8D Sound erstellen ohne Plugin?

  • Ersteller Plexiglas
  • Erstellt am
P

Plexiglas

Registriert
22.04.12
Beiträge
32
Reaktionen
3
Punkte
55
Hey allerseits,

Bin heute durch Zufall mal wieder auf ein doch recht beeindruckendes Musikvideo gestoßen, in dem der Sound auf wirklich abnormale Weise in mehreren Dimensionen und Ebenen vor und hinter den Ohren schwebte und so auch der Mix -der rund 2 dutzend Instrumente enthielt -meiner Meinung nach- wesentlich transparenter und durchlässiger klang als es ein gewöhnlicher Stereomix auch nur ansatzweise kann. Nun weiß ich, dass es Plugins gibt mit denen man sowas nachbilden kann. (ich selbst hab noch ein altes "Binauralizer" Plugin mit dem ich auch mal in der Richtung gearbeitet hab, wenn auch nicht annähernd so 3D und realistisch klingend wie das was ich heute gehört habe, -für komplette Mischungen eher nicht zu gebrauchen-)

Dennoch würden mich mal ein paar theoretische Grundlagen dazu interessieren und ob / wie es möglich ist (am Besten ganz ohne Plugin) sowas nachzubauen um z.b die nervigen Hihats komplett nach links hinter den Kopf zu verlegen? Ich meine am Ende werden trotz allem nur 2 Stereokanäle eingesetzt, viel mehr als Laufzeitunterschied, Panning, Equalizing und ggf. noch etwas Mathematik kann es ja eigentlich nicht sein oder irr ich da?
 
Hmm, ganz ohne Plugin kann ich mir das grad garnicht vorstellen - dafür ist die ganze Theorie dahinter vll doch zu komplex (aber so richtig Ahnung hab ich leider nicht). Ich hab mich mal für nen Gig bisschen mit L-ISA-Studio beschäftigt, da kann man auf jeden Fall alle möglichen Sachen im Raum positionieren und sich nen binauralen Mix ausgeben lassen: https://www.l-acoustics.com/products/l-isa-studio/
 
Es ist nichts Anderes als ein Audio Editor, welcher das macht, was ein 3D Plugin auch machen kann.
Die Software gibt es nur als Abo Modell. Ich mag keine Abos.
 
Es ist nichts Anderes als ein Audio Editor, welcher das macht, was ein 3D Plugin auch machen kann.
Die Software gibt es nur als Abo Modell. Ich mag keine Abos.
Auf was beziehst du dich? Also das L-ISA-Ding ist free für binauralen Output, wenn man es für 3D-Sound-Installationen benutzen will kostet es monatlich :)
 
Sorry, hatte nicht gesehen, daß das Freebie Angebot gemeint war, welches auf HRTF beschränkt ist.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben