Sony Vegas Pro 8 oder Adobe Premiere 6.5

okin

okin

Reaktionen
5
Hallo Leute,

ich will mir eine Videoschnittsoftware zulegen und kenne mich in dieser Materie nicht aus.

Nach ein wenig Recherche bin ich auf die beiden Kandidaten Sony Vegas Pro 8 und Adobe Premiere 6.5 gestoßen. Diese Programme bekommt man für ca. 50 € bei Ebay.

Da diese Programme ein wenig älter sind habe ich leider keine Demoversionen im Netz finden können.

Arbeitet jemand von euch mit einem dieser Programme und kann etwas dazu sagen ?

Welches würdet ihr empfehlen?

Beste Grüße

Niko

>> Welches würdet ihr empfehlen?
AVID Media Composer

Sony Vegas hat imo ganz klar die Nase vorn. Die Menüstruktur ist logischer. Man findet sich schneller zurecht als in dem typischen Schaltflächen Chaos von Adobe. Ausserdem ist in Vegas ein kompletter Audio Sequenzer drin, der auch noch Surround fähig ist. Die VST Plug In Unterstützung ist auch net übel.

Allerdings sollte man auch immer noch Magix Video Deluxe nennen, das ist auch in der aktuellen Version nicht teurer als 100€ und bietet eigentlich alles, was man braucht, auch für gehobene Ansprüche.

tubeless schrieb:
>> Welches würdet ihr empfehlen?
AVID Media Composer

Hi tubeles,

danke für den alternativen Vorschlag. Werde es mal gleich googlen.

Beste Grüße

Niko

Als nächstes Premiere.
Die Versionen, mit denen ich zu tun hatte, liefen nicht so furchtbar stabil. Aber das mag sich geändert haben.
Mag auch sein, dass das mit den zur Verfügung stehenden Videoschnittkarten zusammenhing.
Die Leute, mit denen ich seinerzeit zusammengearbeitet habe, sind allerdings mittlerweile alle auf AVID umgestiegen.

Hallo tylerhb,

danke für deine Antwort.
smil451c71f7edf7c.gif

Läuft Vegas stabil ?

Wie ist die Renderqualität ?

Als nächstes Premiere.
Die Versionen, mit denen ich zu tun hatte, liefen nicht so furchtbar stabil. Aber das mag sich geändert haben.

Mein Budget für die Anschaffung ist leider nicht so oppulent und liegt bei höchstens 100 €. Neuere und somit wahrscheinlich teurere Versionen scheiden für mich aus, sind aber für das was ich vorhabe wahrscheinlich auch nicht nötig.

Auf die oben gennanten Programme(Versionen) bin ich gekommen, weil dort für mich das Preisleistungsverhältniss stimmt => Semiprofiprogrmme zum Schnäpchenpreis
smil451c7211b9e19.gif

Hi,

was hast Du für eine PC/OS? Vegas 8 gibt es auch als x64-Version (unterstützt den kompletten RAM unter Vista/Win 7 x64). Gerade in der Videobearbeitung macht das Sinn (lohnt sich aber erst ab 4GB RAM aufwärts).
Auch sonst fand ich Vegas schon immer ansprechender/intuitiver als Premiere - aber das ist Geschmackssache
smil451d632849b7b.gif
.

Hi Jeff,

danke für die Antwort.

Hi,

was hast Du für eine PC/OS?

Zur Zeit:

PC: Intel Q9550 ; 2 GB Ram

Ich rate dir auch ganz klar zu Vegas 8.
Das ist ne super Schnittsoftware für den semi-professionellen Bereich. Ich hab davor jahrelang mit Premiere 6.5 gearbeitet und kam damit auch sehr gut zurecht. Bei Vegas hats paar Tage gedauert, bis ich mich umgewöhnt habe, habe dann aber festgestellt, dass das Programm deutlich flexibler ist... egal, in welchem Bereich. Bei Premiere kam ich mir immer ein wenig festgelegt und eingeschränkt vor. Vegas ist da deutlich moderner, irgendwie "geht" alles, ziehste irgendwas halt ins Fenster rein, schon ist es da und verwendbar. Der Aufbau gefällt mir also deutlich besser.

Sind aber beides gute Programme. Falls du doch zu Premiere greifst, dann unbedingt 6.5, nicht 6.0 ... die Unterschiede sind gigantisch (z.B. kann 6.5 eine Echtzeit-Vorschau, während man in 6.0 für jeden Effekt/Übergang/Filter ne Weile warten muss, bis es gerendert ist - unvorstellbar für heutige Verhältnisse).

Gruß Can

Ich kenne Premiere noch, als mein Bruder arbeitsbedingt damit zu tun hatte. Ich durfte damit auch mal was machen und kam recht schnell zurecht. Welche Version das genau war, weiß ich nicht mehr, aber es war bestimmt die 6, oder 6.5.

Ganz klar kann ich aber die Videoprodukte von Magix empfehlen. Ich habe mir selbst vor einiger Zeit eine Vorjahresversion für 30€ erstanden, welche ich hin und wieder für ein paar Sachen verwende.

Man kommt relativ zügig damit zurecht und kann für den Preis doch einiges damit machen.

Obwohl ich Magix ansonsten (wegen ihrer Preispolitik, Kundenpflege und das nicht an Standards halten) nicht sonderlich mag, sind die Programme doch durchaus einen Test wert.

Aber sind die Magix-Sachen (Video deluxe) nicht eher Einsteiger-Programme, die für bisschen umfangreichere Urlaubsvideos ausgelegt sind? Also vielleicht hat sich das geändert in den letzten 5 Jahren, aber damals war das vergleichbar mit Pinnacle Studio, Ulead Video Studio und so... also nicht wirklich flexibel und umfangreich. Aber wie gesagt, mein Stand ist von vor 5 Jahren.

Was damals noch mithalten konnte, war Ulead Media Studio...das hatte mir damals noch ganz gut gefallen, aber ich glaube, das gibts gar nicht mehr.

Um mehr gehts hier ja auch nicht.

Naja, hätte er dann nach Vegas oder Premiere gefragt? Und selbst wenn, wieso ne bunt-blinkende Einsteiger-Software mit Auto-Diashow-Generator nehmen (außer man möchte nicht viel manuell eingreifen), wenn man die beiden Programme mittlerweile für wenig Geld bekommen kann?

Weiß ich doch
smil451c71f7edf7c.gif
Aber die entwickeln das Produkt auch nicht weiter. Läuft also nur noch auf Win2k/XP.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Can">Can</a> am 25.04.2010 23:37 Uhr]

Ja gut, das stimmt auch wieder!

>> Naja, hätte er dann nach Vegas oder Premiere gefragt?

Klar doch.
Du musst nur mal die Threads verfolgen, in denen er nach was fragt - und was dann tatsächlich die Essenz der ganzen Geschichte ist.
Meinst Du, ich hätte nur einfach weil mir nix Besseres eingefallen ist, als erstes Media Composer vorgeschagen?
smil470009513826a.gif

sony vegas
smil451c71f7edf7c.gif

@tubeless: Ja, hatte mich ja schon gewundert
smil451c7211b9e19.gif

Ändert aber nichts dran, die Frage war, ob Vegas oder Premiere... und beide Programme sind mittlerweile günstig zu bekommen und daher beide absolut empfehlenswert.

Hallo Can und Magnazeon,

danke für eure Antworten. Ich habe mich für Sony Vegas Pro 8 entschieden.

... wieso ne bunt-klinkende Einsteiger-Software mit
Auto-Diashow-Generator nehmen (außer man möchte nicht viel manuell
eingreifen), wenn man die beiden Programme mittlerweile für wenig Geld
bekommen kann?
smil51.gif

Sehe ich genau so Can.

Beste Grüße

Niko

Hi Can,

Ändert aber nichts dran, die Frage war, ob Vegas oder Premiere... und beide Programme sind mittlerweile günstig zu bekommen und daher beide absolut empfehlenswert.

Genau das war meine Frage, aber tubeless beweist leider immer häufiger, dass er nicht im Stande ist Fragen zu verstehen.

Aber vieleicht hat tubeless ja wenigstens die Ironie folgenden Beitrags wahrgenommen:

Hi tubeles,

danke für den alternativen Vorschlag. Werde es mal gleich googlen.

Beste Grüße

Niko