soundbrei schmeckt beschissen! :-)

• Ersteller AbleLove
  • Erstellt am
A

AbleLove

Reaktionen
1
Hallo zusammen!

ich bin neu hier.
mach seit ca nem Jahr musik mit ableton live. bin viel am rumexperimentierene - der spaß steht an erster stelle.

aber zu meinem problem:

hab euch hier mal was von mir hochgeladen. (
) ich weiß nicht was ich falsch mache beim mischen, dass immer dieser matschige sound rauskommt. hab schon viel versucht aber die resultate am ende überzeugen mich nicht.

Meint ihr, ich sollte es von jemandem mastern lassen der ahnung davon hat. was ist eurer erfahrung nach das beste ?

Ich danke euch schon einmal im vorraus.

gruß

ich habe irgendwie probleme beim runterladen... *nachdenk*

Vergiss erstmal das Mastering und poste einen Mix ohne Summenbearbeitung mit ca. 3db Headroom nach oben. Dann kann man auch beurteilen, was am Mix verbesserungswürdig ist.

Grüße
Cos

AbleLove schrieb:
...ich weiß nicht was ich falsch mache beim mischen, dass immer dieser matschige sound rauskommt.

Wenn dir der Mix schon nicht gefaellt brauchst du ihn gar nicht mastern lassen.

ich klick mich auch mal ins Forum hier. senk einfach mal als ersten Schritt die Tiefmitten samt [g=118]Bass[/g] um 2.4 dB unterhalb von 400 Hz ab. Dann klingts oben allerdings schon spitz. Da würde ich dran drum kümmern.

@ cos: meinst du damit, die masterspur 3db runterschrauben ?

@ BEATSTER: man muss 10 sekunden warten bis man die datei runterladen kann. hoffe konnte dir helfen.

ich klick mich auch mal ins Forum hier. senk einfach mal als ersten Schritt die Tiefmitten samt [g=118]Bass[/g] um 2.4 dB unterhalb von 400 Hz ab.

:welcome:

Nett gemeinter Tipp, aber so pauschal lässt sich das Problem wohl nicht beheben...

hallo geebee,
danke für die Begrüssung. ich habs grad halt ausprobiert und es klang anschließend besser, weil die BD und die Flächen zurückgenommen werden. So ganz pauschal wollte ich das natürlich nicht gemeint haben.

hallo geebee,
danke für die Begrüssung. ich habs grad halt ausprobiert und es klang anschließend besser, weil die BD und die Flächen zurückgenommen werden. So ganz pauschal wollte ich das natürlich nicht gemeint haben.

schon klar ;)

@ Wolfgang: prinzipiell hast du recht. mir geht es nur darum, was man am gesamteindruck rausholen könnte bzw. wie es sich anhört, wenn es richtig gemastert ist.

@ synthpark @ cos: wird gemacht. ( -3db, tiefen und [g=118]bass[/g] ) ;)

Dein mp3 clippt...

Damit kann niemand etwas anfangen.

Neu exportieren mit Masterfader - 9 dB :)
Dann kann man sich vielleicht den Track unzerkratzt mal anhören...

hier nochmal ein anlauf ;)

@ nitromaniac: was meinst du mit: "dein mp3 clippt" ?

klingt schon besser, aber ich glaube, daß Problem hier ist, daß alle Elemente bis auf die Beats (scharfe Hihat) keine Präsenzen haben. Ich würde den Synthies mehr Höhenanteile geben.

@ cos: meinst du damit, die masterspur 3db runterschrauben ?
Ich meinte damit in erster Linie, dass du einen Mix online stellen solltest, der KEINERLEI Summenbearbeitung ("Mastering") durchlaufen hat, also kein Comp, kein EQ, kein Limiter o.ä. auf der Summe. Die Masterspur sollte auch in den Spitzen deutlich unter 0db liegen, ob 3db, 5db oder sonst was drunter ist egal.

Grüße
Cos

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Cos">Cos</a> | 15.11.2009 19:40 Uhr]

AbleLove schrieb:
hier nochmal ein anlauf
Schalt mal beim Audio-Export in Ableton die Option "Normalisieren" ab. Die normalisiert immer auf Peak=0dB. Beim Wandeln zu mp3 geht es dann regelmäßig ins Over.

was meinst du mit: "dein mp3 clippt" ?
Kennst Du Voxengo Span (Windows VST)? Lad mal Deine mp3 in ein neues Ableton Set und leg den auf die Masterspur...

wenn das mischen nicht mehr weiterhilft, dann stimmt grundlegend was nicht und muss im arrangement verändert werden. andere sounds, andere leitmelodie, anders anrrangieren. leider hilft es nicht immer einafch mal hier und da bei 50hz was wegcutten und woanders draufpacken.

AbleLove

Das mp3 ist übersteuert/verzerrt...

Ich bin zu doof um das Teil runterzuladen...

@nitromaniac: beim ersten hat es doch auch geklappt, oder nicht ? ich glaub an dich ;)

@ den rest mit den zahlreichen tips: ich werd mich morgen nochmal dransetzen und ein großes dankeschön :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben