Sound der Profis entwickeln

• Ersteller Lechner_Anton
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lechner_Anton

Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe mir seit einiger Zeit Cubase 5 zugelegt, da ich selbst versuche, Hintergrundmusik zu komponieren. (war schon einmal hier zum Informieren, bin kein Profi auf dem Thema). Anfangs habe ich mit einigen Plugins usw. so herumgespielt und versucht, anständige Klänge zu entwickeln. Bis jetzt habe ich jedoch nicht besonders begeisternde Stücke erstellen können, die meisten klingen nach "Kinderliedern", da sie für den Zuhörer zu "einfach" wirken.
Deshalb habe ich versucht, den Sound von Profis nachzustellen, z.B. olly murs - troublemaker (jemand hat es geschafft, den Sound 1:1 nachzustellen:). Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber wenn ich versuche, diesen Song nachzuschreiben, kommt eigentlich nicht wirklich etwas brauchbares raus.
Nutze die Plugins von CB5(Halion, Monologue,Embracer, GrooveAgent) und zusätzlich(Analog factory, stylus RMX, Eastwest SO).

Ist es also tatsächlich so schwer, bessere Sounds zu entwickeln, oder fehlt mir die Kreativität oder fehlen mir zusätzliche Instrumente?

Versuche z.B. diesen Sound nachzuschreiben:
Vielleicht kann jemand einem Tipp geben?
Grüße, Anton

Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber wenn ich versuche, diesen Song nachzuschreiben, kommt eigentlich nicht wirklich etwas brauchbares raus.

wie weit reichen denn deine musikalischen kenntnisse im generellen?
spielst du irgendein instrument?
darf man fragen wie lange du dich schon damit beschäftigst?

woran haperts denn?bekommst du die sounds nicht so hin?
schaffst du es nicht die elemente herauszuhören?

ein hörbeispiel von dir wäre nicht schlecht!

Die ollen C5 VSTi presets klingen schon etwas altbacken. C7 hat da schon aktuelleres Zeug an Bord. Vllt. upgraden? Hast du ne LE / AI Version?

Ohne das Video gesehen zu haben:
Das hat eigtl wenig mit Plugins und dem ganzen gedöns zu tun. Viel mehr geht es um Know How.
Wenn man so etwas nachprodzieren möchte, sollte man schon genau wissen welche Sounds man braucht bzw. wie man so einen Sound erreicht. Klar, man kann auch einfach wild ausprobieren und hoffen dass es irgendwie klappt aber in Regel ist das wenig erfolgsversprechend.

Wie gesagt: Song genau analysieren und verstehen was da wie gemacht wurde.

@mikaguitar: Das stimmt so nicht. Guck dir den VanJarre an, der hat null Plan, keine Ahnung von gar nichts, aber die teuersten Plugins die der Markt bietet. Und kriegt mit seinem trotteligem debilen Rumgeklicke die besten Tracks der Welt hin.

smil451c7211b9e19.gif

@mikaguitar: Das stimmt so nicht. Guck dir den VanJarre an, der hat null Plan, keine Ahnung von gar nichts, aber die teuersten Plugins die der Markt bietet. Und kriegt mit seinem trotteligem debilen Rumgeklicke die besten Tracks der Welt hin.
:D

Hehe :D
Also wenn es ums nachmachen oder nachbilden von bereits produzierten Songs geht macht es schon Sinn den Wunschsong erst einmal zu analysieren und Instrumente rauszuhören ;).

Man muss dann natürlich seine Plugins und co gut kennen um den Wunschsound zu bekommen :)

Danke für die Antworten,

Ja ich spiele folgende Instrumente: Klavier, Posaune, und Gesang,(nun Keyboard, womit ich Cubase steuere)

Das Problem ist, dass ich den Sound zwar raushören kann, aber in der DAW nicht nachschreiben kann. Es klingt dann zu trocken oder verwaschen,...

Ich beschäftige mich noch nicht lange mit Musikproduktion, so ca. 3-4Monate. Versuche aber immer wieder besseres hinzubekommen. Habe mich schon umgesehen, Dafür, dass ich nun wieder so viel für CB7 zahle, ist das Nutzen nicht viel besser daraus. Es gibt zwar einige Neuerungen, trotzdem unterscheidet sich CB7 zum CB5 nicht viel. Vielleicht irre ich, (schließlich nutze ich cb7 nicht).

Man muss dann natürlich seine Plugins und co gut kennen um den Wunschsound zu bekommen :)

Vielleicht ist es deshalb, weil ich die Plugins noch nicht so gut kenne?
welche sind die meist genutzten, die tolle sounds wiedergeben?
,
Anton

Ich tippe darauf, dass Du keine/zu wenig Effekte auf den Instrumenten verwendest. Du schreibst es klänge "trocken"....

Welche Effekte nutzt Du auf welchen Instrumenten? Beschäftige Dich mal mit Reverbs und Delays. Vielleicht hilft das schon.

Nutzt du Plugins zum Soundeinspielenoder richtige Instrumente ?

Ich beschäftige mich noch nicht lange mit Musikproduktion, so ca. 3-4Monate.

Nun, das ist natürlich im Bereich Muskproduktion noch nicht viel :)

Das Problem ist, dass ich den Sound zwar raushören kann, aber in der DAW nicht nachschreiben kann. Es klingt dann zu trocken oder verwaschen,...

Da hilft nur üben, üben und üben und dir Wille sich stetig verbessern zu wollen :)

Danke fA,

Ja, habe eben noch nicht viel Erfahrung, die Plugins nutze ich als Instrumente, zusammen sollen sie (Orchester, Gruppe,...) den perfekten Song spielen.

Nutze eben (noch) keine Effekte, könnte ja versuchen, damit den Sound zu verbessern.
Ist es schwierig z.B. den Song nachzuschreiben, den ich am Amfang als Link beigefügt habe?

,Anton

Es klingt dann zu trocken oder verwaschen,...

Möglicherweise unterschätzt du den EInfluss der Effektsektion ;)
Wenn du INstrumente nur so benutzt wie sie vorgegeben sind, dann klingt das nämlich erst mal bei jedem erstmal nach gar nix.
Edit: lad dir mal spasseshalber aus der MIschmaschine trockene Spuren runter...dann weisste was ich meine :D

EQ - muss ich wohl nicht näher erklären

Kompressor -"verdichtet" den Sound und schwiesst auf der SUmme oder im Bus verschiedene

Sounds zusammen so dass das Klangbild homogener wird.

Hall - ist auch wichtig...erstens hilft er auch beim "zusammenschweissen" und zweitens steuert man damit auch die Tiefenstaffelung.

Panning - tiefes meher in die MItte, hohe Klänge mehr nach aussen.

Sättigung - macht auch nochmal das Klangbild dichter

Distorsion -Fügt gewollt Verzerrungen ein die das Frequenzbild nochmal zusätzlich anreichern

Das jetzt mal nur als grobe Info.
Also es sind nicht nur die Instrumente die den Klang machen sondern auch und grade die Effekte.
Die setzt man halt je nach Bedarf nur aufs INstrument, auf Gruppenspur oder/und zu guter letzt auf der Summe (master) ein. Über das richtige MAss entscheiden nur du und dein Ohr ;)

Habs mir nicht angehörte, aber das Video ist, denke ich, das originale Instrumental, oder irre ich mich?

Das ist doch vollkommen wurscht, welche Cubase Version.
Er hat doch auch Estwest und solch Kram.

Du musst halt die Spielweisen können und raushören, was da gespielt wird, die Soundauswahl ist dann sehr wichtig um den Sound einigermassen nachzustellen, der dann über Effekteinsatz erreicht wird.

Der im Video hat Midigitarren genutzt, weiss nicht ob Eastwest was brauchbares dabei hat, ansonsten ginge das mit dem alten Virtual Guitarist von Steinberg, das wird er da wohl auch genutzt haben.

Du könntest folgendes machen, kauf dir ein Midifile bei irgendeinem Midifileanbieter, vertone es mit passenden Instrumenten und misch es bis es für dich passt, dann siehst du auch, wie arrangiert wurde.

Passende Soundauswahl und Spielweise sind sehr wichtig, wenn das gut arrangiert ist, wird man es auch für gut befinden, auch wenn die Mischung nicht so dolle ist, oder nach Midi klingt, da die Stimmung und das Feeling die nötigen Emotionen rüberbringen und die meissten würden dann gerne Handanlegen, um dem Song den nötigen Feinschliff zu geben.

Man kann nicht alles in sich verkörpern, damit überfordert man sich nur selbst, tu dich mit jemanden zusammen, der dich in anderen Punkten gerne unsterstützt, weil man deine Ideen mag.

@TinDD,
was erzählst du da für einen Blödsinn über VanJarre, der hat in den 80gern in einer Band gespielt, nee, is klar das kann man ja ohne bescheid zuwissen, er macht halt viel mit VSTs rum, wo er wohl das Design für entwirft und bekommt so noch mal Infos wie man was angeht um einen bestimmten Sound zu erreichen, auf Deutsch, er weiss mitlerweile wie es geht.
Der bekommt die Plugs betsimmt noch geschenkt.

Ich beschäftige mich noch nicht lange mit Musikproduktion, so ca. 3-4Monate

Erwarte nicht zu viel, mache einfach weiter, die Erfolge kommen mit der Zeit.

Ich würde an deiner Stelle noch nicht zu viel mit Effekten arbeiten, fummel deine Arrangements bis sie funktionieren, wie auch im "echten Leben" ist es wichtig, zunächst den Sound zu spielen, und dann zu bearbeiten.

Gerade Midi-Arrangements leben von cleverer Programmierung...

Und dieses ganze Getue wegen der besten und heissesten VSTS...sicher...das ist wichtig, aber wenn man am Anfang steht völlig obsolet.

Meine Meinung.

Wohl eher die Erfahrung ;)
Jeder Handwerker muss zuächst mal wissen, wozu seine Werkzeuge eigentlich da sind. Ist beim Musik machen nicht anders. Man kann mit dem Schraubenzieher zwar auch Nägel in die Wand schlagen...mit dem Hammer gehts aber leichter :D

Aber hier wird momentan eh nur vermutet (auch von mir).
Vllt lädtst du ja mal was hoch, damit wir uns hier nicht nen Wolf diskutieren, ob du nun deine Instrumente nicht beherrscht (damit meine ich die VSTI an sich) oder einfach nur die Effektsektion nicht gut ausnutzt. Sowas ist nicht peinlich... immerhin bist du Anfänger und genau darum fragst du ja auch hier. Es würde halt sehr helfen das konkrete Problem zu erkennen .

Hallo Anton

Wenn Du Dich hinsetzt und jeden Klang nachbauen willst, wird das in der Tat nicht zum gewünschten Erfolg führen.
Ich empfehle Dir das Keyboard Spielen zu erlernen. Das ist für PC Production unerläßlich.

Dann kannst Du einen Style aus dem Keyboard nehmen, daß für den Song Genre mässig passt und ein Midifile daraus einspielen. Danach vertonst Du dann das File mit VST Instrumente, und baust den Rest dazu.

Natürlich kannst Du Dir auch ein fertiges Midifile mit allen Informationen kaufen und Dann Deine VST Instrumente einsetzen.

Das File zeigt Dir zum lernen auch genau, wie so ein Song Harmonisch und melodisch aufgebaut ist.

Wenn Dir einer erzählt, Du brauchst keinerlei theoretischen Kenntnisse, dann glaube ihm das einfach nicht, denn das ist horrender Unsinn.

cherry50

Ich empfehle Dir das Keyboard Spielen zu erlernen. Das ist für PC Production unerläßlich.

Manchmal frag ich mich aber schon, ob hier eigentlich auch gelesen wird, oder nur geschrieben :D

Ja ich spiele folgende Instrumente: Klavier, Posaune, und Gesang,(nun Keyboard, womit ich Cubase steuere)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.