Sotto le chiare stelle

mazze

mazze

Registriert
06.04.03
Beiträge
4.801
Reaktionen
2.332
Punkte
12.562
Könnt ihr mal reinhören, ich bin diese Tage gerade dabei die unplugged Version eines neuen Songs zu arrangieren, zu mischen und zu mastern. Was fehlt was muss besser sein, was ist ok?

 
Für meinen Geschmack ist da zuviel Chorus drin, selbst auf der Liedgitarre in der Bridge, das lässt sie verstimmt klingen. bei den Vocals ist man zu sehr darauf bedacht zu sauber zu Artikulieren, das nimmt dem Song denke ich etwas die Geschmeidigkeit, weil es sich für mich negativ auf das Feeling auswirkt, vom Timing erstmal abgesehen. Dem Chorus fehlt es noch an Wärme / Fülle die man sich aus den Gitarren und Bass holen könnte, (ich würde nicht soviel cutten) ebenso Dynamik, so das der Chorus etwas mehr zur Geltung kommt.
Vielleicht doch über mehr Gitarren nachdenken (Doppeln usw)

Worum geht es in dem Song?
Es ist schon recht wichtig zu wissen worum es Inhaltlich geht, um eventuell noch Tipps zur Phrasierung des Gesangs geben zu können.

Ansonsten ist es soweit schon ok von der Idee her.
 
Wie meinst du das mit dem "cutten"?
Ist ein - nachdenkliches - Weihnachtslied..
 
Ah, che bella! È bello sentire qualcosa di nuovo nella lingua più bella del mondo ... ;)

Ich kann jetzt nicht viel dazu sagen. Auf meiner Abhöre klingen halt Gitarren und Gesang als wären sie in zwei verschiedenen Räumen. Das irritiert ungemein.
Und etwas mehr Inbrunst beim Singen. Klingt vielleicht komisch, weil Du schon sehr ergriffen singst. Aber bei solch einer Musik und bei dem Thema und vor allem bei der Sprache kann man ruhig richtig dick auftragen, ohne dass es zuviel ist ...
 
Hm, soll das eine zwölfsaitige Gitarre sein? Oder hast Du da 6saiter ins Panorama gestellt? Kommt die aus der Dose? Die klingt imo leider schlecht. Da wurde reichlich übertrieben mit Effekten und das auch noch in Stereo. Das ist imo viel zu viel des Guten. Mag Geschmacksfrage sein aber mich stört das ungemein und es klingt auch sehr kalt irgendwie und monoton geschrammelt.

Und der Gesang darf wirklich viel emotionarer sein. Wenn schon Spaghetti dann mit Schmackes! :-D Wie Ramazotti und Ganini oder wie die heißt. Nüüümals darf Italo Pop anders gesungen werden! Auch nich zu Weihnachten. Keine Ausreden.

Drums fehlen auch noch!
 
Kann ich den Text haben? Bittööö! :)
 
Hm, soll das eine zwölfsaitige Gitarre sein? Oder hast Du da 6saiter ins Panorama gestellt? Kommt die aus der Dose? Die klingt imo leider schlecht.
Nach meinem Eindruck sind das zwei sechssaitige Gitarren (Hauptgitarre eher rechts, andere links). Und ja, die klingen nicht besonders. Zumindest zusammen klingen sie außerdem leicht out of tune (kann nicht ganz genau sagen, ob dieser Eindruck erst durch das Zusammenwirken der zwei Gitarren entsteht oder das Problem schon bei der einen Gitarre rechts da ist - ich glaube letzteres). Zudem klingt es so, als wären sie mit Pickup abgenommen, was nie so richtig schön ist. Kann aber auch sein, dass sie so mikrofoniert und EQd sind, dass sie sich nach Pickup anhören. Dann ist es halt so gewollt.
 
Ich würde mal versuchen, drei akustische Gitarren mit Mikro aufzunehmen und sie L-R-Mitte zu pannen, so in der Art:

 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich den anderen an. Die Gitarren klingen nicht gut, außerdem sind sie extrem rechtslastig. Wie's klingen soll, hat ja STS illustriert. Das Solo ist sehr schön gespielt, die Backingvocals klingen aber, als würden sie unter Wasser dahinblubbern. Der Bass ist auch ziemlich indifferent, den würde ich tiefer anlegen.
 
Hallo,

erstmal Danke für das Feedback, das nun doch noch gekommen ist. Ja die Gitarren waren auch beim Mischen mein Problem. Der Song ist, wie bereits geschrieben, die relativ spontane unplugged Version des eigentlichen Songs, der hier auch noch auftauchen wird.
Mein Musikerkollege hat die Gitarren reingezockt und auch gesungen (ich kann nicht gut das erste und das zweite schon garnicht, das kann sicher nur ein Italiener, der auch Musiker ist).
Die Gitarren sind in der Tat ohne Mic, sondern direkt aufgenommen worden. Und in meinen Ohren waren die bereits im Ausgangsmaterial etwas out of tune. Ich habe mich dann entschieden, aus der Not eine Tugend zu machen und mit dem Detuning zu spielen, indem ich beide Gitarren ins Panorama gesetzt und mit Waves ADT noch zusätzlich Modulation verschafft habe. Gleichwohl fehlen den Gitarren sicher unten herum die E.er und ich weiß nicht, ob man das rauseqen kann, ich denke mal eher nicht.

Ich habe auch gerade nochmals getestet, ob es was bringt, wenn ich nur eine Gitarrenspur laufen lasse, aber das ändert nichts am Detuning und an der Soundqualität, da kann ich noch soviel EQs drüber bügeln oder sonst was machen...

@sts: so wäre es sicherlich professionell, was es den Sound und das Panorama betrifft.

Zum Gesang: es ist nicht alles Ramazottel was italienisch ist. Und muss es auch nicht sein. Es gibt zwar die Erwartungshaltung, so wie in den 80ern Albano und Romina und so, aber mein Kollege, Maurizio ist Maurizio - und ich mag das genau so wie er es performt.

Aber das ist sicher alles Geschmacksfrage - was den Gesang betrifft, bei den Gitarren höre ich schon die Defizite, nicht im Spielen aber im Detuning und im Sound (der Aufnahme) und da danke ich euch herzlich für eure Hinweise!

Wenn es noch zeitlich reicht gibt es ein Update von der Version.

Saluti
Matteo aka mazze aka Matthias
 
Wirklich ein schönes Lied. Die Stimme passt richtig gut. Ich freu mich. :)
 
Wir danken
 
Sehr gute Singstimme. Gefällt mir. Die Gitarren finde ich jetzt nicht so schlimm. Kann an meiner Abhöre liegen (Behringer lol). Beim Gitarrensolo würde ich die Gitarre bischen mehr in den Vordergrund rücken. Dafür übt man doch jahrelange das man dann wenigstens in den paar Sekunden glänzen kann. :)
 
Danke für deine Einschätzung, vielleicht sollte ich den Solo wörtlich mehr Raum schaffen und es etwas mehr komprimiert nach vorne bringen...
 
Was mich beim Hören direkt anspringt ist der Hall der GItarren. Der ist meiner Meinung nach erstens viel zuviel und zweitens irgendwie "falsch", also als wenn die GItarren halt woanders aufgenommen wären. Ansonsten schöner Song eigentlich :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben