Sonitus Noise-Gate

AndreV

AndreV

Registriert
16.07.08
Beiträge
211
Reaktionen
35
Punkte
373
N`abend zusammen,

Kann mir einer diese Parameter erklären? Die Online-Hilfe habe ich zwar gelesen, bin aber nicht wirklich schauer.

upload_2019-1-10_23-3-30.png


ciao
André
 
Dieses Gate hat einen sog. Punch Modus, d.h. du kannst den Attack des gegateten Signals verstärken. Wie stark hängt dann davon ab, welchen Wert du im Parameter Level einpflegst, mit Tune kannst du bestimmen, in welchem Frequenzbereich die Verstärkung stattfindet.
 
Also so in etwa, was man auch mit einem Transienten-Shaper machen würde?
Ich fande es Knackt einfach nur mehr im Anschlag, aber nicht wirklich schön.
Den Sound im Noisegate zu formen kam mir auch ein bischen strange vor.
 
Ein Transient Shaper/Designer tastet die Hüllkurve ab, zerlegt das Signal in Ein- und Ausschwingphase und lässt einen beide Bereiche voneinander unabhängig manipulieren. Mit dem Gate könnte man halt nur den Attackbereich bearbeiten, zudem liesse er sich nur verstärken und nicht dämpfen.

Wobei verstärken auch die falsche Wortwahl ist: es wird ja, im Ggs zu Transiententools, nicht das verstärkt, was da ist, sondern eine zusätzliche Komponente auf das Signal gelegt. Das wird wohl nicht unbedingt die erste Wahl sein, wenn man z.B. einer Kick, die durchs Gate läuft, noch einen höherfrequenten Klick mitgeben möchte - obwohl man das sicher könnte. Ich sehe diese spezielle Funktion eher im FX-Department, kann man bestimmt wunderbar automatisieren.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
819
solarmusic
S
F
Antworten
26
Aufrufe
896
Flacito
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben