(DOS) Bootmanager (re-) aktivieren

Guido

Guido

Reaktionen
123
Hallo,

ich habe zwei Betriebssysteme auf meinem Windows-Rechner; eines für Arbeit/Internet und eines für die Musik. Früher gab es den einfachen (DOS ?) Bootmanager, mit dem man gleich nach dem Start die Partition/das OS auswählen konnte. Mittlerweile ist das aber ein blauer Bootmanager, bei dem offenbar schon Windows halb gestartet ist. Der Computerstart bis dahin dauert schon recht lange. Ich hätte deswegen gerne wieder den guten alten schwarzen Bootmanager wieder. Weiß vielleicht jemand, ob man den wieder reaktivieren kann oder ob der mittlerweile nicht mehr existent ist?

Grüße

Auf neuen Mainboards gibt es glaube kein BIOS mehr. Stattdessen ist das neue UEFI installiert. Ich glaube nicht, dass du selsbt ein anderes Mainboard Betriebssystem selbst installieren kannst. Das ist ja ab Werk auf dem Chip vorinstalliert

Der "Blaue" Startup Manager ist dass UEFI Boot, wenn du 2 Windows hast ergibt es keinen Sinn dieses zu deaktivieren, es ist aber möglich. (Secure Boot deaktivieren)

Wenn du kein Linux nutzt ist dies aber nicht nur unnötig sondern auch ein Sicherheitsrisiko.

Auf neuen Mainboards gibt es glaube kein BIOS mehr. Stattdessen ist das neue UEFI installiert. Ich glaube nicht, dass du selsbt ein anderes Mainboard Betriebssystem selbst installieren kannst. Das ist ja ab Werk auf dem Chip vorinstalliert

Er meint wahrscheinlich den CSM/Legacy-Modus.

Den gibt es bei den meisten Notebooks/Tablets und wahrscheinlich OEMs nicht mehr.

Bei den neuesten Asus-LGA1851 hab ich jetzt bloß mal geschaut, da scheints noch alles beim alten zu sein.

Ich bin Anhängerin von mehreren OS, aber da muss Mann wissen, was Mann tut. Mein Bootmanger ist das (Legacy-/CSM)BIOS/MBR, weil ich auf UEFI mit GPT-Zwang keinen Bock habe.

Für den TE wäre zu klären: a) läuft der Rechner im CSM? b) wie sind die Datenträger eingerichtet (GPT/MBR)?

c) Sind/müssen die Datenträger zwangsweise immer laufen oder könnte man sinnvollerweise ein/zwei Wechsel-Slots verwenden?

Achtung noch für Win11: das geht CSM/Legacy/MBR nur mit entsprechenden "Hacks".

Secure Boot ist Rotz, braucht kein Mensch am lokalen, fest installierten Rechner. Macht nur Probleme, vor allem beim Wechsel von Datenträgern mit unterschiedlichen OS.

Er meint wahrscheinlich den CSM/Legacy-Modus.

Den gibt es bei den meisten Notebooks/Tablets und wahrscheinlich OEMs nicht mehr.

Bei den neuesten Asus-LGA1851 hab ich jetzt bloß mal geschaut, da scheints noch alles beim alten zu sein.

Ich bin Anhängerin von mehreren OS, aber da muss Mann wissen, was Mann tut. Mein Bootmanger ist das (Legacy-/CSM)BIOS/MBR, weil ich auf UEFI mit GPT-Zwang keinen Bock habe.

Für den TE wäre zu klären: a) läuft der Rechner im CSM? b) wie sind die Datenträger eingerichtet (GPT/MBR)?

c) Sind/müssen die Datenträger zwangsweise immer laufen oder könnte man sinnvollerweise ein/zwei Wechsel-Slots verwenden?

Achtung noch für Win11: das geht CSM/Legacy/MBR nur mit entsprechenden "Hacks".

Secure Boot ist Rotz, braucht kein Mensch am lokalen, fest installierten Rechner. Macht nur Probleme, vor allem beim Wechsel von Datenträgern mit unterschiedlichen OS.
Aja, hat also nix mit dem Betriebssystem zu tun. Ja, dann meine ich den Legacy-Modus.

zu a: Schaue morgen dann mal ins UEFI-BIOS, was da angegeben ist. Im Handbuch gibt es jedenfalls ein CSM-Kapitel.
zu b: Wo sieht man das? Die (Windows-) Computerverwaltung sagt bei der OS-SSD: Partitionsstil MBR
zu c: Was sind Wechselslots? Sowas hier, mit dem man dann vor dem Start die gewünschte SSD einlegt? Im Moment liegen die beiden OS auf einer SSD mit 2 Partitionen.

Zuletzt bearbeitet: