Songtextschnipsel vom Herzschlagsong...

Heelie

Heelie

Reaktionen
141
Hi Freunde der brotlosen Kunst.

Eigentlich ist es ja nicht meine Art Texte zu posten und dabei um Rat zu fragen aber ich glaube ich habe grade einen Raptext geschrieben....oder kann sich jemand von euch vorstellen wie man das singen kann?

Wenn ja ....um Himmels willen WIE??

hörst du dein Herz es wummert im [g=253]Takt[/g], es hat ausserdem ein paar Freunde mitgebracht
darf ich vorstelln, das ist Schmerz *kreisch*
man sieht in gar nicht kommen plötzlich geht es AB-WÄRTS
ziemlich schnell und ohne Umweg, (direkt) in die Dunkelkammer
dort triffst du einen kleinen roten Mann, und seinen Hammer!
Nachdem ihr drei ein kleines bisschen Spaß gehabt, kommt Sensei Eu-pho-rie und holt dich wieder ab

Jetzt Augen zu! Dein Herz wummert wieder im [g=253]Takt[/g], und diesmal hat es einen alten Bekannten mitgebracht
darf ich vorstelln, das ist Freude *yeaaaaaah*
ständig Party, ständig dicht, und steht auf heiße Bräute
seine Schwester "Endorphin", ist immer dabei
also seid ihr wiedermal........... GENAU drei!!!
Nachdem ihr drei ein kleines bisschen Spaß gehabt, kommt eine Hase namens Angst
- (Sprecheinwurf: "wahrscheinlich NOrweger oder so" ) - und h o l t dich AB!

ich weiss zwar nicht wie du das singen willst, aber rap ist das garantiert nicht.

Aber was dann? Ich denke schon das man das rappen kann in meinem Kopf kann ich das rappen...aber eben nicht singen.

Kennste den begriff 'Singjay'. Das kommt aus dem Dancehall-Reggae. Das is jemand der gewissermaßen rappend singt oder singend rapt...versuchs so.

hi,

ja, is doch n guter ansatz. ich mein, da sind nich n paar metrikholperer drin, aber funktionieren tuts schon. ich würd nur weiter an den bisherigen zeilen feilen.

mach vllt. wut und hoffnung oder traurigkeit dazu und dreh die reihenfolge vllt. so, adß am ende was positives bei rum kommt^^... und/oder denk dir n ref dazu aus.

singjaystyle, eben melodischer sprechgesang, könnt ich mir auch gut vorstellen....mach doch ne reggaenummer draus;):D

gruß,

micha

p.s. obwohl der text schon reichlich abgefahren is, um nich zu sagen nonsense, aber metriktechnisch funktionierter (fast)...:D

das ist kein rap, das ist kein songtext. das hat ein aufsatz von einem schulkind.

Ok singjay. Werd mich drehen. Ja is nur ein schnipsel. Wut, trauer und refr. und die ganze Pallette Kommt natürlich noch. Was heisst nonsense? Macht der text wirklich keinen sinn? Für mich irgendwie schon aber wenn der konsument das anders sieht muss ich das natürlich ändern.

Ich poste auch nicht gerne nackige Songtexte, weil das nicht funktioniert. Ohne verbale Eindrücke entsteht zu schnell ein falsches Bild.

Es ist vorbei, bye bye Junimond
Es ist vorbei, bye bye

liest sich auch nich grade wie ein Kracher...aber jeder der das liest hat natürlich den Song und Rio Reiser im Kopf und siehe da, es passt.

näh, sollst dich nich drehen, sollst ma ausprobieren.. und ändern deswegen is auch quark....

nonsense für mich in sofern. als daß ich bis dato nie nen kleinen roten mann mit hammer mit schmerz assoziiert habe und so...

na, drehen, ausprobieren is doch dasselbe :)
der kleine rote mann ist der Teufel.....vielleicht lieber großer roter mann ^^

Grüße.

inwiefern der text beim ersten lesen sinn ergibt oder nicht ist nebensache - wichtig ist, dass er für Dich in sich schlüssig ist. hat mal jemand celan gelesen? das ist im ersten moment (düsterer) unfug, zusammenhangslos. erst, wenn man genauer an die einzelnen verse und die (nicht im text enthaltenen) hintergründe geht kommt ein ernsthafter (und wie!!!) sinn rüber.

in dieser form wirkt der text für mich völlig arhythmisch, aber das ist ebenfalls irrelevant, weil pausen, die im musikalischen kontext dann durchaus wohlklingend sein können, auf der reinen textebene nicht verwirklicht werden.

jetzt konkret zu Deinem text: ich finde das schon ganz gut. ich begreife noch nicht wirklich, was Du mir sagen willst, aber es ist immerhin auch erst ein fragment. und es hat eine stimmung, ich möchte fast sagen: einen herzschlag. ;) das ist das wichtigste. Du musst nichts deutlich sagen (explizite lyrik - das wäre dann rap :D ), Du kannst alles kryptisch verpacken. nur die stimmung, das kopfkino muss stimmen.

Der Gruß

Griffin

Ja denk ich auch, mir ging es ja jetzt erstmal nur darum ob sich jemand vorstellen kann wie man das singen könnte....diese 2 Strophen allein ergeben noch nicht wirklich viel Sinn für den Leser. Es geht darum Gemütszustände und ihre Eigenheiten zu beschreiben. Und wie gesagt in meinem Kopf hab ich SMU-D-O vor mir und kann ihn das rappen hören passt auch wunderbar. Würde es halt aber lieber singen da ich rappen noch schlechter kann als singen ^^