Sound der Profis entwickeln

• Ersteller Lechner_Anton
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soundkraft
Manchmal frag ich mich aber schon, ob hier eigentlich auch gelesen wird, oder nur geschrieben Lachen

Hi Soundkraft

Das mit dem Keyboard hatte ich jetzt glatt übersehen.

cherry50

Das mit dem Keyboard hatte ich jetzt glatt übersehen.

Naja..deshalb ja die freche anmerkung von mir ;) :D war ja nicht böse gemeint :)

ich warte immernoch auf ein soundbeispiel

Ich auch... In textlicher Form über "Sound" zu reden ist halt wie nem Blinden Farben zu erklären..irgendwie sinnlos!

Du hast aber 2 sehr wichtige Gaben:

1. Du weisst wie es klingen soll und wie du es möchtest, dass es klingt

2. Du merkst, dass es noch nicht so klingt

Bleibe am Ball, lese das Forum und es wird was werden.

lg
loverock01

....

Ja, lade auf Youtube... sind nur "Versuche", keine wirklichen Songs....
....die zeit drängt nicht...

:)

....

Ja, lade auf Youtube... sind nur "Versuche", keine wirklichen Songs....
....die zeit drängt nicht...

:)

Schon klar...wenns nur um den Sound an sich geht reicht das ja auch völlig aus ;)
Was mich noch interessiert: Willsit du Sachen wirklich 1:1 nachbauen oder gehts dir einfach nur darum dass es "professioneller" klngt..bzw machst du die Nachbauerei nur darum weil du denkst es muss an den eingesetzten INstrumenten liegen? Aus meiner Sicht ist "kopieren" ja eher nicht unbedingt erstrebenswert..."professionell klingen" dagegen schon.

BTW: Man hilft noch lieber wenn man sieht dass der Threadersteller auch mal den schönen blauen Button unten rechts klickt...natürlich nur wenns hilfreich war :)

DIes ist eine sehr "schnell mal erstellt" Ausschnittdatei aus dem Song, ich weiß(habe erst heute mit dem song angefangen, aber nicht mehr weitergewusst........

Ist als Nachbau wirklich das Letzte, ich weiß, auch die Klänge passen noch nicht wirklich zu dem Original. aber es ist mal eine hörprobe, was man in 30 minuten schaffen kann. würde lieber noch warten, bis ich etwas weiter damit bin, als dieses file zu uploaden!!!

original:

,
Anton

Anhänge

• Bonem.mp3
    152 KB · Aufrufe: 96
Naja...das ist wirklich seeeehr weit weg noch :D
Ich dachte eigentlich du hast was, wo du schon mehr Arbeit reingesteckt hast.
Das klingt jetzt wirklich so, als wärs mit ner Bontempiorgel eingespielt... aber auch ziemlich holprig. Da du KLavier spielst nehm ich jetz einfach mal an, dass du irgendwo hohe Latenzen hast.
ICh dachte eigentlich da kommen jetzt wenigstens Sounds aus deinen Libs (EWQLSO und so)
Also so wird das nix mit grossartig Beratung, da solltest du Instrumentmässig wenisgtens halbwegs am Original sein :D ......aber...

Dieser Melodiesynth zb... das wär ein typischer Fall für zuwenig/kein Hall (egal welches Instrument du da später dafür einsetzt) ...und viel zu laut isser auch im Verhältnis.

Aber das ist ehrlich gesagt als Diskussionsgrundlage wirklich noch viel zu wenig :(
Denn hier gehts noch gar nicht mal um Sound sondern die Instrumentenauswahl stimmt schon nicht...und die Spielweise ist auch irgendwie völlig ohne Gefühl.Da kannste jetzt am Sound rumbiegen soviel du willst. Warum kommen deine "teuren" Sachen(Streicher, Chor? ) nicht zum Zug?

Du musst meiner Meinung nach vor allem das Feeling der Vorlage nachempfinden, das ist gar nicht so Profi, sondern sehr Loose und hinter dem Beat, so Oasis, Wall of Sound. Das geht mit nem echtem un E-drum einfach besser, zudem ist alles sehr wet und mit ordentlich Kompressor auf den Overheads der Drums. Ist alles sehr live und menschlich, weg von so einem Raster.

Habe leider immer noch keine Zeit, würde ich gerne mal nachbauen.

Profis müssten von der Performance eher downgraden, schlampen...

Wie gesagt bfd2 oder superior mit son nem 60ties Set, ordentlich rauschenden, washy Becken, 1176 auf den Overheads, viel Raummikroanteil, gitten ordentlich mit, Delay, Ambience, und Treble booster , mehr voxsound, alles bisschen aufrauen mit Bandsättigung und Röhren-Sättigung

@wye

Falschen link gehört oder falscher Thread? Ich denk mal seins ist das aus dem Anhang ;)

Das völlig Geschmacklose Stilgemansche (ABBA, Trotteldancefloor mit pupsfunk) mit dem Hutboy höre ich erst jetzt, dachte er will andere 60ties Ding nachbauen. Keine Ahnung, verstehe die Aufgabe jetzt nicht.

Keine Ahnung, verstehe die Aufgabe jetzt nicht.

Post 27: sein Anhang soll irgendwie so klingen, wie das original das er darüber im Text schon verlinkt hat. Warum er da nu ausgrechnet eine 30-Minutenskizze dafür hernimmt weiss ich aber auch nicht.
MIch wundert halt dass du über Drums redest..da sind doch nochgar keine drin.

Äh die Tröterei?

Ok, ich dachte er meint den ORF Soundtrack aus dem Ursprungspost, ist mir zu kompliziert, Sorry

Jetzt verstehe ich, es geht nicht um Sound/Klang, sondern um das raushören der Melodie und Harmonie, äh, ok.

Du hast also das Original mit dem Original verglichen und Unterschiede festgestellt?:-o

Hehe...aber geht mir auch oft so. Meine eigenen MIxe klingen für mich auch irgendwie jedesmal anders...je nachdem worauf ich grad besonders achte.

Jetzt verstehe ich, es geht nicht um Sound/Klang, sondern um das raushören der Melodie und Harmonie, äh, ok.

Hm...meinste? ...das setz ich bei nem Klavierspieler eigentlich voraus. Aber das würde einiges erklären.

Naja..muss er sich nochmal zu äussern...jetzt bin ich auch verwirrt.

Schönen Dank auch dafür :D

Ok, er will Muzak generieren, und eigene Sounds verwenden.

Klar, auf jeden Fall bessere Klänge mit Ambience, Natursounds und Vibe nehmen, was er da in seinem eigenem Bsp. hat, ist so nicht genießbar, da müsste man noch Menge zufügen, um das genießbar zu machen.

Wenn es dazu noch wie von nem Sequenzer generiert und nach Raster klingt/gespielt wird ist doppelt bitter,schwierig. Das original ORF Ding ist ungewöhnlich loose gespielt und auch dadurch lebendig.

Ja.....habe auch nicht uploaden wollen.....aber es war die frage um ein hörbeispiel.
Egal...die instrumente passen eben nicht....aber nicht nur das. Daher sagte ich auch: das letzte.

,anton

Der Tröterei klingt einfach erbärmlich, nimm nen anderen edleren Sound.
Natürlich ist es so super für ne Telefonschleife, die Bittsteller/Anrufer würden das so nicht lange aushalten. Also für Behörden, Telekomunikationsanbieter perfekt.

Nicht so spielen wie ein Fünfjähriger, es gibt einen Unterschied zwischen loose und stoffelig/stokelig wenn auch fließend.

Style is a Game of inches.

Ich würde mich hier an so Filmmusik Freaks halten, Hans Zimmer macht zum Bsp ziemlich einfältige Sachen, die haben durch die wertvolle Instrumentierung (streichertutti) dann ne Wirkung...das klingt dann teuer. Überhaupt kann man durch Streicher einfache Sachen aufwerten, dieses Crescendo und legato erzeugen die vst Instrumente ja selbst, das zu lernen an nem Instrument ist schon ne andere Nummer. Damit kann man viel maskieren, faken und machen.

Also die automatischen Arabesquen, Ausschmückungen, Gestaltungsmöglichkeiten der modernen vsts verwenden.

Ja.....habe auch nicht uploaden wollen.....aber es war die frage um ein hörbeispiel.
Egal...die instrumente passen eben nicht....aber nicht nur das. Daher sagte ich auch: das letzte.

Es ist wohl mehr eine Frage der Begrifflichkeiten. Unter "Sound" wird hier eher der Mix oder das Mastering verstanden. Da erwartet man eigentlich, dass das Arrangement...also die eigentlichen Instrumente bzw deren Zusammenstellung zumindest schon halbwegs passen. Ich kann dir ja schlecht Tips für einen Streichersound geben, wenn du nur nen Sinuston auf nem Synth verwendest. Also, wenn du die Instrumente aus dem Original raushören kannst, dann verwende die halt auch erstmal in deiner DAW..Qualität des Instruments mal ganz aussen vor. Wenn du z.b. keine echten Streicher hast, aber so einen ähnlichen KLang bräuchtest darf das ruhig auch mal ein künstlicher Stringersatz auf nem Synthi sein... aber halt kein Klavierklang, weil man das niemals damit ersetzten kann, selbst wenn es noch so toll klingt. Grundsätzlich mal überlegen ob du nun nen harte, perkussive Töne brauchst oder weiche, mit eher längerem Attack.
Wenn du Instrumente nicht hast ersetze sie durch andere die einen ähnlichen Charakter haben.
Egal was du alles an Instrumenten hast ...so 100% nachbauen geht eh nicht...dazu gibts einfach zu viele Variablen. Natürlich würde es dir das eine oder andere hochwertige VSTI helfen können...aber man darf sich davon auch nicht zu abhängig machen.
Erstmal müssen Grundlagen her..und da haperts momentan noch bei dir und das wird durch bessere Instrumente auch nicht besser...nur teurer;)

Hi Soundkraft,

Vielleicht verstehst Du jetzt meinen Post Nr. 19 besser.

Ich hatte es ähnlich erwartet.

cherry 50

Hi Soundkraft,

Vielleicht verstehst Du jetzt meinen Post Nr. 19 besser.

Ich hatte es ähnlich erwartet.

Hellsehen war noch nie meine Stärke :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.