Soundblaster Live - Pin Belegung

N

NULL

Guest
Hallo zusammen,

an meinem neuen Computergehäuse habe ich auf der Frontseite einen LineIn-Eingang und einen Kophörerausgang. Würde diese gerne anstatt mit der Onboard Soundkarte mit meiner Soundblaster Live benutzen.
Die Stecker passen auch auf die Pins, die zum Anschluss eines LiveDrive gedacht sind. Habe nur keine Ahnung, welch der Pins die richtigen für Kopförer und LineIn sind...
Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie die Zuordnung der Pins aussieht?
Gruß
maniac
 
Hi Maniac,

auf dem LiveDrive sind nicht bloß Anschlußbuchsen, sondern auch die Wandler und Verstärker implementiert, die Verbindung zur Karte ist also rein digital. Die kannst Du für Deine Frontbuchsen nicht nutzen.

Du kannst jedoch den CD_IN oder den AUX_IN dafür "mißbrauchen". Beim Kopfhörer-Ausgang sehe ich schwarz, da die Karte m.E. keinen Kopfhörerverstärker hat.

Kauf Dir doch bei eBay ein LiveDrive, hast Du mehr davon.

LG

CJ
 
Hi CJ,

danke für die Antwort. Werde es mal mit dem CD_IN und AUX_IN versuchen (sind die beschriftet? Habe die Kiste gerade nicht geöffnet..)
Habe schon öfters nach nem LiveDrive bei ebay geschaut. Allerdings gehen die mir die Preise etwas zu sehr in die Höhe. Bevor ich mehr als 50€ für ne Soundblaster-Erweiterung zahle, würde ich wohl doch eher ein "bißchen" mehr ausgeben und mir ne andere Karte zulegen ;)

LG
maniac
 
würde ich wohl doch eher ein "bißchen" mehr ausgeben und mir ne andere Karte zulegen ;)

Eine sehr, sehr weise Entscheidung. Aber laß die Live drin. Das MIDI-Interface ist für normale Anwendungen absolut OK und - last but not least - Du kannst damit den SoundFont-Player verlustfrei über ASIO aufnehmen. Wenn Du vorhattest, SoundFont einzusetzen, entlastet das freilich deinen PC enorm.

Gruß

CJ

PS Und ja, die Stecker sind beschriftet. :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M
S
Antworten
1
Aufrufe
682
faxgerat
faxgerat

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben