mWermut
- Reaktionen
- 2.521
Der Thread heißt ja >>Songwriting im Bandkontext<<
da heißt der Schlüssel meiner Erfahrung nach für den Songwriter: Gib ab! Teile! Binde deine Leute mit ein. Frag den anderen Gitarristen, ob er nicht ne Bridge beisteuern kann. Auch wenn dir das Ergebnis komisch erscheint, sag "Super, das schauen wir uns an".. Lass den Kollegen Platz, sich als Künstler einzubringen..Verantwortung zu übernehmen..
Bei mir waren es oft die Drummer, die sich gerne von 08/15-Pfaden wegbewegt haben und dies auch von Probe zu Probe weiter entwickeln wollten
Viele Grüße, m
da heißt der Schlüssel meiner Erfahrung nach für den Songwriter: Gib ab! Teile! Binde deine Leute mit ein. Frag den anderen Gitarristen, ob er nicht ne Bridge beisteuern kann. Auch wenn dir das Ergebnis komisch erscheint, sag "Super, das schauen wir uns an".. Lass den Kollegen Platz, sich als Künstler einzubringen..Verantwortung zu übernehmen..
Bei mir waren es oft die Drummer, die sich gerne von 08/15-Pfaden wegbewegt haben und dies auch von Probe zu Probe weiter entwickeln wollten
YepMan kann natürlich etliche Melodien, Abfolge, Breaks etc für die Musiker offen halten, so dass sie sich kreativ einbringen können, sofern nötig.
..das seh ich genauso..Ich persönlich bin ganz explizit *kein* Freund von zu kompletten Entwürfen, die man seinen Mitmusikern vorlegt. Für mich gilt eigentlich die Maxime, dass idealerweise jeder sein Ding zur Musik beisteuern sollte
..ohne Reden geht es kaum..auch wenn nicht jeder ein Mann / eine Frau des Wortes ist..Die Chemie bzw. der Wille, an einem Strang zu ziehen, muss aber so oder so stimmen. Von daher würde ich mal bei den Mitmusikern nachfragen, warum es denn mit den vorproduzierten Ideen nicht hinhaut.
..und nichts ist motivierender..auch mit drei Songs kann man doch durchaus schon was präsentieren. Eine Feier wird sich finden, oder macht eine öffentliche Probe. Ihr probt doch nicht mit eDrum und Modelern am Kopfhörer, oder?ich glaube, das ist des pudels kern. ihr habt - als band - absolut keine ziele.
euch fehlen meilensteine, die einen gewissen druck auf die band ausüben.
Viele Grüße, m