Sound aus der DAW aufnehmen in Windows

migido

migido

Registriert
23.06.14
Beiträge
61
Reaktionen
26
Punkte
153
Hallo zusammen,

da ich letztens das Problem hatte beim Video-Aufnehmen gleichzeitig den Sound aus meiner DAW aufzunehmen, während ich ein Audio-Interface / ASIO-Treiber benutzte, habe ich nach einfachen und kostenlosen Lösungen dafür gesucht und das VST-Plugin MRecorder gefunden.

Wie das Plugin funktioniert und wie ihr damit den Sound der DAW in Windows aufnehmen könnt, erfahrt ihr in diesem Video:



Ich hoffe, dass es einigermaßen hilfreich ist und dieses Problem auch bei anderen hier lösen kann.

Lieben Gruß,
Migido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi musicdevil!

Ja, dieses Programm hatte ich ausprobiert, fand es aber umständlicher als den MRecorder zu verwenden.

Den MRecorder pack ich mir einfach auf eine Spur meiner Wahl und drücke Record und es kann losgehen. Beim Voicemeeter muss ich erst die Ausgänge in der DAW-Software neu routen. Das war mir persönlich zu aufwendig. Als schnelle Lösung ist der MRecorder glaube ich nicht zu verachten...der Voicemeeter erreicht aber natürlich das gleiche Ziel :)

Beides funktioniert jedenfalls gut und wie gewünscht.

PS: Die Spuren am Ende einzeln zu haben, kann ja auch ein Vorteil sein. Und wenn man nicht zwei Spuren haben will, kann man ja den MRecorder auf den Masterbus legen und hat somit nur eine Spur.

LG,
Migido
 
Ja, aber wie es scheint nimmst du ja Bild und Ton getrennt auf und fügst es erst hinterher in der Videoschnittsoftware zusammen, richtig? Mit Voicemeeter und Screen Capture braucht man das nicht, sondern nimmt beides gleichzeitig als eine Datei (wmv) auf.
Sicher kann es auch mal von Vorteil sein, wenn man die Audiospur einzeln hat, also den Audiostream nachträglich bearbeiten kann, aber das geht ja so oder so mit jeder brauchbaren Videoschnittsoft.
 
Da hast du natürlich recht. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Mich hat das mit dem Routing aus der DAW nur irgendwie gestört, weshalb ich dann beim MRecorder gelandet bin.
 
Stimmt schon, man muss paar Sachen beachten, die gerade anfangs knifflig sein können.
Voicemeeter muss gestartet sein, in der DAW muss man den Voicemeeter Asio Treiber auswählen und in der Win Soundsteuerung unter "Aufnahme" den Voicemeeter Output auswählen. Das Ganze immer, wenn man schnell mal nen Video drehen will. Ist mir persönlich aber "auf die Schnelle" meist lieber, als erst hinterher Audio und Video zusammenzuführen. Ist unter OS X so schöööön einfach, solche Problemchen kennen nur Win User ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben