Sound der Profis entwickeln

• Ersteller Lechner_Anton
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lechner_Anton

Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe mir seit einiger Zeit Cubase 5 zugelegt, da ich selbst versuche, Hintergrundmusik zu komponieren. (war schon einmal hier zum Informieren, bin kein Profi auf dem Thema). Anfangs habe ich mit einigen Plugins usw. so herumgespielt und versucht, anständige Klänge zu entwickeln. Bis jetzt habe ich jedoch nicht besonders begeisternde Stücke erstellen können, die meisten klingen nach "Kinderliedern", da sie für den Zuhörer zu "einfach" wirken.
Deshalb habe ich versucht, den Sound von Profis nachzustellen, z.B. olly murs - troublemaker (jemand hat es geschafft, den Sound 1:1 nachzustellen:). Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber wenn ich versuche, diesen Song nachzuschreiben, kommt eigentlich nicht wirklich etwas brauchbares raus.
Nutze die Plugins von CB5(Halion, Monologue,Embracer, GrooveAgent) und zusätzlich(Analog factory, stylus RMX, Eastwest SO).

Ist es also tatsächlich so schwer, bessere Sounds zu entwickeln, oder fehlt mir die Kreativität oder fehlen mir zusätzliche Instrumente?

Versuche z.B. diesen Sound nachzuschreiben:
Vielleicht kann jemand einem Tipp geben?
Grüße, Anton

Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber wenn ich versuche, diesen Song nachzuschreiben, kommt eigentlich nicht wirklich etwas brauchbares raus.

wie weit reichen denn deine musikalischen kenntnisse im generellen?
spielst du irgendein instrument?
darf man fragen wie lange du dich schon damit beschäftigst?

woran haperts denn?bekommst du die sounds nicht so hin?
schaffst du es nicht die elemente herauszuhören?

ein hörbeispiel von dir wäre nicht schlecht!

Die ollen C5 VSTi presets klingen schon etwas altbacken. C7 hat da schon aktuelleres Zeug an Bord. Vllt. upgraden? Hast du ne LE / AI Version?

Ohne das Video gesehen zu haben:
Das hat eigtl wenig mit Plugins und dem ganzen gedöns zu tun. Viel mehr geht es um Know How.