BSS DPR 402 Pin Belegung / XLR Kabel Frage

  • Ersteller TillDawnProd
  • Erstellt am
T

TillDawnProd

Registriert
02.01.18
Beiträge
51
Reaktionen
4
Punkte
76
Tach

hab gestern ein BSS DPR 402 erstanden inkl Insert Kabel. Da ich jedoch kein Insert an meinem YamahaMG12XU habe, schleife ich den BSS zwischen Yamaha und UR44.
Der Verkaufer meinte ich soll im online Handbuch schauen jedoch bin ich da glaub noch zu unwissend was die da an Infos rausschmeissen :/ Weiss zufallig jmd ob ich nornale XLR Kabel benutzen kann oder was umlöten muss? Da scheint iwas mit der PIN Belegung zu sein :/

Hier der Link zum Manual

https://www.google.de/url?sa=t&sour...FjABegQIEhAB&usg=AOvVaw2eZYckKKwIRNCfCJpey8TI
 
Da scheint iwas mit der PIN Belegung zu sein
BSS hat da früher etwas gegen den Strom geschwommen und anstatt Pin 2 den Pin 3 als "heiss" oder + genommen.
Ausserdem ist der Ausgang, obwohl XLR, nur unsymmetrisch.
Wenn du also komplett auf XLR bleibst wird sich, bis auf eine Phasendrehung, nichts ändern.
Problematisch wird es nur wenn du auf Ein oder Ausgang eine unsymmetrische Kabelführung verwenden willst.
 
Selbst wenn du sie selbst machst wirst du sie ja wohl in Unkenntnis der BSS Besonderheit erst mal nach "Norm" erstellen.
Da braucht´s dann eine Spezialbelegung.
 
Selbst wenn du sie selbst machst wirst du sie ja wohl in Unkenntnis der BSS Besonderheit erst mal nach "Norm" erstellen.

Nope, ich schaue schon noch immer vorher in die Handbücher zwecks Pinbelegung. YMMV...
 
Und welche Geräte ausser BSS oder UK vor 1980 haben eine Belegung wo nicht Pin 2 + ist?
 
oh ok...das heisst? also beim inout verwebde ich 2 nornale xlr mic kabel, die scheinen zu gehen. und für den output (xlr auf 6,3) brauch ich dann ein unsym. kabel?

habe das hier bestellt


das heisst die 2 klinken die in mein a interface gehen müssen mono sein?
 
Und welche Geräte ausser BSS oder UK vor 1980 haben eine Belegung wo nicht Pin 2 + ist?

Kann ich dir nicht sagen, ich kenne leider nicht jedes jemals gebaute Gerät. :allesroger:

Es geht im Übrigen auch darum, ob man bei unsymmetrischer Signalführung Pin 1 mit Pin 3 kurzschließt oder Pin 3 offen lässt. Da gibt es Unterschiede und die Handbücher der Geräte geben Auskunft.
 
Es geht im Übrigen auch darum, ob man bei unsymmetrischer Signalführung Pin 1 mit Pin 3 kurzschließt oder Pin 3 offen lässt.
Man sollte Pin 3 immer mit Masse belegen (wenn 2 der Heisse ist) da er sonst frei schwingen kann.
Ist bei IC oder Transistor bestückten Symmetrierstufen zwar selten ein Problem aber bei trafosymmetrierten geht dann gar nichts mehr.

...und für den output (xlr auf 6,3) brauch ich dann ein unsym. kabel?
Wenn der Eingang mit Klinkenbuchse symmetrisch ist kann es symmetrisch bleiben aber wenn es unsymmetrisch werden muss dann funktioniert ein normal konfektioniertes Kabel nicht.
Da muss das Kabel von Tip auf Pin 3 und Pin 1 und 2 muss gebrückt werden.
 
Welcher Grund sollte das sein?
 
Welcher Grund sollte das sein?

Aus dem Handbuch der RME AO4S-192 AIO:

Unbenannt.jpg


Aus dem Handbuch des Atlantic Phonic Shaper Mastering EQ:

Unbenannt2.jpg
 
Es geht im Übrigen auch darum, ob man bei unsymmetrischer Signalführung Pin 1 mit Pin 3 kurzschließt oder Pin 3 offen lässt.
Man sollte Pin 3 immer mit Masse belegen (wenn 2 der Heisse ist) da er sonst frei schwingen kann.
Ist bei IC oder Transistor bestückten Symmetrierstufen zwar selten ein Problem aber bei trafosymmetrierten geht dann gar nichts mehr.

...und für den output (xlr auf 6,3) brauch ich dann ein unsym. kabel?
Wenn der Eingang mit Klinkenbuchse symmetrisch ist kann es symmetrisch bleiben aber wenn es unsymmetrisch werden muss dann funktioniert ein normal konfektioniertes Kabel nicht.
Da muss das Kabel von Tip auf Pin 3 und Pin 1 und 2 muss gebrückt werden.


Also das Ibsert Label welches ich gerade vom Out des BSS in mein UR44 führe hat sym. Klinken, also jede hat 2 schwarze Streifen^^ die Eingänge in meinem UR44 sind natürlich mono und die zieh ich dann jeweils einmal nach L und einma nach rechts in der software

mal ne grunsatzlicheg frage: kann ich mit dem falschen XLR Kabel was zerschiessen oder kommt dann einfach kein Signal durch? Sonwies jez is laufts und bevor ich was kaputt mach lass ichs lieber. find nur die 2 offen hängenden XLR anschlusse des insertskabel unschön und weiss nich ob das zu störungen führen kann wenn die eben offen rumliegen inndem kabeldschungel
 
Also das Ibsert Label* welches ich gerade vom Out des BSS in mein UR44 führe hat sym. Klinken, also jede hat 2 schwarze Streifen
* Ich gehe davon aus du meinst "Insert Kabel"?
Und ein Kabel mit symmetrischen Klinken müssen nicht unbedingt auch symmetrisch beschaltet sein.
die Eingänge in meinem UR44 sind natürlich mono und die zieh ich dann jeweils einmal nach L und einma nach rechts in der software
Mono bedeutet nicht unsymmetrisch oder was willst du damit sagen?
kann ich mit dem falschen XLR Kabel was zerschiessen oder kommt dann einfach kein Signal durch?
Wenn es nicht so zwei Exoten wie die von Tonminister genannten sind sondern normale, moderne Symmetrierstufen eingebaut haben kann nichts passieren.
 
Insert Kabel ja, sorry - handytastatur hängt heute nach...

ok also muss ich nochmal schauen wegen sym und unsym, hatte gehofft es endlich verstanden zu haben :/

alles klar, ich riskier es mal lieber nich und ersetze nur die xlr kabel vom input des BSS.

danke für die vielen Antworten und entschuldigt meine Noobness.

ich hab eben nur das manual ausm netz und da kann ich direkte infos was symmetriestufe angeht nich herauslesen :/
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1K
TillDawnProd
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben