songwriting apps?

Also ich habe von der Modern Music School mir ein Buch gekauft, da wurde einem die Harmonielehre von der Basis her gut erklärt (Basic Keys).

Aber eine "App" dafür zu suchen und mir vorschlagen zu lassen wie der Song am besten laufen soll, ist so als wenn du eine Maschine kaufen möchtest die für dich malt. LOL

Aber manchmal kann es vorkommen das man eine interessante Akkordfolge hat und man fragt sich wie würde der SUS-Akkord der 5.Stufe aus der Folge aussehen?

Es gibt für den PC das Programm "Chordmap", was sehr einfach zu bedienen ist , jedoch kompliziert aussieht :D. Und es kann im Moment nur die Dur-Folgen bedienen. Macht aber trotzdem Spass und man kann den Preis nach dem Motto "pay what you want" angeben.

http://musictoolsforpeople.com/Music_Tools/Home.html

Interessant was es alles gibt mittlerweile :)

Hier mal ein Beispiel für die Unterstützung eines Kompositionsprogramms.
(hab grad Ludwig neu installiert, da ist mir der Beitrag hier wieder eingefallen)

Die Melodie hab ich mir ausgedacht und in Reason eingespielt.
So klingt sie ohne Begleitung:

Das Midifile davon hab ich in Ludwig importiert
und dann mir zur Melodie die Akkorde generieren lassen (man kann u.a. Moll-Anteil, Anzahl der Akkorde einstellen)

und eine Musikrichtung gewählt und mir einen Song generieren lassen:
a) "Symphonic"

b) "Reggae"

c) "Rock Ballade"

ich hab bewusst keine Nachbearbeitung gemacht. Einfach damit man mal nen Eindruck kriegt und aus Spaß natürlich!

Danke für's zeigen :)

Interessant ist es allemal, was so ein Programm vermag. Auf der anderen Seite hast du mit der Melodie die Akkorde eigentlich schon ziemlich vorgegeben, zumindest die, die einem abgedroschener Weise auch sofort einfallen würden, wenn man einmal schnell welche dazuspielen soll.

@kickback
Meiner Meinung nach richtet sich die Art von Software hauptsächlich an Leute, die nicht mal eben nen paar Akkorde dazuspielen. Sie ist auch als Lernsoftware gedacht.

Ich werd vielleicht heut Abend ein/zwei Stücke machen lassen, die das Programm selbst komponiert (also auch die Melodie) und hier reinstellen

BEARBEITET: Rechtschreibfehler, Satzbau

Also als magistrierter Musikwissenschaftler sag ich mal:

ich find solche programme einfach nur geil =)

das ist jetzt mein ernst.

weil ganz einfach:

was tut ein programm? es befolgt vorgaben und regeln.

was tut harmonielehre? sie analysiert material und leitet daraus vorgaben und regeln über die musik der jeweiligen zeit ab.

wenn man sich harmonielehre, oder noch schlimmer den reinen kontrapunkt reinknallt, hat man im prinzip genauso ein programm, nur halt im kopf nicht im rechner.

die kunst war schon immer, das vorhandene dann seinem eigenen willen zu unterwerfen, das material weiter zu entwickeln und seinen personalstil dadurch zu finden und zum ausdruck zu bringen.

(hust* selbst schönbergs 12-ton musik folgt simplen TSDT kadenzen wenn man mal mit einer schenker analyse drüber geht ;) )

unkreativ ist es also nicht ein solches programm zu benutzen, es stellt ja lediglich das ausgangsmaterial bereit, das was man ja ohnehin im kopf hat.

ich mein wenn ein berühmter maler sich von seinen schülern das zeichenpapier grundieren lässt weil er zu faul dazu ist tut das seiner genialität ja auch keinen abbruch ;)

im grunde bin ich also durchaus für solche programme, man spart sich jede menge blödeleien mit dingen die man eh so gemacht hätte fürs erste.

was kreativ gesehen dann allerdings unschön wird ist, wenn das material komplett unmündig 1:1 übernommen wird und man sich dem ganzen unterwirft.

aber so für den anfang als arbeitsgrundlage find ichs eigentlich ganz ok xD

grüße
marco

So, habs selbst gefunden, http://prochords.dk/ basiert anscheinend auf dem quintenzirkel
super tipp... schaffe ich mir gleich an!

es wird auch nicht gleich der untergang des abendlandes und der kulturgeschichte sein. etwas zum spielen, es wird keine kompositionskenntnisse ersetzen... aber das muss es ja auch gar nicht.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben