Soundcraft 800B Recap

  • Ersteller schoeni
  • Erstellt am
Ausserdem ist mein Plan, die Dioden Rectifier im Power Supply zu überbrücken mit 10nF Folie und die 25V nochmal mit nem LC-Filter (6.8mH Spule nach dem Regulator) zu sieben.

Ich bezweifle, dass die Induktivitäten irgendeinen Effekt haben werden die die Performance des Mischpults verbessert. Eher wird's wohl schlechter bei einem linearen Netzteil zusätzliche Induktivitäten nach den Spannungsregler einzubauen die nur dazu führen, dass die Spannung bei hohen Stromtransienten einbricht.

Die Kondensatoren parallel zu den Gleichrichterdioden sind auch eher homöopathisch. Man sollte schon einen genauen Grund haben, bzw. Nachmessen warum und weshalb man die Dioden überbrückt. Normalerweise ist das überhaupt nicht notwendig.


Das sollte die in meiner Erfahrung sehr Stromversorgungsempfindlichen ICs TL072 und 5532/5534 (definitiv der bessere der beiden) erheblich aufmotzen und so global das Pult klanglich aufwerten.

Meine Erfahrungen sind da genau gegenteilig. Könnte jetzt nicht behaupten, dass ich bei normalen Audio Anwendungen mit NE55xx und Tl07x jemals größere Probleme mit Störungen hatte die in der Versorgungsspannung ihren Ursprung hatten.

NE55xx und TL07x sind übrigens verschieden Aufgebaut, das eine haben BJT Eingänge, die anderen JFETs. Je nach Anwendung ist das ein wichtiger Unterschied und man kann nicht pauschal sagen dass NE55xx "die besseren" Opamps wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte genau wissen was man tut und Messequipment zur Verfügung haben, bevor man mit Op Amp "Upgrades" anfängt. Insbesondere muss die komplette Erdungsstruktur analysiert und ggf. angepasst werden.

Auf Low-ESR (dazu zählen Panasonic FC) Kondensatoren würde ich bei Audio eher verzichten. In den hier relevanten Frequenzbereichen bringen sie keine Vorteile, im Gegenteil erhöhen die höheren Widerstände von Standard-Elkos eher die Stabilität der Schaltung.

Außer bei der Summierung nutze ich in meinem Pult nur noch NE5532/5534, für Audio m.E. nach wie vor unterm Strich der beste Op Amp.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben