Hallo,
erstmal Danke für das Feedback, das nun doch noch gekommen ist. Ja die Gitarren waren auch beim Mischen mein Problem. Der Song ist, wie bereits geschrieben, die relativ spontane unplugged Version des eigentlichen Songs, der hier auch noch auftauchen wird.
Mein Musikerkollege hat die Gitarren reingezockt und auch gesungen (ich kann nicht gut das erste und das zweite schon garnicht, das kann sicher nur ein Italiener, der auch Musiker ist).
Die Gitarren sind in der Tat ohne Mic, sondern direkt aufgenommen worden. Und in meinen Ohren waren die bereits im Ausgangsmaterial etwas out of tune. Ich habe mich dann entschieden, aus der Not eine Tugend zu machen und mit dem Detuning zu spielen, indem ich beide Gitarren ins Panorama gesetzt und mit Waves ADT noch zusätzlich Modulation verschafft habe. Gleichwohl fehlen den Gitarren sicher unten herum die E.er und ich weiß nicht, ob man das rauseqen kann, ich denke mal eher nicht.
Ich habe auch gerade nochmals getestet, ob es was bringt, wenn ich nur eine Gitarrenspur laufen lasse, aber das ändert nichts am Detuning und an der Soundqualität, da kann ich noch soviel EQs drüber bügeln oder sonst was machen...
@sts: so wäre es sicherlich professionell, was es den Sound und das Panorama betrifft.
Zum Gesang: es ist nicht alles Ramazottel was italienisch ist. Und muss es auch nicht sein. Es gibt zwar die Erwartungshaltung, so wie in den 80ern Albano und Romina und so, aber mein Kollege, Maurizio ist Maurizio - und ich mag das genau so wie er es performt.
Aber das ist sicher alles Geschmacksfrage - was den Gesang betrifft, bei den Gitarren höre ich schon die Defizite, nicht im Spielen aber im Detuning und im Sound (der Aufnahme) und da danke ich euch herzlich für eure Hinweise!
Wenn es noch zeitlich reicht gibt es ein Update von der Version.
Saluti
Matteo aka mazze aka Matthias