Sound breit machen?

sehr interessant die diskussion...
hehe...
ok, keiner von uns hier ist brian may oder der toni von queen, das ist uns allen klar, aber der brian may ist auch nur ein mensch - er weiss was sein equipment kann - LIVE aber.
es ist gut dass du genau ihn erwähnst, DEN KÖNIG von der MEHRKANALTECNIK.
sein live-sound lässt sich eben nur durch mehrkanaltechnik im studio reproduzieren.
besonders brian may ist dafür bekannt dass er noch nicht mal EIN POWERCHORD auf ein kanal spielt, sondern jeden ton einzeln, verstehst du was ich meine, kollege?
von den akkorden ganz zu schweigen.
also nochmal: jede angeschlagene saite im [g=250]akkord[/g] auf seine [g=422]gitarre[/g] hat ein kanal auf dem mischpult.
warum tut er so ein "blödsinn"?
um SCHÖNSTMÖGLICHE [g=23]distortion[/g] seines live-sounds exakt zu reproduzieren.
ein mikro ist kein menschliches ohr, mikro nimmt alles auf, auch das was wir nicht genau wahrnehmen.
und wenn ein verstärker (bsp. powerchord) zwei signale fast gleichzeitig bearbeiten muss, entstehen auslöschungen im gesamtsignal.
unser ohr nimmt dass nicht besonders tragisch, aber ein mikro unter umständen schon (deswegen suchen sich musiker und techniker dumm und dämmlich nach einer position im raum, wo der mikro eendlich das transportiert was sich die leute wünschen).
wenn jede saite einzeln mit distorsion bereichert wird, kann man am mischpult TOTALE kontrolle über anschlag, dauer und farbe jeden einzelnen signals im gitarren-gesamtsignal haben.
über einen perfektklingendes signal ohne auslöschungen, wohlgemerkt.
und das ist das geheimnis von dem mister may.
UND WENN DASS NICHT "STUDIO-KREATIV" IST, DANN WEISS ICH NICHT MEHR. :)
vg
dragan

...wir reden allen vom Gleichen, meinen auch das Gleiche, nur die Ausführungen lauten doch anders!

Ich sag mal so, aber dann muß Schluß sein: Die Computer-und Softwaretechnik bietet uns viele Möglichkeiten, warum sollte man sich dies nicht zu nutzen machen. Das Maß der Dinge ist, weniger ist mehr.
Passen wir uns an dem Wandel der Zeit an, ich für mich aber werde meine Soundziele weiter verfolgen. Der Kunde ist König, Studiotechniker sind Dienstleister, dem Konsumenten muss es gefallen.

In diesem Sinne
frohes schaffen

PS: Queensound ist für mich nicht erreichbar, aber erstrebenswert.

Hartmut