieren des fertigen Stücks, fehlen aber nachher sowohl bei Mp3 als auch bei WAVE ganze sounds oder die Sounds (Strings und Hörner) klingen abgehackt bzw. der ton wird nicht komplett gespielt oder das instrument setzt für einige sekunden ganz aus.

Ich hab schon die Sampler Interpolation auf die höchste Stufe gestellt "disable max poly" is auch an, aber es hilft alles nichts. Hab auch noch diverse andere Versuche mit anderen Einstellungen gemacht... Ich benutze FL jetzt seit ca. 3 Jahren und hab bisher immer alle Probleme gelöst bekommen, aber jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter :(

Ein Dankeschön schonmal im voraus für hilfreiche Antworten und nen Guten Rutsch ins neue Jahr an alle, die das hier lesen.

Blesses

Olli

was fürne soundkarte hast du denn?

Versuche mal "Use fixed size buffers".

er hat die m-audio audiophile 24/96 intern

@Arves: Stimmt, mein Freund ;-)

Wo finde ich denn dieses "Use fixed size buffers"? In der Kompakt-Demo oder in den FL Studio Settings?

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber hast du auch in Fl die [g=12]ASIO[/g] Treiber der M-Audio angewählt. :) Der müsste in der Liste ganz unten sein.

Denn seit dem ich eine [g=12]ASIO[/g] Karte hab gibts keine Underruns mehr bei mir. Hab auch ne 2,4GHz CPU. ;)

Whatever, warum das beim export auch so ist kann ich dir nicht sagen. Mach doch mal ein Projekt auf wo nur die Strings drin sind, und dann nochmal exportieren...

Ach, vielleicht gibts in EW auch eine Einstellung, die beim Mixdown eine andere (besere) Quali verwendet als beim mischen... Vielleicht liegt es daran.

Jaja die M-Audio [g=12]ASIO[/g]-Treiber ist schon angewählt, sonst hätte ich ja auch viel höhere Latenzzeiten, die über 5ms lägen... daran dürfte das nicht liegen. Und außerdem bezieht sich das doch auch eher auf die Echtzeit-Berechnung des Songs, wenn ich da dran bastel, also wie viel [g=5]Latenz[/g] zwischen Input und Output entsteht. Beim exportieren hätte der Rechner ja alle Zeit der Welt zum rechnen, ich hab auch schon diese "Sampler Interpolation" beim Export auf das Maximum gestellt. Das Exportieren dauert dann ewig lange, viel besser ist es aber trotzdem nicht. Hab die Strings auch mal einzeln exportiert, da waren auch Aussetzer und abgehackte Noten drin... In der Kompakt-Demo selbst sind kaum Settings möglich. Die Einstellungsmöglichkeiten sind da recht minimal gehalten...

Könnte es sonst vielleicht möglich sein, dass das an meiner CPU oder am Arbeitsspeicher liegt? Hab wie gesagt 2,4Ghz und 512DDR...

Vielen Dank schonmal für die Tips bisher!

Naja, am Prozessor auf keinen Fall. Denn wie du schon sagst beim Export isses egal. Arbeitsspeicher könnte sein. Bei solchen Libraries werden die Sounds ja meistens in den RAM geladen... 512 sind schon recht wenig heutzutage...

Aber ganz ehrlich glaub ich das auch nicht. Vielleicht ist ja in der Demo istgendwas krumm. Installier doch mal ne andere Library demo von ner anderen Firma. Dann wirst du ja sehen ob es an deinem PC oder Fl oder an der Software liegt.

kein normaler rechner kann viele dicke plugins gleichzeitig verwalten.
du sollst zuerst die spur(en) mit den strings (oder anderen instrumenten) über disc recording EINZELN rendern.
so hast du im mix eine (mehrere) waves anstatt opulente plugins.
dann klappt es auch mit dem fehlerfreiem export.
ganz zu schweigen von den underruns...
(am rande: underruns mit [g=12]asio[/g]? kenne ich nicht, bei der phase 22 gibt es so was nicht... ;))
vg
dragan

m rande: underruns mit [g=12]asio[/g]? kenne ich nicht, bei der phase 22 gibt es so was nicht...

Deswegen hab ich gefragt. Ich krieg nur Underruns, wenn ich den nicht [g=12]ASIO[/g] treiber der Juli@ nehme. Sonst hab ich noch nie Unterruns gehabt!