Songwiritign, Popmusikdesign, Gitarre etc. studieren, WO?

  • Ersteller bd_nico
  • Erstellt am
B

bd_nico

Registriert
16.11.08
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
46
Hi Leute,

Wisst ihr vielleicht, wo man überall [g=422]Gitarre[/g] bzw. Songwriting Popmusikdesign(und vergleichbarer Studiengänge) studieren kann?
Eventuell kennen hier welche ein paar Standorte in ganz Deutschland, oder sind selber schon aktiv dabei ;) ?
Wäre super wenn ihr ein paar aufschreiben könntet, die ihr so kennt :).

Danke und Viele Grüße!
 
Hi!
Kann man vielleicht irgendwo Songs von dir hören? Weil mein großer Traum wäre es selber einmal Songwriting zu studieren, wenn ich das schaffe. Und deshalb bin ich sehr interessiert daran, was andere Interessierte an diesem Studiengang so für Songs schreiben. ;-)
 
einfach in einer Suchmaschine deiner Wahl mal "Hochschule für Musik", respektive "Hochschule für Musik und Theater" eingeben, schon wirst du das ein oder andere brauchbare Ergebnis erhalten. ;)
 
Achtung:

Die Popakademie ist nicht die Deutsche Pop (ehemalige MSG).

Die Popakademie ist formal eine normale staatliche Uni, und kostet kein Geld ausser den normalen Studiengebühren.

Ich hab mich auch mal umgeschaut, und ausser der Popakademie gibt es eigentlich nur die Privaten, kostenpflichtigen Sachen (SAE, etc...)

Oder halt normales Musikstudium.
 
@Katja an einer staatlichen Hochschule lernst du ganz sicher kein "songwriting" oder ähnliches....da findet man wenn dann einen Jazzstudiengang und das auch nicht an jeder Hochschule....in Freiburg gibts noch eine Hochschule für Popularmusik die mit der staatlichen Hochschule kooperiert fällt mir grad ein....
 
Populäre Musik und Medien an der Uni in Paderborn!

Gruß Andy
 
Mittlerweile gibst in Richtung Poularmusik doch schon etwas mehr, auch an den Hochschulen.

@Katja: Das Studium an der Popakademie ist ein Hochschulstudium, das mit dem Bachelor abschließt und die normalen Studiengebühren kostet.
@Oli: Ich schätze mal du meinst die ehemalige JRS in Freiburg, die ist aber keine Hochschule, sondern hat "nur" den Status einer Fachakademie und schließt mit einer staatlichen Prüfung ab.
Allerdings kostet die trotzdem Geld (ich glaub ca. 450€/Monat)
 
Mir würde da spontan der Studiengang "Musikübertragung" mit möglichem Zertifikat als Tonmeister einfallen. Das kann man entweder in Detmold oder in Berlin machen. Das sind die beiden Standorte in Deutschland. Soweit ich weiß ist die nächste Möglichkeit dafür in Zürich oder Basel. Soll ein sehr interessanter Studiengang sein, da er sowohl die künstlerische als auch die technische Seite des Musizierens einschließt. Ist sozusagen eine Kombi aus Tontechnik, Produzieren und künstlerischer Ausbildung auf Instrumenten. Allerdings sind die Aufnahmebedingungen / -prüfungen anscheinend ziemlich anspruchsvoll.
 
Popularmusik am ifm osnabrück, da reicht sogar schon ne Fachhochschulreife, is soweit ich weiss auch die einzige in D die dieses Profil an einer FH anbietet.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben