Gespielte Melodien Vs. Gesungene Melodien

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin,

ich bemerke oft beim Songwriting das manche Melodien gespielt viel besser klingen als wie gesungen und andersrum genauso. Manche Melodien klingen gesungen richtig gut und gespielt sind die dann total einfach oder vielleicht sogar langweilig.
Vielleicht hat das was mit der Phrasierung des Gesangs zu tun?

Ich beginne oftmals mit einem Beat bzw. einem Loop mit 2-4 Akkorden. Dann kommt der Bass, Drums, Percussions, evtl noch ein paar Streicher und Rhythmus Gitarren. Dann spiel ich mit nem Lead-Synth irgendwelche Melodien die der Gesang machen soll. Manchmal sind da richtig coole Melos dabei aber wenn ich die dann singe klingt es komisch oder es flowt nicht mehr so oder klingt zu abgehakt etc.

Wer kennt dieses Phänomen bzw wem geht es ähnlich und wie geht ihr damit um?
 
Es wird immer so sein, dass Instrumentenmelodie mehr oder weniger subtil anders klingt als Gesang, was an den vielen Parametern einer Stimme liegt. Wie du sagst Phrasierung. Ich für meinen Teil kann mir inzwischen sehr gut vorstellen wie eine Klaviermelodie mit einem bestimmten Sänger in etwa klingen wird. Das ist sicher Übungssache. Aber auch Inspiration - denn das treibt mich an.
 
Ich denke, da gibt es sehr viele Einflussfaktoren. Eine ist die schon genannte Phrasierung. Eine andere z.B. das Register/Tonhöhe. In manchen Registern klingen Instrumente einfach top, in anderen eher nicht so gut, auch abhängig von der unterliegenden Harmonie.
 
+ nicht Legato singen, wenn Stakkato benötigt wird und vice versa.
 
Ja, ein interessantes Phänomen. Daher bin ich dazu übergegangen, beim Komponieren die Stellen, die der Gesang machen soll, tatsächlich auch einzusingen (anstatt auf dem Klavier zu spielen). Damit komme ich zu viel besseren Ergebnissen, auch wenn meine Stimme erst mal bescheiden klingt. Aber die wird ja dann hinterher durch eine gute Sängerin ersetzt.
 
Stimme ist eine Instrumentenart für sich, mit sehr eigenen Merkmalen. Genau so wenig wie du eine Flöte präzise mit einem Klavier nachmachen kannst, kannst du eine Stimme mit einem Synth-Lead nachahmen.

Ich benutze seit einigen Monaten die KI-Stimme Solaria mit dem Gesangs-Synthesizer SynthV. Wenn du da eine Melodie einspielst und dir die Visualisierung anschaust, die das Programm errechnet, wird dir klar, wie viele Unterschiede es da gibt.

Das Synth-Lead spielt z. B. recht einfach C gefolgt von E, legato. Die Stimme holt erstmal hörbar Luft, setzt viel tiefer an und slidet rauf ins C, taucht kurz nach unten ab und schnellt dann zum E hoch, lässt die Lautstärke crescendo ansteigen und fügt zunehmend ein Vibrato hinzu, bis sie am Ende dann nach unten oder oben abtaucht, je nachdem, wo die nächste Phrase anfängt.

Stimme variiert sehr viel mehr Parameter als ein Klavier. Blasinstrumente kommen näher ran, bleiben aber auf ihre Klangfarbe eingeschränkt. Stimme hingegen kann die Klangfarbe sehr stark verändern - flüstern, schreien, heißer, klar, usw.

Speziell beim Schreiben fällt mir auch immer wieder auf, wie stark wir die Tonlängen beim Singen variieren. Wo das Klavier zwei Halbtöne spielt, singt die Stimme irgendwas mit Triolen, Synkopen und vier weiteren Einzelnoten, weil die Silben in den Wörtern das so brauchen. Man sieht das in Sheet Music ganz gut, wenn die Stimme genauer notiert ist.

Nicht zu vergessen, die Worte. Laute und Bedeutung haben direkt Einfluss darauf, wie du die Melodie wahrnimmst. Es ist einfach was anderes, ob du im Refrain "ich bin stark!" brüllst, oder "ich bin mimimi!".

Wenn ich komponiere, singe ich die Stimme selbst ein. Oktavierter Quatschtext ("lalala" geht immer) reicht. Das bringt die Idee trotzdem besser rüber als ein Synthesizer. Die KI-Stimmen sind ein guter Kompromiss, wenn man gar nicht singen mag/kann - da kann man die Melodie einspielen und den Synth das Singen übernehmen lassen.
 
Willkommen in der bunten Welt des Songwritings, in der Melodien mit unterschiedlichen Instrumenten oder Gesang funktionieren können oder nicht.
 
Gesang ist-wie schon Florian gut erklärt hat -einfach SEHR eigen......
Und es gibt ja nicht DEN Gesang- gib die gleiche Nummer 10 Sänger*innen und Du bekommst völlig unterschiedliche Ergebnisse-is einfach so. Ich singe selber und da geht es bei EINER Stimme schon los, dass ich mich oft nicht entscheiden kann WIE ich etwas singen soll :]-> Eine andere Art etwas zu singen gibt der ganzen Nummer einen völlig anderen Charakter.
By the way-von KI-Stimmen halte ich relativ wenig. Zumindest für Leadvox.
Weil wir Menschen von klein auf darauf trainiert sind, z.B. emotionalen Ausdruck aus Stimmen herauszuhören den die leider in der Qualität nicht liefern können....
Bei Gesang gehen mir oft auch echte aber totproduzierte (und dann noch in Autotune ertränkte) moderne Popvox ziemlich auf den Wecker.....
 
Wenn ich komponiere, singe ich die Stimme selbst ein.

an der Stelle wäre es mal interessant zu wissen wann ihr beim Songwriting-Prozess mit dem Schreiben der Gesangsmelodie eigentlich anfängt?

Anfänglich habe ich früher immer den Fehler gemacht meine Beats/Instrumentals mit allen möglichen eingespielten Melodien vollzuknallen.. so dass am Ende kein Platz mehr war für die Gesangsmelodie..
Bis mir dann mal Jemand gesagt hat: "Alta, dass klingt ja wie 6 verschiedene Solis gleichzeitig und jeder macht was er will.! Musikalisches Kuddel Muddel.. statts ein sinnvolles Zusammenspielen..!"

Seitdem hat sich das drastisch bei mir geändert. Aber manchmal neige ich auch heute noch dazu einfach zuviel am Instrumental rumzufuchteln..

Theoretisch reichen ja eigentlich auch schon nur ein paar Akkorde aus um darauf eine Gesangs-Melo zu schreiben. Es gibt auch Fälle wo nur "nackte Drums" reichen um darauf eine Gesangs-Melo zu schreiben. Steht die Gesangs-Melo ist es vielleicht leichter den Beat/Instrumental drum herum zu bauen, weil man dann sozuagen einen Guide Track hat (Pilotenspur)?

Manchmal habe ich eine Gesangs-Melo schon im Kopf ohne das ich einen Beat dazu brauche.. Ich meine bei einem Instrumental sind ja Rhythmus, Tonart und Harmonien bereits vorgegeben. Wenn man die Gesangs-Melo einfach Acapella schreibt dann gibt man selbst den Ton an und die Musik muss dem folgen.

Was jetzt an der Stelle leichter oder einfacher ist, ist wahrscheinlich wieder eine ganz individuelle Geschichte und hängt vielleicht auch ein Stück vom Song selbst ab oder was meint ihr?
 
Wenn Du mit dem Instrumental anfängst, schau erst mal auf ne gute Basis- Groove,Harmonien,paar Ergänzungen, aber lass noch Luft damit der Gesang seine Linie definieren kann.
Wenn der steht kann man immer noch songdienlich "auffüllen" (wenn man Ideen hatte macht es natürlich schon Sinn die zumindest mal abzuspeichern und zu sehen was davon noch Sinn macht einzusetzen).
Wenn Du mit den Vox anfängst kannst Du natürlich super "drumherum" bauen.
Ich hab im Rockbereich schon auf komplett ausarrangierte Bandinstrumentale die Leadvox (Topline) geschrieben-das war jedes Mal echt eine Herausforderung und ich behaupte mal nicht immer eine Glanzleistung :green:
 
Manchmal sind da richtig coole Melos dabei aber wenn ich die dann singe klingt es komisch oder es flowt nicht mehr so oder klingt zu abgehakt etc.
Schreibst Du die Sachen für Dich selber?
Dann entweder die Gesangslinie nach Deinen Fähigkeiten schreiben (also so dass es mit Deiner Art zu singen funktioniert) oder hart an Deinen Gesangsskills arbeiten .....(die ich ohne Beispiel nicht beurteilen kann) bis es in die Richtung geht wie Du möchtest.
 
Ich würde auch versuchen erstmal muss der Beat grooven, am besten direkt nur die Hook ausprobieren und vollstopfen, wegnehmen etc. was passt.
Wenn das steht, mitsingen ausprobieren.
Dann auch versuchen die Strophen dünner zu gestalten tiefer singen, damit in der Hook Platz nach oben ist und es sich öffnet das ganze.
Panorama enger in der Strophe in der Hook öffnen nach außen, Bass in der Strophe schmaler und in der Hook fetter usw. der normal Wahnsinn.
Ich finde der Gesang bringt alles zum Leben, Emotionen etc. Was auch hilft ich höre mir Songaufbau von Hits an analysiere und versuche nachzubauen. Dann am besten man spielt ein Instrument und lalat damit die Melodien dann klingt es meistens runder und dann kommt aber das schwierigste der Text. Das ist echt die Königsdisziplin. 😀😀
 
Wann und wie Songwriter die Melodie schreiben, ist super individuell.

Ich kenne welche, die singen a capella was ins Handy und basteln später Gitarrenakkorde drunter. Andere klimpern am Klavier und singen drauf los. Manche bauen erst das ganze Arrangement fertig, bevor sie am Ende eine Topline draufsetzen. Manche machen sogar nur den Background und lassen andere Text und Topline draufsetzen.

Das Gute daran: Alles davon funktioniert. Konnte mit allen Methoden und Reihenfolgen schon schöne Songs schreiben. Wenn du's anders machst als andere - egal. Gibt kein falsch oder richtig. Wenn du nicht zufrieden bist mit dem, was rauskommt, einfach mal die Reihenfolge ändern und schauen, wie das Ergebnis dann wird.
 
Ich würde auch versuchen erstmal muss der Beat grooven, am besten direkt nur die Hook ausprobieren und vollstopfen, wegnehmen etc. was passt.
Wenn das steht, mitsingen ausprobieren.
Dann auch versuchen die Strophen dünner zu gestalten tiefer singen, damit in der Hook Platz nach oben ist und es sich öffnet das ganze.
Panorama enger in der Strophe in der Hook öffnen nach außen, Bass in der Strophe schmaler und in der Hook fetter usw. der normal Wahnsinn.
Ich finde der Gesang bringt alles zum Leben, Emotionen etc. Was auch hilft ich höre mir Songaufbau von Hits an analysiere und versuche nachzubauen. Dann am besten man spielt ein Instrument und lalat damit die Melodien dann klingt es meistens runder und dann kommt aber das schwierigste der Text. Das ist echt die Königsdisziplin. 😀😀
Analysierst du von den Hits nur den Songaufbau und die Struktur oder versuchst du das ganze Ding nachzubauen? Ja mit Melos habe ich keine Probleme aber mit Text tue ich mir auch schwer. Obwohl ich generell eigentlich schon gut schreiben kann aber nur wenn ich richtigen Film im Kopf hab :D
 
Wenn es natürlich klingen soll würde ich zu der Melodie direkt den Text schreiben.
Habe auch gelesen das Fragen in der Hook gut ankommen sollen 😀, auch mal in den Zuhörer reinversetzen.
Am besten man hat für alles seine Leute alleine ist das viel zu heftig 😀😀😀. Und man macht zusammen Musik, ich merke halt immer mir gefällt meine Musik, aber da geht mehr, wenn ich die Leute hätte einen echten Drummer usw. und dann vergeht mir die Lust weil es nicht geil genug ist😀. Wenn man mit einer Band oder mit neuen Leuten zusammen was macht lernt man am meisten. Früher gab es Sessions hier in der Umgebung das war Inspiration pur, jetzt wenn ich diese komische neue Musik höre, denke ich mir oft Leute ich habe Angst um meine Kinder. Ich bin froh das es noch wdr 4 gibt. 😂😂Suche dir einen Sänger und versucht was.
 
Bei Cubase hat man die Arrangierspur da nehme ich mir Lieder die mir gefallen und schreibe in der Spur den Aufbau, welche Instrumente etc. werden gespielt, das schreibe ich darein. Entweder klaut man den Groove und macht was neues oder aha ich weiß in welcher Tonart und ich Harmoniere anders oder ich weiß was passt zu meiner Stimme welche Tonart. Dann das Spektrum bei dem ganzen Midikrams ist es ja einfach auszuprobieren welcher Sound dann passiert unten rum Zuviel dann versucht du den Sound einfach eine octaver höher guckst wieder ob das passt usw. Dann analysieren welche Sounds welche Instrumente in welchem Genre oft benutzt werden. Als Produzent Bisse immer am wegnehmen und zunehmen 😀😀wie ein irrer. Musik macht man weniger irgendwie.
 
Was vielleicht auch noch hilft, wenn du dir vorstellst, was in einem Film passiert, wenn du deinen Song singst, welche Szenen usw. Wie du dich dabei fühlst wie derjenige sich fühlt der es sieht. Einfach mal umdrehen das ganze.
 
Wann und wie Songwriter die Melodie schreiben, ist super individuell.

Ich kenne welche, die singen a capella was ins Handy und basteln später Gitarrenakkorde drunter. Andere klimpern am Klavier und singen drauf los. Manche bauen erst das ganze Arrangement fertig, bevor sie am Ende eine Topline draufsetzen. Manche machen sogar nur den Background und lassen andere Text und Topline draufsetzen.

Das Gute daran: Alles davon funktioniert. Konnte mit allen Methoden und Reihenfolgen schon schöne Songs schreiben. Wenn du's anders machst als andere - egal. Gibt kein falsch oder richtig. Wenn du nicht zufrieden bist mit dem, was rauskommt, einfach mal die Reihenfolge ändern und schauen, wie das Ergebnis dann wird.
Hast du denn eine favorisierte Arbeitsweise beim Songwriting was du wann zuerst machst oder varriert das bei dir ständig?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben