Soundcloud probleme (schlechte Qualität)

• Ersteller Delacroix2020
  • Erstellt am
Nein. Der Download bleibt unverändert (auch beim kostenlosen Account). Was sich verschlechtert (durch Konvertierung in 128 kbit/s), ist die Version fürs Streaming.

das wäre ja echt übel!
Woher kommt denn die info mit den 128 kbit?
Gruss
Max

Dass der Download unverändert bleibt, ist ja eigentlich nicht übel. Dass die Qualität beim Streaming leidet, natürlich schon, aber nach meiner Erfahrung hängt das sehr stark vom Ausgangsmaterial ab, und zwar nicht nur von dessen Audioformat (wav, mp3 in unterschiedlichen Qualitätsstufen, ogg, flac, und was es sonst noch so gibt). Wurde ja hier auch schon gesagt.

Was die Info mit den 128 kbit/s angeht, schau mal hier. Dort ist übrigens auch der von mir angesprochene Unterschied zwischen Download- und Streaming-Qualität noch mal formuliert.

ich meinte natürlich auch nur das mit den 128 Kbit/s ;-)

Dass die Qualität beim Streaming leidet, natürlich schon, aber nach meiner Erfahrung hängt das sehr stark vom Ausgangsmaterial ab.

Jein. Ich hab das mal getestet:

1) Wav und MP3 des selben Songs hochgeladen. Kein Unterschied bei der schlechten Streaming Qualität

2) Selbst in 128 kBit MP3 konvertiert und mit Streaming verglichen: Großer Unterschied! Selbst gemachtes MP3 klang fast unbeeinträchtigt während bei SC Drops und Artefakte hörbar waren.

Die vielfach implizierte Aussage, man sei selbst Schuld an der schlechten Qualität, weil man nciht MP3-kompatibel mische, kann ich nicht unterstreichen. Fakt ist, dass SC Transienten nicht mag. Also am besten nur Chillout-Flächengedöns hochladen :)

Weiß nicht, was die falsch machen aber der Sinn von Soundcloud ist für mich das Streamen. Wenn man seine Musik z.B. an Plattenfirmen schickt dann downloaden die nicht sondern hören den Stream an. Wenn der bei manchen Liedern so schlecht klingt dann kann man´s vergessen. Dann lädt man es lieber auf einen eigenen Server.

finde ich nicht !

Man erwartet ja nicht das der Sound besser wird,

sondern dass er möglichst 1:1 wiedergegeben

wird,und das darf man jawohl.

Jein. Ich hab das mal getestet:

1) Wav und MP3 des selben Songs hochgeladen. Kein Unterschied bei der schlechten Streaming Qualität

2) Selbst in 128 kBit MP3 konvertiert und mit Streaming verglichen: Großer Unterschied! Selbst gemachtes MP3 klang fast unbeeinträchtigt während bei SC Drops und Artefakte hörbar waren.

Wenn man nun davon ausgeht das SC unabhängig vom Ausgangsmaterial alles in 128er umwandelt, würde das genau deiner Beobachtung entsprechen.

lg..

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben