Sound - Desing?

  • Ersteller djccisindahouse
  • Erstellt am
djccisindahouse

djccisindahouse

Registriert
29.07.04
Beiträge
232
Reaktionen
1
Punkte
333
Hi,

meine Frage,

wie kann ich als Beispiel ein sample metalischer klingen lassen ohne dass der Sound groß verändert wird?

Danke im Voraus für die Antwort
 
Vielleicht mit Effekten? :-D

Also hierfür gibt es sehr viele Möglichkeiten. Du kannst z.B. schon mit einem Delay und sehr kurzen Delay-Zeiten den Klang in die Richtung biegen (Stichwort: Allpass-Filter)

Oder aber Du benutzt Granular-Effekte, Vocoder, Filterbänke, Spektral-Effekte, Phaser, Ringmodulatoren, Mikrofon-und-Lautsprecher-im-Öltank, Bitcrushing, extremstes Timestretching, etc., etc.

Vielleicht solltest Du einfach mal erwähnen, welche Möglichkeiten Du überhaupt hast. Und grenze auch näher ein, was Du mit einem "metallischen Sound" meinst, der nicht "groß verändert" ist.
 
Mit nem sehr kurzen Reverb (kleiner Raum) bzw dem Delay und nem leichten Phaser-Effekt drauf solltest du schon gute Ergebnisse erzielen können, wie Carcinome schon geschrieben hat :)
 
ja, kann ich auch bestätigen.

ich hab früher aus langeweile und experimentierfreudigkeit mit dem kasten, den man als "my first delay" bezeichnen könnte ("RadioShack Reverb" heißt es glaub ich wirklich, meins war von Conrad) stimmen und einfache musik zu metallischen roboter-geräuschen gemacht.

zusätzlich kannst du auch mit extrem steilen EQ-filtern und leichter distortion arbeiten, bleibt dir überlassen ob vor oder nach dem delay.

EDIT: ach so, du könntest natürlich auch ein Ring-Mod drüberlegen oder einen vocoder nehmen.
 
danke für die schnellen antworten...
werde versuchen eure Tipps im Song umzusetzen
um es einzugrenzen ich mache Music mit cubase in rewire mit reason
die Richtung ist elektronisch möchte meinen Sound ein bisschen dreckiger klingen lassen ,
würde mich um weitere Vorschläge zum Thema freuen ....
 
möchte meinen Sound ein bisschen dreckiger klingen lassen

Dreckig ist aber was anderes als metallisch. Da kommen dann Röhren, Distortion und Co in's Spiel.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben