Ich hab mir auch vor einem Jahr das Humble Bundle geholt mit der 15er und dem anderen Kram. Ich glaube, es ist 1:1 das gleiche, was auch jetzt wieder angeboten wird. Bei der 16er ist ja erst vor kurzem die Einführungsphase abgelaufen. Das werden die so schnell nicht im Humble Bundle verhökern. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich meine langjährige Beziehung zu Vegas mal langsam beenden sollte. Seit der 13er nervt es mich, dass ich immer erst einige Kush Audio VST-Plugins im Ordner umbenennen muss, damit Vegas nicht immer beim Scan abkackt. Sowas wie eine Blacklist kennen die ja nicht und jedes mal werden beim Start alle Plugins gescannt...was natürlich auf Grund meines letztjährigen Kaufrausches immer länger dauerte. Hrmpf. In der letzten Zeit habe auch mehr mit Hitfilm und DaVinci gemacht, weil da auch die Bearbeitung flüssiger von der Hand geht und vor allem die Renderingzeiten erheblich kürzer sind. Ich denke, wenn die Beta-Phase für die aktuelle Version durch ist, werde ich mir Davinci auch mal kaufen. Ich habe das Gefühl, dass ich auf Dauer damit mehr erreiche.