songwriting apps?

C

Curse9

Reaktionen
2
ich hab neulich bei nem bekannten ein app gesehen, was bekannte chords anzeigt, also die abfolge die logischerweise als nächstes kommen müsste. basierend anscheinden auf welthits. kennt das jemand und kennt ihr noch mehr apps für ei?

Der Quintenzirkel kann durchaus eine ähnliche Funktion erfüllen :D

Aber von einer solchen App hab ich bisher noch nix gehört.

kennt das jemand und kennt ihr noch mehr apps für ei?
Evtl. nochmal den Bekannten fragen?
Sorry,is nicht böse gemeint und es kann sein,dass ich nicht mehr so ganz am Puls der Zeit bin,aber...
...was zum Teufel ist "ei"?

(e)iPhone,oder wie jetzt??? :)

Katja71 schrieb:
1. http://www.band-in-a-box.com/

2. Mal darüber nachgedacht, das Komponieren selbst zu erlernen?????

zu 1:

DAS meine ich nicht.

zu 2:

mache ich seit Jahren und veröffentliche auch in regelmäßigen Abständen ein Album. Manchmal wäre es vielleicht hilfreich wenn man einen Gedankenanstoß bekommt, wenn man eine Akkordfolge hat. Es geht nicht nur mir so, dass man sich fragt was logischerweise als nächstes kommen müsste ohne die selben Akkorde immerwieder zu benutzen.

Manchmal wäre es vielleicht hilfreich wenn man einen Gedankenanstoß bekommt, wenn man eine Akkordfolge hat. Es geht nicht nur mir so, dass man sich fragt was logischerweise als nächstes kommen müsste ohne die selben Akkorde immerwieder zu benutzen.

Und diesen Anstoss erwartest Du ausgerechnet von einer Software, die sich an Welthits orientiert?

Meistens glänzen Welthits durch eine einfach nachvollziehbare Harmonik - also genau das, was Du (mindestens) auch schon im Kopf hast....

Mein Tip: Hören und Analysieren oder Nachspielen.

Ruhig auch mal Klassik/Romantik. Die verwenden interessante Harmoniefolgen. Wenn Du die Schemata kapierst, hast Du was davon.

Clemens

Toll, wieviele Möglichkeiten es heute schon gibt, um sich nicht einmal mit der Theoriespitze des Eisbergs beschäftigen zu müssen... ;)

30 Seconds To Mars

Bereits vorproduzierte Musik mit deinem Gesicht auf dem Cover.

Einfach die Tasten vorwärts und rückwärts auf deinem CD-Player benutzen um verschiedene Klänge zu erzeugen.

grad mal Video-Demo angeschaut

sehr interessant.
Aber wie auf der Homepage auch geschrieben steht, hat das Tool auch einen großen Stellenwert als Inspirationsquelle.
Und Inspiration ist etwas sehr wichtiges.

Wenn man Künstler im Interview hört zu der Frage, wie sie auf Ideen kommen, berichten viele über Einfälle, während sie ein anderes Stück hörten, BSP Robbie Williams.

Will es auch sofort ausprobieren, hab aber kein Eifon.
Gibts Software, die Apps auf dem PC laufen lässt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also am Iphone rennt die Software wirklich gut, wobei man leicht ins Jazzige abdriftet. Das hängt damit zusammen, dass eine Unmenge von Vierer- und Fünfer Akkorden angeboten werden.
Für PCs kenn ich sowas leider nicht.

Übrigens: Für die, dies noch nicht wissen: All creative is derivative.

Übrigens: Für die, dies noch nicht wissen: All creative is derivative.

Hatte ich das schon erwähnt?
Birkenbihl ist in Sachen Psychologie für Jedermann ganz gut, ganz witzig geschrieben, besonders das Hauptwerk "Stroh im Kopf".
Der Mensch ist halt ein Wesen, dass von Inspiration (also im weiteren Sinne (Lernen durch) Nachahmung) abhängig ist im Gegensatz zum Vogel zBsp.
Sie nennt Techniken, wie man seine Kreativität ankurbeln kann, oder nicht ganz so banal ausgedrückt, den Zugang zu ihr findet.

Sie lobt dabei übrigens auch die Chinesen, Japaner, die alles abkupfern, aber später (angeblich) sogar weiterentwickeln.

Also wenn ihr mal wieder da sitzt und Musik machen wollt aber euch zu dem Zeitpunkt total unkreativ findet, dann empfehle ich euch mal einen Blick in dieses Taschenbuch, Birkenbihl , Stroh im Kopf zu werfen
Die Grundlagen der menschlichen Birne für jedermann witzig und einfach erklärt. Sie benutzt ihre eigenen Techniken des Infotainments selber, sodass das Buch trotz seines schon anspruchsvollen Inhalts gut verständlich ist.

Also, dieses Tool da oben mit den Akkorden würde sie bestimmt auch empfehlen für Musiker

Ok, also ihr wählt mit dieser App Akkorde aus, die nach Circle of fifth zusammenpassen.
Da man sie vorher anhören kann wählt ihr natürlich (hoffe ich) diejenigen aus die euch gut "gefallen".

Und dann?

WIe macht ihr dann das Arrangement?

Mehr als eine "Grundharmonik" habt ihr dann ja nicht, bissl wenig imho :?

Das ist doch wie ne ein Klo ohne abfluss, irgendwie nicht zu ende gedacht :?

basierend anscheinden auf welthits
Dann nimm --> E, H, Cismoll, A (Tonika, Dominante, Tonikaparallele, Subdominante)

lg...

WIe macht ihr dann das Arrangement?

Mehr als eine "Grundharmonik" habt ihr dann ja nicht, bissl wenig imho

Ich wollte manche der heutzutage in der elektronischen Musik Tätigen hätten ein bisschen "Grundharmonik".

Da fehlt (mir) sehr viel.

Ob eine App die ein bisschen Harmonielotto mit "Zusammenpassgarantie" spielt, da weiterhelfen kann, ist eine andere Frage.

Aber eine Chance ist es (vielleicht).

Clemens

vielleicht ist das Tool ja für die Leute auch etwas, die viel theoretisches Wissen haben und einfach auf den genialen Einfall warten, so als Anregung.
Ich finde es auch merkwürdig, da gibt es Leute, die jahrelang studieren und beinahe am Hungertuch nagen und andere haben nie studiert und machen Welthits.

Du meinst als so eine Art Kreativ Tool das dem User vorgaukelt er sei Kreativ, es sich aber tatsächlich reziprok verhält?

vielleicht ist das Tool ja für die Leute auch etwas, die viel theoretisches Wissen haben und einfach auf den genialen Einfall warten, so als Anregung.
Ich finde es auch merkwürdig, da gibt es Leute, die jahrelang studieren und beinahe am Hungertuch nagen und andere haben nie studiert und machen Welthits.

Theoretisches Wissen ist kein Garant für Kreativität. Sie vereinfacht es jedoch, Einfälle auf Papier zu bringen bzw umzusetzen.

Ludwig2 hab ich mal probiert. Ist schon ziemlich gut, was das Komponieren betrifft (für ne Maschine). Aber es ist halt KI.
Ich hab 2 Stücke damit gemacht, wobei ich mir die Melodien selbst ausgedacht hab und die Akkorde dann vom Programm "generieren" lassen hab.

Mein Fazit: ist ganz nett und zum lernen hilfreich. Aber ich hab bessere Stück gemacht ohne Ludwig ;-)

Du meinst als so eine Art Kreativ Tool das dem User vorgaukelt er sei Kreativ, es sich aber tatsächlich reziprok verhält?

Nein zur Anregung sind einzelne Klänge, Töne, Akkorde besser geeignet, weil man daraus besser was eigenes entwickeln kann als auch fertigen Sachen.
Sie schreiben auch auf ihrer Homepage, das Tool sei auch zur Aktivierung der Kreativität geeignet.
Inspiration brauchen halt viele oder alle, so. Les halt mal Birkenbihl oder sonst was.

Theoretisches Wissen ist kein Garant für Kreativität. Sie vereinfacht es jedoch, Einfälle auf Papier zu bringen bzw umzusetzen.

jo stimmt schon. Was nützt das beste Werkzeug ohne Fachwissen/Anleitung?

Hier sollte es ein Unterforum für Musikpsychologie geben.

... there's a lesson in there ;)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben