Sound der Profis entwickeln

• Ersteller Lechner_Anton
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du INstrumente nur so benutzt wie sie vorgegeben sind, dann klingt das nämlich erst mal bei jedem erstmal nach gar nix.

genau das habe ich mal bei besagtem track probiert, hat jetzt auch nur ein paar minuten gedauert.

da habe ich nur kontakt 5-zeug zusammengekloppt. ;)
naja, einen eq und limiter habe ich verwendet.
und den synth, der die gesangslinie spielt, habe ich mal weggenommen.

allerdings sind die instrumente das kleinste problem glaube ich.
das sample klingt für mich so, als müsste man erst mal lernen, mit der daw zu arbeiten. klar, wenn das neuland ist, dauert das halt schon 'ne weile. ist aber normal.
meine befürchtung ist allerdings, dass das problem bereits beim raushören beginnt.
(ich bin mir übrigens im klaren darüber, dass mein stück auch nicht nah am original ist, sollte schnell gehen)

Hi smehlson,

Und das in ein paar minuten?
Ich bin jetzt wirklich sehr erstaunt, wie Sie diese Komposition so schnell erstellen konnten... Ich habe nicht einmal die passenden Instrumente gefunden. Welche plugins haben Sie dabei verwendet? Wenn ich fragen darf? Anscheinend beherrsche ich die daw noch nicht so gut....

Danke, Anton

Hi smehlson,

Und das in ein paar minuten?
Ich bin jetzt wirklich sehr erstaunt, wie Sie diese Komposition so schnell erstellen konnten... Ich habe nicht einmal die passenden Instrumente gefunden. Welche plugins haben Sie dabei verwendet? Wenn ich fragen darf? Anscheinend beherrsche ich die daw noch nicht so gut....

Danke, Anton

hmm, ging ziemlich flott, habe allerdings auf die uhr geguckt.

die instrumente kommen alle aus kontakt 5 von native instruments.
instrumente: 60s drums, scarbee mm-bass amped, electric guitar, choir, berlin grand und chord guitar. ohne ein halbwegs dichtes arrangement würde ich allerdings wenige der genannten verwenden, finde den grundsound jetzt schon grenzwertig.

ich will ihnen übrigens nicht zu nahe treten, ich glaube nur, dass es hilfreicher ist, potentielle problemzonen direkt anzusprechen. mir fällt gerade auf, dass ich eventuell ein wenig grob war.
(premiere: ich sieze im forum. ;) das 'du' ist mir gegenüber ist aber natürlich in ordnung.)

man kommt mit übung auf jeden fall sehr flott zum ergebnis. oder zumindest in die nähe.
das ist aber unterschiedlich, kommt auf die eigene bevorzugte arbeitsweise und vor allem die DAW an (thema workflow meine ich). es dauert leider recht lange, einen arbeitsstil zu finden, mit dem man gut klarkommt. aber das geht den meisten vermutlich ähnlich.

Zimmer

Wenn er sie überhaupt selbst macht, ist wahrscheinlich mehr so das bohlenprinzip, einmal im Sattel und dann Melken. Für mich schlimm, jede Szene wird auch für den dümmsten Konsumenten schon akustisch vorgekaut...

das sample klingt für mich so, als müsste man erst mal lernen, mit der daw zu arbeiten. klar, wenn das neuland ist, dauert das halt schon 'ne weile. ist aber normal.
meine befürchtung ist allerdings, dass das problem bereits beim raushören beginnt.
(ich bin mir übrigens im klaren darüber, dass mein stück auch nicht nah am original ist, sollte schnell gehen)
Bei dem Originalsong macht natürlich noch ne Menge der Chor und der normale Gesang aus.
Der Rest tritt dadurch sowieso eher in den Hintergrund, finde ich.

Bei dem Originalsong macht natürlich noch ne Menge der Chor und der normale Gesang aus.
Der Rest tritt dadurch sowieso eher in den Hintergrund, finde ich.

klar, das kann man auch in der form mit keiner software der welt nachbauen. da muss man selbst ans werk oder sich leute suchen. ;)

aber wenn ich der TE wäre, würde ich mich auf (anfangs) einfacheres konzentrieren.
zb einfach ein klavier-stück schreiben und darüber singen und eventuell posaune spielen.
das wird wohl die einfachste möglichkeit sein, auch ohne teure software etwas schönes zu basteln.
sofern denn ein mikro vorhanden ist, ein midi-keyboard wurde ja glaube ich erwähnt.

Ist es ratsam, sich doch bessere Plugins zuzulegen?
So das Instrumentenwerk von native instruments, oder sonstige bessere?
,
Anton

Ist es ratsam, sich doch bessere Plugins zuzulegen?

ja und nein...bessere plugins machen nicht automatisch bessere musik....aber sie sind hilfreich sich beim basteln deutlich angenehmer und größer zu fühlen

ich fühle mich manchmal erschlagen ob der vielfalt, die hier auf der platte rumschwirrt...

und ich kenne viele, die einfach ihre japanische tischhupe an den rechner klemmen und mich mit ner tollen melodie und akkordfolge mehr als alt aussehen lassen.....klingt shice?...who cares....selbst der grottigste klang kann noch als gewolltetes stilmittel durchgehen.

ich muß zu meiner schande gestehen, das ich nur auf deinen letzten post geantwortet habe, ohne mir gepostete soundbeispiele angehört zu haben....aber im großen und ganzen steh ich zu meiner meinung...manchmal :D

Erst wenn Du alles duchgehört hast, was Du schon besitzt, bitte spiel die Melodie etwas besser ein, quantisiere die meinetwegen knallhart, erst die Performance, dann der Klang/Sound (VST/Pluin, Hall, Eq, Soundwahl).
Ich bin ein totaler Klangfreak, das andere ist aber wichtiger, da greife ich auch oft ins Klo.

Es gab hier so ein Thread da hat Van Jarre so ein reduziertes Popstück mit Kammermusikalischen Sachen aufgewertet (Cello) fand ich ganz interessant und gelungen, davon habe ich nicht viel Ahnung, muss man probieren. So ein VST muss man/frau auch erst mal spielen oder programmieren, einfach weitermachen. Es gibt da kein Patentrezept

Ich finde ein Cello und ne Violine einfach unglaublich!!! (da mal gucken) ausdrucksstark, ein gutes Sax Plugin habe ich noch nicht gehört. Auch Räume mache so viel Vibe....Grizzley Bear mal hören (Veckatimiest) ...ganz krass

Hab leider wenig Ahnung was Cubase so bietet.

Generell hat man aber mit Naitve Instruments Komplete 9 für 500€ eine nahezu Vollversorgung was Instrumente und Effekte angeht. Allerdings darf man da bei Streichern, Chor oder Bläsern jetzt nicht das erwarten, was spezialisierte Libraries leisten...die kosten dann aber ja dafür jeweils alleine schon so viel..oder mehr. Jedenfalls kann man sich mit dieser Sammlung schon allein über Jahre beschäftigen ;)

Aber das soll mal noch jemand mit Cubase 5 bestätigen, ob sich das wirklich lohnt.

Das Cubase ist ne Vollversion und keine Lightvariante, oder?

Ich nehme an da schlummert noch einiges brauchbares, man muss man ich nur mal eingehender damit beschäftigen. ;)

Ich gebe aber zu dass ich mir im Laufe der Zeit auch mittlerweile viele (auch teure) Instrumente geleistet habe, so wie viele hier, obwohl ich damit kein Geld verdiene. Es macht ganz einfach mehr Spass wenn man nicht Basteln muss und man machen kann was man im Kopf hat und nicht das, was halt die Instrumente zulassen. Aber man sollte schon sicher sein, dass man nicht in 3 Monaten eh kene Lust mehr an der Sache hat.

Mag sein , dass Vanjarre auch mit ner Tischhupe seine Soundtracks basteln kann..ich persönlich gaub da eher nicht dran ;)

Jetzt lehne ich mich mal weit aus dem Fenster, was den TE Lechner Anton betrifft.

Wenn ich mich nicht irre, hattest Du schon mal einen Thread eröffnet mit einem Wust an Fragen,
die an gewollter Naivität fast nicht zu toppen waren.

Hier verläuft es wieder ähnlich.
Du suchst hier die Unterhaltung, weil Du Lange Weile hast.

Entweder bist Du ein ganz schlaues Kerlchen, das alle an der Nase rumführt, oder Du bist wirklich ganz weit davon entfernt und gewillt auch nur ein bisschen von dem zu begreifen, was Dir hier versucht wird zu erklären.

Sorry, will Dich nicht beleidigen, aber diesen Eindruck erweckst Du bei mir.

cherry50

Jetzt lehne ich mich mal weit aus dem Fenster, was den TE Lechner Anton betrifft.

Wenn ich mich nicht irre, hattest Du schon mal einen Thread eröffnet mit einem Wust an Fragen,
die an gewollter Naivität fast nicht zu toppen waren.
Ganz einfach mal auf die Punktezahl des TE unter einem Beitrag klicken, dann in den Beiträgen runterscrollen. Dann bist Du sicher.

Hier verläuft es wieder ähnlich.
Du suchst hier die Unterhaltung, weil Du Lange Weile hast.

Entweder bist Du ein ganz schlaues Kerlchen, das alle an der Nase rumführt, oder Du bist wirklich ganz weit davon entfernt und gewillt auch nur ein bisschen von dem zu begreifen, was Dir hier versucht wird zu erklären.
Endlich sagt es mal einer.

Trotzdem versuchen Kollegen, die dieses Forum (und andere Foren) schon seit Jahren bewohnen und alle möglichen Trolle erlebt haben, immer noch, ernsthaft zu antworten.

Wird jetzt mein lapidares Zitat aus #17 klar?

Vor 2 Monaten war es Musicmaker, und die Ausgabe eines Hunderters für ein kleines Musik-Keyboard erschien dem Lechner als Hürde, jetzt hat er plötzlich C5... :D

Also mal ehrlich: Da hat einer keine, aber auch gar keine Ahnung von den grundlegensten Dingen. Aber statt sich mal eben damit zu befassen, soll es gleich um den Sound der Profis gehen. Würde mal darauf tippen, wir haben hier ein Kind oder einen Troll.

Aufgabe eines Forums:

Diskussion von Problemen, Tipps, Hilfen, Austausch von Informationen von Personen untersachiedlicher Kentnisschwerpunkte, von denen andere lernen können.

Hab schon oft in foren fragen gelesen, die wohl extrem seriös waren, also was passt an der Fragestellung nicht? Ansonsten Danke an alle, die mir weiterhelfen konnten.

,
Anton

was hier nicht passt? Das könntest Du am besten selbst beantworten. Ich versuche es aber mal: U.a. nehme ich Dir nicht ab, dass Du C5 legal erworben hast. Weiter nehme ich Dir nicht ab, dass Du Dich wirklich ernsthaft mit der Materie beschäftigen willst. Und was ich schade finde, ist, dass alle, die wirklich helfen wollen, hier nur Perlen vor die Säue werfen. Sie investieren hier Arbeit und Zeit und guten Willen für nichts. DAS passt nicht.

@mein VSL-Freund:

Gut, ich gebe zu, Sie mutmaßen nur, Mr. Holmes.
Aber in diesem Falle stimmt Ihnen Dr. Watson (der helge) zu, denn - schaut man sich auch von Dir benannte ältere Schreiben vom Anton aus Tirol an - muss man nur zwei und zwei zusammen zählen.

Am lustigsten ist jedoch, dass es ausgerechnet und natürlich nur rein zufällig die 5er Version von Kuhbes ist.

DAS ... ist schon ZU geil!! :lol:

und er hat´s wieder geschafft, der Anton der Lechner´s...
kann da nur ein mein Resüme im von cherry50 erwähnten Topic erinnern

er hat ständig ne andere DAW, aber will kein geld für nen Keyboard ausgeben, weil´s ja mit PS/2-Keyboard auch gehen soll
und jetzt hat er plötzlich Cubase5, ewQLSO, Stylus-RMX und Arturia-Analog-Factory
smil45afbed37499d.gif

also da braucht mein kein Sherlock zu sein um´s zu riechen...

finde es von ihm total unfair gegenüber denen, die zum einen wirklich helfen wollen (und ver@rscht werden) und zum anderen die wirklich mal Tips usw. benötigen

und dann wieder sein Post #55
smil454855d7e7512.gif

Schickt ihn doch einfach in die Wüste, die Beweislast dürfte schwer genug sein. Krass, wie langweilig es manchen Menschen sein muss, wenn sie sich daran ergötzen, wenn andere versuchen, ernsthaft zu helfen. Lasst euch das auf der Zunge zergehen: Diese Null lacht sich ins arme, erbärmliche Fäustchen, wenn ihr "Idioten" versucht, ihr zu helfen...

ausgerechnet und natürlich nur rein zufällig die 5er Version von Kuhbes

Mal kurz off-topic: Da ich ja kein Cubase-User bin, kann bitte jemand mal für mich das "Geheimnis" lüften, warum man bei Version 5 und hier vor allem bei 5.1 sofort die Möglichkeit eines Cracks in Betracht zieht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.