Maschine 2 Standalone Midi & Audio in die DAW aufnehmen

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.293
Reaktionen
874
Punkte
7.464
Hi Leute,

ich bin schon lange auf der Suche wie ich meine Maschine 2 optimal in Kombination und Workflow mit Cubase 7.5 nutzen kann.
Die Vorteile der Maschine Standalone liegen ja klar auf der Hand. Aber wenn es um das arrangieren des Beats geht oder um später hinzukommenden Gesangsaufnahmen dann bleibe ich doch lieber bei Cubase.

Maschine als Plugin zu nutzen ist für mich und vielleicht auch für einige andere viel zu fumelig und frickelig. Genauso wie das exportieren der einzelnen Sounds oder Drag & Drop finde ich auch nicht so optimal.

Für mich wäre es genial wenn ich die Maschine 2.1. einfach ganz normal Standalone benutze und dort so zu sagen das Grundgerüst des Tracks baue und Cubase nebenbei geöffnet habe. Da ich auf dem Mac arbeite ist es hier kein Problem zwei DAWs parallel zu nutzen.

Jetzt wäre es super wenn ich einfach die Maschine 2 Standalone mit Cubase verbinden kann. Das Cubase mein Master und Maschine mein Slave ist z.B. in Form von Rewire.. Leider konnte ich nicht herausfinden ob Rewire mit Maschine überhaupt möglich ist und falls nicht gibt es denn dann andere Tools mit denen ich MIDI & Audio von Maschine Standalone in Cubase routen kann ?

Quasi so als ob Maschine eine eigenständige MPC Hardware wäre.. hoffe man versteht wie ich das meine.
 
Rewire geht nicht!

Du kannst doch das ganze Maschine Projekt dann in Cubase im Maschine Plugin laden und laufen lassen welches du mit der Standalone erstellt hast!?
Dazu kannst du dann doch immer noch Gesangaufnahmen in Cubase machen.

Das einzige was im Plugin nicht geht ist das Tempo zu verändern, oder was meinst du welchen Vorteil die Standalone noch hat?

Was genau machst du denn und was geht nicht?

Hast du mein HowTo schon durch?
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Native_Instruments_Maschine/188038/thread.html
 
hmm schade..
ja aber die Detalierte Bearbeitung von Midi & Audio & das Arrangieren finde ich in Cubase halt immer noch westenlich komfortabler. Daher wäre es cool wenn das was ich mir vorstelle vielleicht möglich ist.

Abesehen davon, habe ich immer noch nicht rausgefunden was der einfachste Weg ist die Sounds vom Maschine Plugin Midimäßig in Cubase aufzunehmen. Habe zwar mal ein Video darüber gesehen aber warum in aller Welt ist das sooo kompliziert da wird gezeigt das man jedes Pad auf einen eigenen Midikanal routen muss soweit ich mich erinnere...

Also in 1.8 war das noch wesentlich einfacher wieso haben die das aufeinmal nur so scheiss kompliziert gemacht ??
 
ja dein How To hab ich mir grade schon angekuckt und DANKE dir an dieser Stelle noch ma das du dir die Zeit für uns genommen hast. Das ist auch alles ganz cool so nur wird halt darin erklärt wie man Battery Sounds auf den Pads der Maschine spielt...

ich würde aber ganz gerne wissen wie ich die Sounds der Maschine in Cubase midi mäßig aufnehmen kann.. und die Vorteile der Standalone sind halt noch die Transporttasten die man ja schon fast verinnerlicht hat und im plugin modus läuft das dann nicht es sei denn man schaltet immer zwischen Controller Modus und Maschine hin und her...
 
Arbeite mal mein Howto durch damit geht das !
Die 1.8 war anders ja, aber die 2.1 ist nicht schwieriger sonder anders und teilweise deutlich optimiert!
Ich brauchte 3 monate bis ich sie halbwegs verstanden habe....
Ein Kollege sitzt auch schon so lange dran und bort mich täglich mit Fragen ;-) , aber glaub mir wenn du alles verinnerlicht hast ist das ein geniales Werkzeug!

Zum Beats basteln switche ich gerne zwischen dem Normalen Mode und dem Stepmode.
 
Das ist auch alles ganz cool so nur wird halt darin erklärt wie man Battery Sounds auf den Pads der Maschine spielt...
Ich schrieb doch, das das auch mit allen anderen geht ! Also weiter durcharbeiten ;-) ....

Habe das Maschine Midi Grouppreset an meinen HowTo Thread angehangen.
Brauchst das nur in eine Maschinegroup laden , deinen Midieingang von der Spur die du ansteuern willst auf den Maschine Pluginausgang setzen und record enable anschalten.
 
hey beatback habe das mit dem Anhang wohl übersehen sorry... ich hab das jetzt mal alles soweit ausprobiert mit Battery klappt das wunderbar.. aber wenn ich jetzt statt Battery eine 2. Maschine Instanz öffne und Midi in Cubase aufnehmen will dann funktioniert das wiedeer nicht also es wird kein Midi aufgenommen.... was genau hab ich denn schon wieder übersehen oder nicht beachtet ???

Muss ich in der zweiten Maschine Instanz etwa noch was einstellen ?? Habe auch das Group Preset von dir in die erste Instanz von Maschine geladen aber es klappt trotzdem nicht....
 
Was lädst du in die 2.Maschine?
Wie ist die Einstellung der Gruppe bei Midi empfang?
 
also in die 2. Maschine lade ich ein ganz normales Kit was ich dann gerne in Cubase direkt aufnehmen will nur da kommen keine Midi Daten an..

bei der 2. Maschine habe ich nichts eingestellt da ich dachte das die 1. Maschine zumit gefüttert wird und das es so funktioniert wie mit Battery oder muss ich in der zweiten Maschine auch noch ma sämtliche Einstellungen vornehmen ???
 
Beatback ist die Maschine, und hängt als Seele dadrin.

Ich glaube er kann mit dem Teil auch schon Brötchen backen.

Oft hat er mir was erklärt, aber außer ein paar Drums einzuhämmern, hat bei mir nichts gefunzt.

Ja es ist schlimm manchmal

Liebe Grüße
cherry50
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
26K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben